• Alexa33
    geschrieben 1279101096000

@Mueritz sagte:

Man muss, wenn man an einer organisierten Gruppenreise teilnimmt ,selbst bei etwas erhöhter Teilnehmerzahl  nicht zwangsläufig  "immer in so einer HORDE unterwegs sein" !                                                           

"Nörgelnde Kleinigkeitskrämer " sind - und dieses  Eindrucks glaube ich mich auf Grund vieler in verschiedenen Foren gelesener Berichte  nicht erwehren  zu können  -  eher im "niedrigpreisigen Sektor" dieser 

Reiseart  zu Hause

Meine Güte, können sich manche Leute an einem Wort aufhängen - mit Horde meinte ich lediglich die Größe. 25 finde ich zu viel, egal wie kultiviert oder was auch immer die Leute sind. Weil man eben zwangsläufig immer als "die Gruppe" auftritt, und weil gewisse Aktivitäten, wie z.B. das innerstädtische Besichtigen durch enge Gassen und volle EInkaufsstrassen einfach sauanstrengend sind (drei sind schon vorausgeeilt, zwei verlorengegangen, einer verschwindet in einem Laden....). Auch bei Erklärungen habe ich in einer so großen Gruppe manchmal nur die Hälfte mitgekriegt, wenn man irgendwo drin war, wo es eng war und der Reiseleiter nicht so laut sprechen durfte.

In einer Gruppe von 10 oder 12 hingegen behält man leichter den Überblick und kann zusammenbleiben.

Ich war auf zwei hochpreisigen Reisen und hatte beide Male Nörgler. Es waren immer nur 3 oder 4, aber das kann leider auch schon mal reichen, um schlechte Stimmung zu verbreiten. Die haben sich z.B. daran gestört, dass wir im Hotel die Zimmer zur lauten Strasse statt zum Garten hatten - ja, ist doch klar, dass das Hotel die besten Zimmer nicht an die Gruppenreise gibt, die nur 1 Nacht bleibt, sondern an die Leute, die 2 Wochen buchen. Und auch am Essen wurde genörgelt, weil in einem abgelegenen Ort in einem Entwicklungsland Ansprüche gestellt wurden, als ob man in einem deutschen Großstadthotel wäre.

Generell fiel mir bei den Reisenden eher ein Desinteresse am Land auf. Das Programm wurde mitgemacht, aber nur ganz wenige Leute waren in der Freizeit für Unternehmungen auf eigene Faust ausserhalb des Hotels zu begeistern.

• Giselle123
    geschrieben 1279288037000

Ohne Disziplin geht auf einer Gruppenreise gar nichts. mit klappt das auch bei 27 Personen. Jetzt erlebt bie meiner 14-tägigen Rundreise durch Israel/Jordanien. Letztes Jahr erlebt bei meiner Rundreise Italien, auch mit 27 Personen.

Ich kann mich den Ausführungen von @Mueritz voll und ganz anschließen. Jemand, der viel Geld für so eine Tour ausgibt, bleibt bei der Gruppe, da er den Ausführungen des Reiseführers folgen möchte und verschwindet auch nicht mal so in einem Geschäft, während der Führung.

Anders bei einer Reise mit einem preiswerteren RV, da gab es schon mal die angesprochenen Probleme.Vielleicht liegt es ja auch daran, das hier die ganze Organisation etwas laxer gehandhabt wird und der RF nur sein Programm abspult.

Der Witz ist, je weniger die Leute bezahlen um so mehr mäkeln sie rum... woran das wohl liegen mag???

Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück mit meinen Mitreisenden.

@Mueritz, ich wünsche Dir viel Spaß bei Deiner Reise. Sizilien ist toll.Es gibt viel zu sehen.

Ich habe dort mal eine Standortrundreise gemacht - in dieser Form kann ich aber nicht empfehlen, man wird in den Tagesausflugsbus gestopft - jeden Tag einen anderen RF, 2-3sprachig, Bus voll bis auf den letzten Platz. Schlimm.

Hier habe ich dann den Bus nur als Transportmittel genutzt, mich tatsächlich von der Gruppe abgesondert und mein eigenes Ding gemacht.

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!