• ragana
    geschrieben 1340283766000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] entfernt, da dieses bei einer direkten Anrede entbehrlich ist.[/size][/color]

hallo kerstin, 

warst du schon mit WI auf Sri Lanka? Wie war die Reiseleitung und die ganze Organisation?

LG

Jurga

• ragana
    geschrieben 1340286696000

tippifern:

Hallo,

ich beabsichtige dieses Jahr die 23-tägige Ecuador-Galapagos-Reise zu unternehmen. Hat jemand diese Reise schon einmal unternommen und kann etwas zum Schwierigkeitsgrad der Wanderungen sagen? Gibt es öffentlich zugängliche Reiseberichte zu dieser Reise im Netz?

Ich habe im vergangenen Jahr die Venezuela-Reise unternommen. Eine wunderschöne Reise, aber die als „leicht“ oder „mittelschwer“ ausgewiesenen Wanderungen waren m.E. doch sehr anspruchsvoll und zeitlich (laut Katalog) nicht zu absolvieren.

Hallo,

ich plane 2013 die Venezuela-Reise mit WI  oder Ecuador& Galapagos (aktiv). Die Venezuela-Reise ist im Katalog nicht als aktive Reise ausgewiesen, daher wundert es mich, dass du viele Wanderungen als anspruchsvoll eingestuft hast. Ehrlich gesagt, bin ich für eine möglcihst aktive Reise und habe oft die Befürchtung, auch die Erfahrung, dass das, was im Katalog als mittelschwer angegeben ist, in Wirklichkeit sehr leicht ist.

Wie war die ganze Reiseorganisation, vor allem die Reiseleitung? Warst du zufrieden?

Vielen Dank im Voraus,

Jurga

• kirchdorf1
    geschrieben 1340317662000

Hallo Jurga,

ich war im November auf Sri Lanka und die Organisation und die Reiseleitung war klasse.

Der Reiseleiter war einfach nur spitze, er hat sich um alles gekümmert und kannte sich bestens aus ( es ist allerdings nicht gesagt, dass man immer mit Norman unterwegs ist ). WI arbeitet mit Reiseveranstaltern vor Ort , d.h. es sind Einheimische die mit der Gruppe unterwegs sind, finde ich besser, da sie sich besser auskennen und sehr viele interessante Informationen über Land und Leute geben können.

Ich habe bis jetzt zwei Reisen mit WI gemacht, die dritte folgt im November. Mir ist wichtig, dass die Gruppe nicht zu groß ist und die Route stimmt. Die Qualität  oder Sterne der Unterkünfte ist mir eigentlich egal. Ausserdem war es bis jetzt immer so, dass man genug Freiräume hatte, also nicht immer als Gruppe unterwegs war. Mir gefällt das Konzept von WI und deshalb habe ich auch wieder gebucht. Vor ein paar Jahren bin ich immer individuell unterwegs gewesen, habe aber jetzt keine Lust mehr alles zu organisieren und vorzubereiten. Da ist WI eine gute Alternative, wenn man mit der Route einverstanden ist.

LG Kerstin

• ragana
    geschrieben 1340385092000

Überflüssiges Zitat entfernt

Hallo Kerstin, 

danke für die Antwort. Ich denke genauso wie du, war bisher auch

nur auf individuell organisierten Reisen, habe aber langsam auch  keine Lust alles selbst zu organisieren :) Daher will ich jetzt mein Glück mit WI versuchen.

Ja, die Routen gefallen mir bei WI sehr gut, vor allem bei den aktiven Reisen. Warst du vielleicht auch in Vietnam mit WI? Ich kann mich nicht entscheiden: Vietnam oder Sri Lanka? Ich weiß, man kann beide Länder gar nicht vergleichen, daher ist für mich der Aktivitätsgrad der Reise ein wichtiges Kriterium. Na ja, auch der Leiter. Den kann man leider aber nicht wählen  :) 

Jurga

• kirchdorf1
    geschrieben 1340411156000

Hallo Jurga,

ja Vietnam und Sri Lanka kann man beim besten Willen nicht miteinander vergleichen. In Vietnam war ich 2006 individuell unterwegs.

Eine Teilnehmerin der Reise nach Sri Lanka war mit WI in Vietnam ( es war eine Aktivreise ), sie war begeistert, besonders von den Trekkingtagen im Norden. Also wenn ich wählen müsste, würde ich mich wieder für Vietnam entscheiden. Sri Lanka war toll, die Landschaft paradiesisch, die Menschen sehr nett und zurückhaltend und der Reiseleiter super. Aber Vietnam hat mir persönlich besser gefallen. Allein das Essen ist ein Traum. Die Landschaft sehr schön und abwechslungsreich und auch die Menschen haben mir gut gefallen. Im Bergland war ich allerdings nicht, aber die Halong Bucht, Cat Ba, Hanoi, Hoi An und Hue waren schon einzigartig. Saigon hat mir nicht so gefallen, ist ein wenig so wie Bangkok, also schon sehr wstlich geprägt, Hanoi hat noch mehr Charme. Das Mekongdelta war sehr schön aber ich hätte lieber mehr Zeit im Norden verbracht.

LG Kerstin

• tippifern
    geschrieben 1340470020000

Hallo Jurga

zu der Venezuela-Reise habe ich mich bereits hier im Forum (Seite 13) geäußert. Unser deutscher Reiseleiter, der seit vielen Jahren in Venezuela wohnt, hat unsere kleine Gruppe vorzüglich geführt. Er war stets für die Gruppe da und versuchte das vorgeschriebene Programm mit kleinen Zusatzüberraschungen (Fotostopps, kleine Besichtigungen am Rande der offiziellen Routen usw.) zu würzen. Als meine Frau in den Anden krank wurde, besorgte er aus irgend einer Apotheke eine Mixtur, die sie wieder auf die Beine brachte. Die Strecken sind allerdings bedingt durch schlechte Straßenverhältnisse sehr lang. Aber wenn man sich die Routen vorher auf der Karte anschaut, weiß man ja, auf was man sich einlässt. Bezüglich des Schwierigkeitsgrades der Wanderungen ist das so eine individuelle Sache. Ich komme aus dem Flachland und für uns waren die Touren im Gebirge bei über 4000 m Höhe schon anspruchsvoll, aber sehr schön. Wir hatte einige Bergwanderer in der Gruppe, die sich jedes Wochenende in den Alpen aufhalten. Für sie waren die Touren eher leicht. Wenn du auf Aktivreisen stehst, dann könntest du bei der Venezuela-Reise unterfordert werde.

Ich finde bei WI bedauerlich, dass man die Reise nicht mit der Kreditkarte bezahlen kann. Ich besitze die ADAC-Karte Gold und da ist, wenn man die Reise mit Karte bezahlt, das Reiseversicherungspaket mit inklusiv. Dieser Vorteil entgeht mir bei WI, was mit zusätzlich Mehrkosten verbunden ist.

tippifern.

• Steffania81
    geschrieben 1340916830000

Ich habe für September die WI-Reise "Südafrika Simbabwe Botswana" gebucht.

Hat jemand schon mal die Reise gemacht und kann seine Erfahrungen schildern?

Oder war jemand schon mal mit WI auf den anderen Botswana-Reisen?

Vielen Dank und viele Grüße

Steffi

• Tempelfreund
    geschrieben 1343127390000

Guten Tag, gibt es hier Reisende, die schon einmal mit World-insight in Burma/Myanmar waren und mir ihre Erfahrungen mitteilen mögen? Ich möchte gern nach Burma, traue mir aber nicht zu, die Reise selbst zu organisieren.

Danke für eure Hilfe!

• 9090
    geschrieben 1346522940000

Wer hat aktuelle Infos/Erfahrungen zur WI Kamerun-Reise?

• walkkist
    geschrieben 1346873565000

23 Tage Kamerun vom 20.2. bis 13.3.2012 mit World-Insight

Allgemeines

Tolle Reise mit einigen wirklichen Highlights aber teilweise sehr langen Fahrzeiten. Die Straßen waren im Süden gut, im Norden aber teilweise mit Schlaglöchern übersät. Oftmals war die Piste besser zu befahren als die Teerstraße oder was davon übrig ist.

Die Gruppe, 15 Reiseteilnehmer, hat super gut zusammengepasst. Plätze im Bus wurden immer wieder mal getauscht. Wirklich eine super Truppe. Dank an alle.

Flug

Flug war sehr gut. Hin und Rückflug Brüssel-Douala-Brüssel war nur ca. zur Hälfte belegt, so daß man sich breit machen konnte. Freigepäck 2 x 23 kg. Da aber alle Koffer auf das Busdach gewuchtet werden mussten und der Bus mit uns und den Rucksäcken voll belegt war, nicht zu viel mitnehmen. Waschmöglichkeiten der Wäsche gibt es teilweise in den Hotels.

Abflug in Douala: 15 Euro Flughafengebühr. Die Koffer wurden nicht durchsucht, aber gewogen. Das Handgepäck wurde durchleuchtet und beim Einstieg noch mal per Hand durchsucht. Es gibt ein paar Läden mit Souvenirs und Zigaretten, Marlboro 15 Euro/Stange. Nach „Holzsteuer“ für meine Maske hat keiner gefragt.

Reiseleiter

Unser Reiseleiter Frank war sehr engagiert und hatte alles, auch bei unangenehmen Situationen, sehr gut im Griff. Da er perfekt französisch, deutsch und englisch spricht und schon einige Jahre in Kamerun lebt, ist er auch sehr gut mit der Mentalität und den Sitten von Land und Leuten vertraut. Dank auch an ihn sowie Cloudine, die uns zeitweise betreute.

Fotografieren

Fotografen werden etwas enttäuscht sein. Es gibt zwar ungeheuer viele und tolle Motive, aber viele Menschen lassen sich nicht fotografieren und gerade auf den Märkten ist es ein teilweise schwieriges Unterfangen für Portraitfotos. Teilweise sind die Menschen auch aggressiv, wenn man ohne zu Fragen fotografiert.

Camping

Die 2-Mann Zelte waren gut, dicht gegen Plagegeister und Regen und leicht aufzubauen, wobei der Auf- und Abbau größtenteils von Cloudine übernommen wurde. Die gestellten Unterlagen waren leider sehr dünn. Vielleicht bin ich da auch etwas empfindlich, was aber wahrscheinlich an meinem Gewicht liegt. Ich würde anstatt des nicht benötigten Schlafsackes (auch die Nächte sind schön warm) lieber eine Luftmatratze mitnehmen.

Preise

Ich habe für die ganze Zeit ca. 400 Euro zusätzlich gebraucht für Essen, Getränke, Trinkgelder und ein paar kleine Souveniers.

Wasser 1,5 Liter ca. 0,80 Euro, Bier 0,65 Liter ca. 1 bis 2 Euro. Essen im Hotel ca. 7 Euro, an den Straßenständen ca. 1 - 2 Euro, Baquette je nach Größe ca. 0,50 Euro, ganze Ananas ca. 1 Euro.

Geld haben wir gleich für die ganze Reise bei der Ankunft im Hotel getauscht.

1 Euro = ca. 650 CFA). Kleingeld ist rar.

Wetter

Zwischen ca. 25 und 40 Grad. Im Norden trocken, im Süden etwas schwül und ein paar mal leichter Regen. Atlantik sehr warm, so um 28 Grad.

Essen

Frühstück: spartanisch mit Kaffee/Tee, Baguette, Eier und Marmelade, außer dem super Büfett am ersten Tag in Doula. Früchte wurden von der Gruppe selbst gekauft.

Mittagessen: Einkauf täglich in einer Bäckerei, sehr gutes Baguette, Fischdosen, Käse, Joghurt, Obst etc., ansonsten auch mal eine Wurstdose von zu Hause.

Manchmal Fleisch und Fleischspieße an den Straßenständen, das war aber nur etwas für die ganz harten. (Viele Fliegen und auch Gedärme, sehr gewöhnungsbedürftig). Manchmal liegt auch noch der Tierschwanz mit Fell auf dem Grill, so daß man sehen kann, von welchem Tier das Fleisch ist.

Abendessen: Entweder im Hotelrestaurant oder außerhalb in einem Lokal. Essen war sehr gut, Fleisch, Fisch, Pommes, Reis, auch Gemüse und Salat. Einmal gab es Wildente.

Leider waren einige wenige aus der Gruppe ganz wild auf Buschmeat. So wurde den halben Tag ein lebender Waran auf dem Bus-Dach mitgeschleppt, der dann am Abend an den Ekom Nkam Wasserfällen geschlachtet werden sollte. Der überwiegende Teil der Gruppe wollte den Waran „freikaufen“ (40 Euro), was aber leider nicht möglich war. So wurde er dann geschlachtet und einige wenige konnten sich an seinem Fleisch „erfreuen“. Vielleicht dachte auch der eine oder andere Mann, daß die Kraft des Waranschwanzes in den eigenen übergeht!!! Macht keinen Sinn, aber man kann zu Hause wenigstens damit prahlen. Leider musste in Limbe auch noch ein Stachelschwein dran glauben. Traurig aber wahr.

Früchte

Es gab vor allem Ananas, Bananen, Mangos, Papayas und Avocados, aber fast nur im Süden.

Unterkunft

Die Unterkünfte (Hotels, Bungalows) waren überwiegend sehr gut, sauber, teilweise super schön gelegen und mit Pool. („Villa Kleber“ ohne Wasser).

Bus

20 Sitzer Toyota, hätte etwas größer sein können. Die beiden Fahrer (Nord und Süd) waren außergewöhnlich gut.

Zugfahrt

Die Zugfahrt ist sehr angenehm und es gibt kein Chaos auf den Bahnsteigen. Alles läuft ruhig ab. (Kein Alkohol im Zug erlaubt, Schmuggel schon ;) )

Leider hatte der Gegenzug auf unserer Rückfahrt vom Norden ca. 3 Stunden Verspätung, so daß wir wegen der eingleisigen Strecke warten mußten und erst am Abend in Kribi ankamen.

Vielleicht ändert WI ja die Strecke insoweit, das von Maroua nach Yaounde geflogen wird. Auch wenn das einen Aufpreis kostet ist es der Zeitgewinn allemal wert. Tag 11 und 12 besteht größtenteils nur aus Fahrzeit. (Bus-Zug-Bus)

Souvenirs

Kauft man am besten am letzten Tag in Douala auf dem Handwerkermarkt. Hier ist die Auswahl am größten und anhand der vielen Stände auch der Preis gut. Hier gibt es auch die Perlen-Masken vom Grasland im Westen in großer Auswahl, Preis zwischen 50 und 100 Euro, je nach Verhandlungsgeschick. Ich habe während der Reise auf den örtlichen Märkten auch einige Souvenirs aus Ton gekauft. Leider hat keines der Stücke die Reise unbeschadet überstanden. Also alles gut verpacken.

Plagegeister

Moskitos gab es nicht so viele, dafür aber alle möglichen anderen Stechmücken usw. die teilweise ganz schön aggressiv waren. Also auch tagsüber einsprühen und die Füße nicht vergessen.

Kakerlaken habe ich während der gesamten Reise nur eine einzige gesehen und erlegt.

Krankheiten

Soweit ich es mitbekommen habe hat es keinen von uns richtig erwischt. Manchmal etwas mit der Verdauung oder leichte Erkältungen. Ich hatte 2 Tage etwas Fieber, aber das ist bei mir immer so.

Die Highlights

-Schimpansen im Pongo Songo: Wirklich toll wie die da aus dem Wald ankommen und sich an einem hochhangeln. Etwas ungewohnt, aber ein tolles Erlebnis.

-Pygmäen: ca. ½ Std. Fahrt mit dem Paddel-Boot und ca. 20 Minuten Wanderung zum Lager der Pygmäen, Aufbau der Zelte, Teilnahme am Leben, Tanz- und Musikdarbietung der Pygmäen bis Morgens um 3.00 Uhr, „Waldgeister“. Am nächsten Tag Auffinden und Fällen eines Baumes mit Bienenhonig, Erlegen einer Viper durch die Pygmäen. Das war richtig toll hier.

-Rhumsiki, super Landschaft und mehrstündige Wanderung.

-Schlucht von Kola: Wandern und Klettern durch die Schlucht.

-80 mtr. hoher Ekom Nkam Wasserfall in einer tollen Urwald-Landschaft. (Drehort Tarzanfilm Greystoke)

-Super schöner heller Sandstrand von Kribi mit den Lobe Wasserfällen. Vom Hotel aus kann man in ca. 1 ½ Stunden am Strand entlang zu den Fällen wandern und mit dem Moped zurückfahren. (2 Euro)

(Das Essen der Krebse bei den Wasserfällen kann man sich sparen. Die Krebse sind so winzig klein, das ist reine Touristenabzocke). Besser auf dem Fischmarkt direkt am Hafen essen, daß ist sehr empfehlenswert..

-Maga See: Fahrt mit dem Motorboot auf dem teilweise mit Seerosen und anderen Wasserpflanzen bewachsenen See, Beobachtung von Flusspferden, viele Vögel, Besuch eines kleinen Fischerdorfes.

-Internationaler Frauentag. Aufmarsch der bunt gekleideten Frauengruppen, Abends Tanz in einer Art Disko im Freien, tolle Stimmung.

-Stopps bei sehr vielen bunten Märkten.

Etwas ein Reinfall war der Wasa Park. Ganz wenige Tiere und die sind so scheu, daß sie beim Anblick von Menschen sofort reißaus nehmen. Gesehen haben wir Giraffen, Pferdeantilopen, Warzenschweine, Schakale und viele Vögel, aber wie gesagt, alles weit weg. Kein Vergleich zu Kenia oder Tansania.

Elefanten und Löwen haben wir im Wasa keine gesehen. Bei den Löwen hatten wir kein Glück (es gab aber welche, da eine andere Reisegruppe aus Mittelfranken zwei gesehen hat).

Die Elefanten sind zu dieser Jahreszeit weiter nach Norden zur Grenze des Tschad abgewandert. Die örtliche Agentur von WI hat uns aber auf ihre Kosten in einem Tagesausflug (Tag 8) weiter in den Norden in den Kalamalou NP zu den Elefanten gefahren.

War super schön und es gab auf unserer Pirsch zu Fuß auch eine Herde Elefanten zu sehen.

Wanderung zu den Mbororodörfern bzw. zum Kratersee „Frau“ und „Mann“ (Tag 19)

Einige von uns blieben in der „Villa Kleber“ mit ihrem tollen Garten, einige haben die 3-4 Std. Tour zu den Dörfern gemacht und 5 der ganz fitten machten die 8 Std. Tour zu den Kraterseen. Es war also für jeden Geschmack und Fitnesszustand etwas geboten.

Ich selbst war in den Dörfern. Im Nachhinein wäre für mich aber ein Erholungstag in der „Villa Kleber“ mit ihrem Garten die bessere Entscheidung gewesen.

Zum Abschluß noch etwas Unerfreuliches

Mein Mitreisender Ewald und ich wurden an unserem vorletzten Tag in Limbe am Strand, ca. 2 Kilometer vom Hotel entfernt, Opfer eines bewaffneten Raubüberfalls.

Der Strand in Limbe ist kilometerlang und man begegnet so gut wie keinem Menschen beim Spaziergang. Ein Einheimischer hat uns mit einer Machete angegriffen und ausgeraubt. Wir haben sofort alles was wir an Wertsachen hatten auf den Strand geworfen und so sind wir körperlich wenigstens unversehrt geblieben. Fotokamera einschl. Bilder sind allerdings weg.

Eine Erfahrung, die ich nicht noch einmal erleben möchte!

Eine gewisse Mitschuld trifft uns aber auch, weil wir die Wertsachen bei uns hatten.

Ich hatte mich bis zum Raubüberfall vollkommen sicher im Land gefühlt.

Das sind meine Eindrücke und Erlebnisse von der Kamerun Reise. Andere Mitreisende haben das vielleicht anders gesehen. Aber jeder hat ja die Möglichkeit seine Erlebnisse der Reise hier darzustellen und andere daran teilhaben zu lassen.

Unser besonderer Dank geht an:

- Rahel

- Hans

- Helga und Karl-Heinz

- Michael und Annett

- Dörthe und Gerd

die an unsere besondere Situation gedacht und Ewald und mir Bilder der Reise zugesandt haben.

Grüße aus Würzburg an RL Frank sowie alle unsere Mitreisenden.

Rainer

Sollte noch die eine oder andere Frage bestehen, bitte kurze Mail an: Mailadresse zum eigenen Schutz entfernt. Dafür gibt es hier doch den Button Nachricht schreiben

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!