Worldinsight Erlebnisreisen ( WI )
Kamerun
Ich bin im Januar/ Februar 2014 zum 3. Mal mit WI verreist und war wieder äusserst zufrieden ! Sicher werde ich eine meiner nächsten Touren wieder mit WI unternehmen !
Wir waren 7 Reisende - eine gute Voraussetzung für eine gelungene Tour.
Die Reiseroute führte von der Atlantikküste bis auf eine Höhe von ca.1.400 Meter ü./M..
Auf diese Weise wurden die unterschiedlichsten Regionen von Kamerun besucht, die durchgehend unterschiedlich und jede für sich interessant sind.
Von den mehr als 200 Ethnien, die hier im Lande leben, wurden etliche von uns besucht, so dass wir ein recht differenziertes Bild von Land und Leuten erhielten. Dies besonders dadurch, dass wir durchgehend einen Dolmetscher hatten, der uns die Erkenntnisse, die in der jeweiligen örtlichen Mundart/Sprache von den örtlichen ( sehr engagierten und sachkundigen ) Reiseleitern übermittelt wurden, ins Deutsche übersetzte.
Neben Besichtigungen besuchten wir vielerorts Einheimische, führten Gespräche und erhielten Einweisungen zu den jeweiligen Gebieten sowie den dort lebenden Menschen. Auf diese Weise wurden intensive Erkenntnisse über Kamerun vermittelt, so dass sehr im Wort-Sinne von WI gereist wurde.
Die Erkenntnisse wurden darüberhinaus ergänzt durch vielartige soziale Erlebnisse
( Handwerk, Kunst, Tanz und Musik, Kulinarisches, Wanderungen, Besichtigungen usw. ).
Neben vielen anderen waren für mich zwei beeindruckende Erlebnisse besondere Höhepunkte : das Fantasiafest in der Sahelzone sowie der Besuch der Pygmäen.
Die Kamerun-Reise hat mir ein Bild des Ursprünglichen, Interessanten und Urwüchsigen sowie des (noch) nicht touristisch "verdorbenen" Landes vermittelt.