• Pingu22
    geschrieben 1237836858000

Hallo,

bitte liebe Rhodos-Fans gebt auch mir einige Ratschläge.

Mein Mann und ich sind im Mai 10 Tage auf Rhodos. Wir waren noch nie in Griechenland und freuen uns schon riesig. Wir gehen in das Esperos Village. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen? Was ist von dort zu Fuß zu erreichen?

Wie viele Tage empfehlt ihr einen Mietwagen zu nehmen?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten!

Lara :laughing:

• **Martina*
    geschrieben 1237876851000

Hallo Lara,

wir waren im vergangenen Oktober für eine Woche auf Rhodos und hatten über den gesamten Zeitraum einen Mietwagen (und würden das auch immer wieder so machen). Wir wollten jeden Tag mobil sein und nicht auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sein.

Es kommt halt darauf an, was ihr in eurem Urlaub machen wollt. Wenn es mehr ein Bade- und Erholungsurlaub sein soll, reicht ein Mietwagen vielleicht für die Hälfte eures Aufenthaltes. Wenn ihr von der Insel möglichst viel sehen wollt, würde ich für mindestens eine Woche ein Auto nehmen.

Am Esperos Village sind wir öfter vorbei gefahren. Es liegt an der Straße von Rhodos Stadt nach Lindos und gehört soweit ich weiß zu Faliraki. Zu Fuß kann man glaube ich nicht allzuviel erreichen, aber da können euch sicher die User, die schon mal im Hotel waren mehr dazu sagen. In der Nähe des Hotels ist so ein kleines Einkaufszentrum mit verschiedenen Läden (hat uns aber nicht so wirklich überzeugt).

Viel Spaß auf Rhodos

Martina

Bei Reisen in ein fremdes Land lernt man nicht das Land kennen, sondern sich selbst.
  • Daggi72
    geschrieben 1237882460000

Hallo Lara,

ich dir auch nur sagen, wenn es nicht ausschliesslich ein Badeurlaub werden soll , eine längere Zeit ein Auto zu nehmen mindestens 3 Tage. Vom Hotels Wege zu Fuss zu bestreiten , kann schon längere Wege bedeuten.

Lustig wird das Fahren nur in Rhodos Stadt direkt.

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1237883029000

zu Fuß ist nicht viel zu erreichen, außer vielleicht Faliraki-Zentrum(ca. 30min.).

Der Wasserpark ist nicht weit und für "Bergsteiger" :laughing: das Kirchlein auf der Anhöhe. Es gibt auch sehr gute Busverindungen nach Rhodos-Stadt und Lindos.

Viel Spaß! Marcel

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1237885687000

@Daggi72 sagte:

Lustig wird das Fahren nur in Rhodos Stadt direkt.

Ja, aber es bleibt dabei immer fair! Nach vielen Jahren und sicher weit mehr als tausend Kilometern auf Rhodos mit dem Auto, Motorroller oder Trike kann ich sagen, der Einheimische fährt sehr zügig und gerne dicht auf, aber nur weil er schnell weiter möchte, während so mancher Tourist beim sightseeing leider vergißt, dass er nicht alleine auf den Strassen ist und gemütlich mit 40kmh die Küstenstraße auf Höhe der Mittellinie entlangzuckelt. Mein Tipp, einfach etwas weit rechts fahren, öfter mal einen Blick in den Rückspiegel werfen, dann klappt es auch mit dem Nachbarn ;)

Ebenso gehören zahllose Motorroller (die nicht gedrosselt auf 45 kmh sind wie bei uns) zum alltäglichen Strassenbild und werden als gleichberechtigt aktzeptiert. Gerade durch die gegenseitige Rücksichtnahme klappt der Verkehr auf Rhodos reibungslos und wer es eilig hat, den sollte man bitte fahren lassen.

In Rhodosstadt gehört Hupen und Armbewegungen durchs offene Fenster zum Strassenverkehr, gelegentlich sind Ampeln nur eine "Empfehlung", aber so richtig böse ist das alles nicht gemeint, einfach freundlich lächeln und bloß nicht den "Effefinger" zeigen. Parkplätze sind spätestens ab 9.30Uhr in Rhodos bei der Altstadt alle belegt, mit etwas Glück findet man am Mandrakihafen oder dort links hoch in der Neustadt einen Stellplatz.

Den Markt am Sonnabend an der Kalithea Avenue kurz vor Rhodos und dem "Kreisverkehr" sollte man nur mit dem Motorroller oder Bus besuchen, es ist hoffnungslos mit dem Auto.

Auch wenn mein Posting vielleicht etwas OT war, hoffe ich, es hilft Rhodosunerfahrenen ein wenig. Niemand braucht aber Angst zu haben, dass er geschnitten oder ausgebremst wird, das entspricht so gar nicht der Mentalität der Rhodesier, ein kleiner Tipp zum Schluß, die preisgünstigste Tankstelle befindet sich immer noch am SPAR-Markt an der Ostküste ca. 5 km vor Rhodosstadt, Unterschiede bis zu 10 Cent pro Liter sind möglich. Aus diesem Grund bilden sich am Sonnabend dort sehr lange Schlangen, da viele Einheimische ihr Fahrzeug dort betanken, dies übernimmt an jeder Tankstelle immer der Tankwart, man sagt einfach: "full", "halffull", "ten liter" usw. zahlt in bar und bedankt sich mit einem kleinen Trinkgeld....

schönen Urlaub auf Rhodos

und Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • biggy63
    geschrieben 1237889140000

Hallo,

ich werde hier fleißig mitlesen. :D

Auch wir sind im Mai für 9 Tage im Esperos Village. Und so wie bei Lara ist es auch für uns der erste Urlaub auf Rhodos.

Wir haben uns vorgenommen, mindestens für drei Tage einen Mietwagen zu nehmen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Wetter ab Mitte Mai? Kann man da auch auf ein paar Tage Badeurlaub hoffen?

Wir freuen uns auf jeden fall unwahrscheinlich auf den Urlaub, jetzt sinds nur noch ein paar Wochen bis dahin, als wir gebucht haben, warens noch 7 Monate. :D

LG Birgit

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten! ;-)
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1237890750000

Hallo Birgit,

nicht nur mitlesen, auch schreiben ;)

Zu Deiner Wetterfrage haben wir hier im Forum ganz oben einen Wetterthread festgetackert, doch aus jahrelanger eigener Erfahrung kann ich Dir mit Freude schreiben, ab Mitte Mai hast Du den Sonnenschein bis weit in den September hinein gebucht, nicht umsonst ist Rhodos die Insel des Helios (Sonnengott) mit mehr als 300 Sonnentagen pro Jahr.

Gerade habe ich in einem anderen Forum die Wettertabelle von Holidaycheck verlinkt und mache es gerne hier nochmal für Dich

>klick<

Mai, Juni ist eigentlich die schönste Jahreszeit auf Rhodos, es herrschen angenehme Temperaturen von 25-30°C, die Vegetation ist noch herrlich grün und es weht fast immer ein leichter Wind. Ganz, ganz selten kann es bis Mitte Mai noch für 1-2 Tage regnen, aber nur sporadisch und für wenige Minuten. Im August hatte ich in Lindos mal meinen persönlichen Temperaturrekord mit über 45°C im Schatten(!), das war eindeutig zu viel...

schönen Urlaub

und Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Pingu22
    geschrieben 1237897656000

@biggy63 sagte:

Hallo,

ich werde hier fleißig mitlesen. :D

Auch wir sind im Mai für 9 Tage im Esperos Village. Und so wie bei Lara ist es auch für uns der erste Urlaub auf Rhodos.

Danke Biggy für deinen Kommentar. Hoffentlich können uns noch einige etwas zu dem Esperos Village sagen, damit sich unsere Vorfreude noch steigern kann :D

• Floh30
    geschrieben 1237905493000

Wenn Du >>>hier<<< klickst, kommst Du zu den zahlreichen Hotelbewertungen. Ich hoffe, ich habe das richtige Hotel erwischt. In der Zeile unter dem Namen des Hotels kannst Du von Hotelbewertungen auch auf Urlaubsbilder gehen - da sind auch zahlreiche Fotos vom Hotel.

Mein Vorschlag wäre auch auf jeden Fall für eine Woche (wenn es das Budget zulässt) ein Mietauto zu nehmen. Man kann soviel auf der Insel unternehmen bzw. ansehen - es lohnt sich. Den Reisebericht unseres Aufenthaltes aus dem Jahr 2002 könnt Ihr bei Interesse >>>hier<<< ansehen.

• biggy63
    geschrieben 1237917776000

Die Hotelbewertungen kenn ich, auch die Bilder.

Zuerst haben mich die negativen Bewertungen zu den Zimmern abgeschreckt. Ich weiß aber jetzt, dass diesen Winter, wie auch in den Jahren zuvor, einige Zimmer renoviert werden. Bei der Buchung habe ich auch angegeben, dass wir gerne ein renoviertes Zimmer hätten. Zwei Wochen vor Urlaubsbeginn werde ich noch ein Fax ans Hotel schicken, in dem ich nochmal auf unseren Wunsch hinweisen werde.

Ich denke schon, dass das Hotel genau das richtige für uns ist. All inklusive wollten wir eh nicht (wir wollen ja auch einige nette urige Tavernen aufsuchen), und das Ambiente und vor allem der Baustil vom Esperos Village gefällt uns sehr gut.

Genau das richtige für unsere Silberhochzeitsreise, hoffe ich zumindest.

LG Birgit

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten! ;-)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!