@Daggi72 sagte:
Lustig wird das Fahren nur in Rhodos Stadt direkt.
Ja, aber es bleibt dabei immer fair! Nach vielen Jahren und sicher weit mehr als tausend Kilometern auf Rhodos mit dem Auto, Motorroller oder Trike kann ich sagen, der Einheimische fährt sehr zügig und gerne dicht auf, aber nur weil er schnell weiter möchte, während so mancher Tourist beim sightseeing leider vergißt, dass er nicht alleine auf den Strassen ist und gemütlich mit 40kmh die Küstenstraße auf Höhe der Mittellinie entlangzuckelt. Mein Tipp, einfach etwas weit rechts fahren, öfter mal einen Blick in den Rückspiegel werfen, dann klappt es auch mit dem Nachbarn
Ebenso gehören zahllose Motorroller (die nicht gedrosselt auf 45 kmh sind wie bei uns) zum alltäglichen Strassenbild und werden als gleichberechtigt aktzeptiert. Gerade durch die gegenseitige Rücksichtnahme klappt der Verkehr auf Rhodos reibungslos und wer es eilig hat, den sollte man bitte fahren lassen.
In Rhodosstadt gehört Hupen und Armbewegungen durchs offene Fenster zum Strassenverkehr, gelegentlich sind Ampeln nur eine "Empfehlung", aber so richtig böse ist das alles nicht gemeint, einfach freundlich lächeln und bloß nicht den "Effefinger" zeigen. Parkplätze sind spätestens ab 9.30Uhr in Rhodos bei der Altstadt alle belegt, mit etwas Glück findet man am Mandrakihafen oder dort links hoch in der Neustadt einen Stellplatz.
Den Markt am Sonnabend an der Kalithea Avenue kurz vor Rhodos und dem "Kreisverkehr" sollte man nur mit dem Motorroller oder Bus besuchen, es ist hoffnungslos mit dem Auto.
Auch wenn mein Posting vielleicht etwas OT war, hoffe ich, es hilft Rhodosunerfahrenen ein wenig. Niemand braucht aber Angst zu haben, dass er geschnitten oder ausgebremst wird, das entspricht so gar nicht der Mentalität der Rhodesier, ein kleiner Tipp zum Schluß, die preisgünstigste Tankstelle befindet sich immer noch am SPAR-Markt an der Ostküste ca. 5 km vor Rhodosstadt, Unterschiede bis zu 10 Cent pro Liter sind möglich. Aus diesem Grund bilden sich am Sonnabend dort sehr lange Schlangen, da viele Einheimische ihr Fahrzeug dort betanken, dies übernimmt an jeder Tankstelle immer der Tankwart, man sagt einfach: "full", "halffull", "ten liter" usw. zahlt in bar und bedankt sich mit einem kleinen Trinkgeld....
schönen Urlaub auf Rhodos
und Gruß Peter