Bütte Bütte
Griechenland ist Pleite_Situation auf Rhodos
-
geschrieben 1272279633000
-
geschrieben 1272657114000
Hallo
wollte mal wissen, ob und welche Auswirkungen man jetzt bei einem "Giechenlandurlaub" zu spüren bekommt .
LG
-
geschrieben 1272659833000
Siehe Seite 1 und 2.
-
geschrieben 1272660393000
...heißt also,warten bis die ersten Urlauber zurückkommen und berichten...
LG
-
geschrieben 1272662091000
Hallo Ria,
danke für die Links. Das 2. Video hat mich auf eine Idee gebracht. Wie wäre es mit einem Usertreffen 2011 in einem griechischen Berdorf???
Liebe Grüße
Gia
Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben. -
geschrieben 1272664740000
@schiffliebhaber: Nöö, von den Steuererhöhungen und allgemein steigenden preisen kann man auch so ausgehen.
-
geschrieben 1272701282000
@Schiffliebhaber sagte:
warten bis die ersten Urlauber zurückkommen und berichten...
die ersten sind schon zurück. Bekannte von uns waren gerade auf Rhodos, in den Hotels hat sich nichts geändert, warum auch? Die griechische Gastfreundschaft gibt es nach wie vor und Touristen im allgemeinen sind doch eine der Haupteinnahmequellen. Natürlich darf man nicht vergessen, auch in Griechenland gibt es an vielen Kiosken die Bild mit ihren reißerischen Aufmachungen und Belehrungen und viele Griechen können die Schlagzeilen lesen, aber zum Glück auch unterscheiden zwischen der Boulevardpresse und dem Urlauber.
Man sollte sich mal in die Lage der griechischen Bevölkerung versetzen. Dass die Lage nicht rosig ist, wissen alle, doch möchtet Ihr gerne auf all bisherigen Vergünstigungen (frühe u. hohe Renten, 13. u. 14. Gehalt, niedrige Mwst., usw.) freiwillig verzichten, wenn es jahrelang so gehandhabt wurde? Zumal der Durchschnittslohn deutlich niedriger ist als bei uns und die Preise seit der Einführung des Euro wie in allen Teilnehmerländern explodiert sind und für viele Dinge höher sind als bei uns. Ich kann verstehen, wenn die Leute ihre Drachmen wiederhaben wollen, manchmal wünsche auch ich mir die D-Mark zurück. "Der kleine Mann" kann doch nichts dafür, was die griechische Politik und Finanzwelt über Jahre verzapft hat. Und vergessen wir nicht, die griechische Mentalität ist eine ganz andere, darum fahren die meisten von uns ja auch dort hin. Sollen die Griechen jetzt etwa die deutsche Neidgesellschaft und Besserwisserei kopieren, immer alles schlecht machen und miesepetrig aus der Wäsche gucken, Schlechtes schönreden, die ewige Rechthaberei und Klagewellen wegen einem Maschendrahtzaun, das weitverbreitete zuerst-ich-denken, Überpünktlichkeit und Erbsenzählerei, da kann ich ja gleich zu Hause bleiben, nein Danke...
Gruß Peter
edit: ist zwar OT, doch hier noch ein kleines Quiz:
"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère- -
geschrieben 1272702922000
@Rhodos-Peter sagte:
Natürlich darf man nicht vergessen, auch in Griechenland gibt es an vielen Kiosken die Bild mit ihren reißerischen Aufmachungen und Belehrungen und viele Griechen können die Schlagzeilen lesen, aber zum Glück auch unterscheiden zwischen der Boulevardpresse und dem Urlauber.
Davon, was ich oben von dir zitiert habe, gehe ich auch aus.
Wir freuen uns riesig auf unseren Urlaub auf Rhodos, aber wenn ich im Bekanntenkreis oder bei Arbeitskollegen das sage, kriegst du im Moment nur dumme Bemerkungen wie z.B. "Eine/r muss denen ja Geld bringen" oder "Passt auf, wenn ihr am Bankautomaten seid, ob da überhaupt noch Geld raus kommt, die haben nämlich keins mehr" usw.
Das natürlich auch immer von Leuten, die noch nie in GR waren u. entweder Dtschl./Öst.-Urlaub oder AI-Urlaub in der Türkei od. Ägypten machen (und ihr Wissen zu GR aus der Zeitung mit den vier großen Buchstaben haben).
Da könnt ich grad einen Anfall kriegen u. muss mich beherrschen, um nicht ausfällig zu werden.
Ich sag jetzt zu anderen gar nix mehr, ist mir einfach zu blöd.
Meine Familie u. ich freuen uns auf einen schönen Urlaub bei netten Griechen
Am 29.6. gehts los.
LG
P.S.: 17 von 25 Fragen richtig, ist das annehmbar?
-
geschrieben 1272743990000
Habe vom 22.08. bis 09.09. Rhodos gebucht, obwohl zur dieser Zeit schon von der Pleite wusste und in der Bildzeitung schon die Glocken läuteten. Der Buchungstermin ist zum jetzigen Zeitpunkt von mein Abflugsflughafen schon ausgebucht, also wird es von den meisten ignoriert.
Nachteile halte ich für ausgeschlossen, wer soll schon eine Kuh treten die er melken will.
Satirisch gemeint, Rhodos lebt hauptsächlich vom Tourismus und englische Touris sind rar geworden.
Gruß Hubert.
Wie viel Sand verträgt ein Getriebe? -
geschrieben 1272907942000
Hallo zusammen,
ich muss mich nochmal zur Situation in Griechenland äußern. Vielfach wird ja der Eindruck erweckt, das griechische Volk lebt wie im Paradies, frühe Renten von über 90%, 13. u. 14. Gehalt, niedrige Lebenshaltungskosten, den ganzen Tag Sonne & Meer, Gyros & Ouzo und abends Sirtaki, ein tolles Leben....
Ein völlig falsches Bild, die griechische Bevölkerung zählt im Euroland zu den ärmsten, das Nettodurchschnittseinkommen liegt zwischen 700-800 Euro (nachzulesen u.a. hier und hier), wobei jedem klar sein dürfte, dass das Zimmermädchen bzw. das Hotelpersonal (Rezeption, Kellnern, Küche, Hausmeister, etc.) wohl deutlich darunter liegen und auch, dass nur in der Saison das Geld verdient wird, was dann für das ganze Jahr reichen muss. Hinzu kommen Lebenshaltungskosten, die in fast allen Bereichen deutlich teurer sind, als in Deutschland (nachzulesen u.a. hier, dass in dem verlinkten Artikel eingangs "etwas niedriger" steht stimmt so nicht ganz, da hier auch die Kosten für Miete/Wohnen eingerechnet sind, ein Grund, warum es viele griechische Großfamilien gibt, die unter einem Dach wohnen und sich alle Kosten teilen, die Preise für Obst und Gemüse sind nur auf dem Wochenmarkt günstiger, weil die Waren direkt vom Bauern bzw. Fischer kommen, in den Supermärkten sieht es anders aus)
Jetzt ist der Katalog der Sparmaßnahmen auf dem Weg gebracht und es trifft wieder mal hauptsächlich "den kleinen Mann", besonders die Erhöhung der Mehrwertsteuer und die Anhebung der Benzinpreise. Überdurchschnittlich Gehälter im öffentlichen Dienst beziehen doch nur die wirklich hohen Beamten und wenn man 90% Rente von 700 Euro bekommt ist das im Vegleich zu Deutschland recht wenig. Diese Dinge werden bei der ganzen, oftmals polemischen Diskussion und Besserwisserei in einigen Medien außer acht gelassen, sei es aus Unkenntnis und Dummheit oder um der Schlagzeilen willen. Ich sage hier ganz deutlich, ich kann verstehen, wenn sich der Widerstand der Bevölkerung gegen die Sparpläne in Streiks und Protest niederschlägt. Sicher haben die meisten Griechen verstanden, dass es so nicht weitergehen kann, doch was völlig fehl am Platze ist, sind jetzt oberlehrerhafte Äußerungen von Leuten, die noch niemals in Griechenland waren und sich mit der Thematik dort beschäftigt haben.
Ich hoffe, Griechenland kommt aus der Krise, auch wenn es ein langer und schmerzhafter Prozess sein wird. Das falscheste wäre es jetzt, den Rhodosurlaub umzubuchen, auch wenn von dem Reisepreis das wenigste beim Hotel und seinen Angestellten und damit im Lande bleibt. Aber wem die Insel und das Land am Herzen liegt, der fliegt einfach hin, besucht die Restaurants und Tavernen, Museen und Freizeitparks, kauft Olivenöl, Bilder, Souvenirs aller Art und Ouzo, mietet Leihwagen und tankt, macht Schiffsausflüge vom Mandrakihafen, reitet mit dem Esel die Akropolis von Lindos hoch, usw.usf. über die Steuern auf die Ausgaben (auch wenn einiges dabei wahrscheinlich "steuerfrei" abgerechnet wird), so ist doch auch dem Land ein wenig geholfen. Genießt die sprichwörtliche griechische Gastfreundschaft, für das Wort Gast und Fremder gibt es ein gemeinsames griechisches Wort: Xenos
nachdenkliche Grüße
Peter
"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-