• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1272909757000

Hallo Peter

Besser hätte man die Situation nicht beschreiben können. Genau wie du in deinem Bericht geschrieben hast, sehe ich das auch. Diese ewigen dummen "Stammtischparolen" zu Griechenland gehen mir mittlerweile gewaltig auf den Keks.

Polemische Schlagzeilen "Müssen deutsche Steuerzahler den griechischen Milliardär retten" und ähnliche gehen doch an der Realität weit vorbei.

Seit 1977 bereisen wir Griechenland, haben Land und Leute nur von der besten Seite kennen gelernt. Gerade die griechische Gastfreundschaft haben wir oft genießen dürfen.Das "Volk"ist alles andere als reich. Ein griechischer Bauer oder auch Arbeiter bekommt keine 13. und 14. Rentenzahlung. Es reicht oft kaum zum Leben, weshalb

teilweise die 80zig jährige Oma noch in der Taverne mithilft und Kartoffeln schält.

Wir freuen uns jedenfalls wahnsinnig auf September, da sind zwei Wochen Samos angesagt und die werden wir uns durch keine noch so reisserische Schlagzeile

verderben lassen.

Gruß

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1272923261000

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deinen Zuspruch. Und ich weiß, dass der "Griechenlandurlauber" seine Gründe hat, immer wieder nach Griechenland zu reisen, denn schönes Wetter gibt es auch woanders. Wir haben schon soviel ehrliche Gastfreundschaft und Freundlichkeit dort empfangen und wenn es nur kleine Gesten waren, ein Lächeln oder Winken, Einladungen, obwohl wir niemanden kannten und, und, und...

Man sollte wirklich die ausgetreten "Touristenpfade" verlassen können und das Land, in diesem Fall Rhodos, auf eigene Faust erkunden. Alle unseren persönlichen Erlebnisse und schöne Begegnungen aufzuzählen wäre OT und auch den Rahmen sprengen, doch egal, wir haben "unsere" Urlaubsregion gefunden und ich freue mich sehr, dass wir nicht alleine sind,

Kalinichta Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Asia
    geschrieben 1272963259000

Hallo Peter,

mir hat Dein Statement so gut gefallen, dass ich beschlossen habe, bei nächster Gelegenheit nach Rhodos zu fliegen.

Auch mir gehen ************, Rechthaber und Stammtischparolen tierisch auf den Keks.

Danke nochmals für Deine sachliche Einschätzung.

Sag mal, das ist jetzt zwar off topic, aber könntest Du mir ein kleines, aber feines (vorzugsweise gehobene Ausstattung, keine Gruppen odr Pauschaltouristen!) Hotel in der Altstadt von Rhodos empfehlen? Pool oder Strand brauch ich nicht.

Wäre Dir dankbar!!!! Will meine Solidarität bekiunden, die nächsten, die in der Patsche sitzen, können nämlich genauso gut wir (D) sein!

Gern auch PM, falls das hier wieder gelöscht wird.

Danke Dir vorab.

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1272981947000

Hallo Asia,

so schnell wird wohl hier nichts gelöscht, den steht in anderen Threads viel mehr OT. Fassen wir uns dennoch kurz, ich habe hier bei Holidaycheck das Avalon Boutique Hotel gefunden klick hier, das wäre vielleicht etwas für Dich

LG Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Asia
    geschrieben 1273047357000

Hallo Rhodos-Peter,

danke Dir für Deine promte Antwort. Würde am liebsten kommende Woche (langes Wocheende) hinfliegen, aber es wird zu viel gestreikt. Obwohl gerade das mir total imponiert, die Griechen lassen sich eben nicht alles gefallen.

Danke dir nochmals

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1273049625000

...zum aktuellen Streik der Fluglotsen und auf den Flughäfen hier ein Link zur Situation. Ob der Streik bewusst nun an nicht so stark frequentierten Tagen, wie den Hauptbettenwechseltagen Do.-Sa. stattfindet, weiß ich nicht. Doch ich glaube, die Belastungen für die Pauschaltouristen werden so gering wie möglich gehalten, denn schließlich sollen die Leute ja ins Land kommen.

Aber ich kann mir auch vorstellen, dass jetzt, wenn die Volksseele überkocht, die Streiks ausgeweitet werden. Natürlich ist das dann für den Urlauber ärgerlich (das war/ist die Vulkanasche Islands auch), doch ich habe dafür Verständnis. Wenn einem von dem wenigen was man hat, noch ein Teil weggenommen wird, macht das zornig und wütend, zumal die Bevölkerung unverschuldet in diese Situation gekommen ist. Schuld an dem Dilemma ist doch die Politik und Finanzwirtschaft des Landes und sicherlich auch internationale Währungsspekulanten, denn langfristig ist die Pleite doch ein gutes Geschäft für die Finanzhaie, Geld geben und zu hohen Zinsen zurückbekommen. Und das dieses Geschäft wohl ziemlich sicher ist, zeigt nicht zuletzt der Einstieg der privaten Banken, allen voran die Deutsche Bank. Man mag ja über Herrn Ackermann denken was man will, fest steht jedoch, er ist ein alte Fuchs und mit allen Wassern gewaschen, jeder Schritt ist wohlkalkuliert.

Doch zurück zum einfachen griechischen Volk, die Einsicht in Sparmassnahmen ist vorhanden, doch bitte gerecht verteilt und auch von den oberen zehntausend,

Gruß Peter

• traveller4073
    geschrieben 1273061007000

@peter:

da magst ja ahnung davon haben, wo man auf rhodos essen oder einkaufen kann. in wirtschaftlichen belangen spreche ich dir jedoch jegliche ahnung definitiv ab! wenn du schreibst, dass die bösen, bösen spekulanten griechenland doch so gerne geld für hohe zinsen geben - dann ist das schwachsinn! tatsache ist, dass griechenland bei institutionellen anlegern (dieses sind es nämlich meist, die staatsanleihen zeichnen) kein vertrauen mehr besitzt. tatsache ist weiters, dass es alles andere als sicher ist, dass griechenland die jetzt beschlossenen "kredite" der gemeinschaft je zurückzahlt! nicht tatsache, jedoch meine persönliche meinung ist, dass beinahe niemand in griechenland auch nur im geringsten daran denkt, die staatsschulden zu bedienen.

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1273066263000

@traveller4073

ich mag ja in Deinen Augen in wirtschaftlichen Dingen schwachsinnig sein und definitiv keine Ahnung haben, dass ist mir aber ziemlich egal

Was für mich zählt ist, dass ich auf Rhodos viele einfache und normale Leute kenne, niemand von denen ist wirtschaftlich auf Rosen gebettet und die sicher notwendigen Sparmaßnahmen sind für viele einfach nicht zu verkraften. Auszug aus meinem Link vom 03.05.:

"Die Mehrwertsteuer wird von 21 auf 23 Prozent erhöht. Sie war bereits im März um zwei Punkte erhöht worden. Die Steuern auf Tabak, Spirituosen und Kraftstoff steigen um zehn Prozent, zum dritten Mal seit Jahresbeginn. Schon zuvor war beschlossen worden, dass Immobilien sowie Luxusgüter wie Autos und Jachten höher besteuert und hohe Einkommen mit einer Sondersteuer belegt werden."

Dass als Immobilie auch das kleineste, mit einfachsten Mitteln gebaute Häuschen zählt, das in vielen Jahren Stück für Stück gebaut wurde und als Auto auch die älteste Rostlaube, dazu alle anderen Erhöhungen der Steuern und Kürzungen im Gehalt und wenn jemand schon nicht viel hat, dann ist das einfach zu viel des Guten, das begreift wohl auch der Schwachsinnigste, da habe ich ja Deiner Meinung nach enorme Vorteile.

Warum ist denn in Deutschland z.B. niemand auf die Straße gegangen als zum 01.01.2007 die Mwst von 16% auf 19% erhöht wurde, ganz einfach, weil es uns immer noch zu gut geht, so simpel ist das. Die Menschen in Griechenland wissen schon, dass es so nicht weitergeht, aber sie können es nicht bezahlen, das ist der springende Punkt, mit wollen, wie Du schreibst, hat es weniger zu tun.

Da Du in wirtschaftlichen Belangen so bewandert bist, weißt Du sicher auch, dass es in Finnland kaum 1 oder 2 Cent Münzen gibt. Die Münzen werden nur in sehr geringer Auflage geprägt und nur aufgrund der von der EZB aufgelegten Pflicht, diese prägen zu müssen. Sie sind im normalen Zahlungsverkehr nicht im Umlauf. Hauptgrund dafür ist die Tradition, keine kleinen Münzen zu verwenden sowie die Rundung kleiner Beträge in den nordeuropäischen Ländern bei Barzahlung. Der Staatssekretär im finnischen Finanzministerium erklärte sogar, dass diese kleinen Münzen oftmals weggeworfen würden, da sie praktisch keinen Wert hätten und auch von Banken nur gegen hohe Gebühren eingetauscht würde. 

Vielleicht ist Dir auch bekannt, dass Portugal eigentlich keine 500Euro Scheine bei der Einführung des Euro haben wollte, der Grund hierfür war, dass dort kaum jemand soviel Geld hat, das Durchschnittsnettoeinkommen in Portugal liegt bei etwa 450-475 Euro.

Warum habe ich diese beiden Beispiele nun aufgeführt? Ganz einfach, nur um einmal aufzuzeigen, wie unterschiedlich doch die Situation in den einzelnen Eurostaaten ist. Wir Deutschen sollten uns mit Ratschlägen und Besserwisserei gegenüber dem griechischen Volk zurückhalten, niemand hat das Recht über andere zu richten ohne die Situation vor Ort zu kennen und das ist meine persönliche Meinung.

Gruß Peter

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1273068531000

....der ich mich vorbehaltlos anschliesse!

• traveller4073
    geschrieben 1273073365000

@peter:

du meinst in deinen obigen ausführungen, "...niemand hat das Recht über andere zu richten.." - doch DU bist es, der über politik, finanzwirtschaft und vor allem die bösen, bösen finanzhaie richtet! im übrigen wird der geneigte leser deine einträge auch dann lesen, wenn du sie nur einmal postest :p

in der zwischenzeit haben die armen, unschuldigen kommunistischen demonstranten bereits drei menschenleben auf dem gewissen, mal neugierig, ob auch dies hier verniedlicht wird.

du gebrauchst im obigen posting zweimal das wort "schwachsinnig"! als das habe ich niemals dich bezeichnet, sondern deine worte! aus der tatsache, dass du auf meine richtigstellung der angegebenen passagen mit keinem wort eingehst schließe ich, dass du ganz bewusst öl ins feuer gießen möchtest. - dies ganz im stil der kommunistischen gewerkschafter, welchen nun dieses feuer außer kontrolle geraten ist!

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!