• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1239830534000

Liebe Rhodos-Kenner,

im Rahmen einer Blauen Reise werden wir die Gelegenheit haben, den Großmeisterpalast in Rhodos-Stadt zu besichtigen. Nun bin ich aber nicht gerade der Freund von Museen und schon gleich gar nicht von Museen ohne Führung.

Was meint Ihr, lohnt sich der Besuch trotzdem? Und reicht wirklich eine halbe Stunde? Das geht aus einem Reisetipp hervor. :frowning:

Oder welche Alternativen gäbe es denn für Kulturbanausen? Ich war vor zig Jahren ebenfalls im Rahmen einer Kreuzfahrt mal ein paar Stunden in Rhodos-Stadt, damals haben wir einen Bummel durch die Einkaufsstraßen gemacht und waren anschließend noch in einem wunderschönen Park. :D

Ich freue mich auf Eure Infos und Tipps.

Viele Grüße,

BlackCat70

• brujera
    geschrieben 1239831120000

Ich fand den Großmeister-Palast durchaus für sehenswert. Es wird dort in dem Museum viel gezeigt aus der Zeit der Kreuzritter. Dieser Palast war ein Stützpunkt auf dem Weg ins Heilige Land. Auch Richard Löwenherz hat dort stationiert um seine Verwundeten pflegen lassen bevor er wieder nach England zurück gekehrt ist (sein Schwert ist auch ausgestellt). Er vermittelt wirklich einen Eindruck von der damaligen Zeit die man meistens nur aus Hollywood-Filmen kennt.

Wer an Geschichte interessiert ist findet ihn bestimmt sehr interessant. Für alle anderen ist die Altstadt auch einen Bummel wert mit vielen Geschäften und Restaurants.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
  • MaritaM
    geschrieben 1239832007000

Soweit ich mich erinnere, haben wir mehr als 2 Std.

im Großmeisterpalast verbracht.

Nur eine halbe Stunde dafür zu veranschlagen finde ich sehr

wenig!

• Giselle123
    geschrieben 1239835565000

Für den Großmeisterpalast müsstet Ihr schon etwas mehr Zeit einplanen.

Mein Vorschlag:

ein Rundgang auf der alten Stadtmauer. Hier hat meinen einen schönen Blick auf die Stadt und anschließend einen Bummel am Hafen.

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1239864306000

...der Großmeisterpalast ist ein Juwel, plant reichlich Zeit ein um euch die Mosaiken anzusehen. Giselle123 schließe ich mich an, der Gang auf der Stadtmauer ist sehr schön, dazu durch die Rittergasse und natürlich auch den Hafen entlang. Zudem gibt es wunderschöne Gotteshäuser zu besichtigen. Es herrscht kein Mangel an sehenswerten Punkten in der Stadt... ;)

• BlackCat70
    geschrieben 1239870157000

Hallo zusammen,

danke schon mal für Eure Einschätzungen. Ich wollte aber nicht sagen, daß WIR nur eine halbe Stunde Zeit haben, sondern daß aus einem Reisetipp hier bei HC hervorgeht, daß eben diese Zeit reicht. Und das kommt selbst mir für einen Palast dieser Größenordnung doch ein bißchen wenig vor. :frowning:

Kreuzritter und Mosaiken klingen ja schon mal ganz gut. Was mich nicht interessiert, sind antike Gegenstände, die man in jedem Museum bzw. Ausgrabungsstätte sieht und die man ohne Erklärung weder Personen noch Zeiten zuordnen kann.

Ich entnehme dem Programmablauf, daß wir einen Nachmittag und den darauffolgenden Vormittag um Rhodos herum sein werden, daher ist bestimmt der Spaziergang auf (wirklich auf?) der Stadtmauer noch drin. Lindos werden wir nämlich auslassen, weil wir beide schon auf der Akropolis in Athen waren und finden, daß das reicht - Ihr wißt ja, Kulturbanausen, zumindest was Alte Trümmer - ähm Altertümer - anbelangt. ;)

Sonnige Grüße,

BlackCat70

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1239870560000

Hallo Black Cat. Alte Steine mag ich auch nicht so, aber der Ausblick von Lindos ist wunderschön. Aber dafür ist die Zeit bestimmt zu knapp. Viel Spaß Marcel

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1239870798000

...Lindos ist phantastisch vom Ausblick her, auch die byzantinische Kapelle ist sehenswert. Aber auf Rhodos bieten sich noch so viele andere wunderschöne Sehenswürdigkeiten an, so z.B. die Thermen in Kalithea und noch vieles mehr... ;)

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1239871004000

Stimmt, die Therme von Kalithea ist auch schnell mit dem Linienbus vom Busbahnhof in Rhodos zu erreichen. Durch die Restaurierung gibts dort neue Steine auch :laughing: Würde sich lohnen

Das war übrigens letztes Jahr ein Tip von curi für mich. Der war gut, danke nochmal

• BlackCat70
    geschrieben 1239882559000

Hallo zusammen,

ich darf mir die Thermen wohl ungefähr sooooo vorstellen? ;)

Wie gesagt, Lindos ist abgehakt, Aussicht hin oder her. Kommen wir zurück zum Großmeisterpalast ... rein oder nicht rein ist hier die Frage. Und so weit ich das bis jetzt sehe, wird es wohl auf "rein" hinauslaufen. :laughing:

Die restliche Zeit können wir dann auf der Stadtmauer verbringen oder wir bleiben einfach auf unserem Kahn, die Alternative gibt es schließlich auch noch. Nur kein Streß bitte. :p

Viele Grüße,

BlackCat70

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!