• Andireise
    geschrieben 1308865694000

Hallo zusammen!

Ich habe schon ein bisschen im Forum gestöbert und unter anderen auch einiges über Faliraki gelesen, was einerseits als "Ballermann" von Rhodos bezeichnet wird, andereseits aber auch nicht mit dem "echten" Ballermann verglichen werden kann.

Ich fände es schön, wenn ihr hier einmal eure Lieblingsorte nennt und beschreibt, was euch dort so gut gefällt. Vielleicht hilft es einigen Usern ja auch zur Findung des richtigen Urlaubsortes.

Ich war vor einigen Jahren mit Freunden in Rhodos-Stadt, wo es mir sehr gut gefallen hat. Leider haben wir von der Insel selber nicht viel mehr gesehen. Rhodos-Stadt hat mir jedoch vor Allem wegen der wunderschönen Altstadt und dem nahe gelegenen Mandraki-Hafen sehr gut gefallen. Die Atmosphäre in den engen Gassen der Altstadt mit den vielen Geschäften und Cafés verbreitet absolut griechisches, und auch türkisches, Flair. Natürlich ist die Altstadt von Touristen übersäht, aber das tut der Stimmung meiner Meinung nach keinen Abbruch. Wir sind ja alle Urlauber und wollen was sehen :-)

Unser Hotel befand ich an der östlichen Seite der Stadt, deswegen war es an unserem Strandabschnitt auch immer etwas windiger, was ich selber nicht ideal fand. Die Partymeile der Neustadt war in wenigen Minuten zu erreichen, jedoch ist das Angebot dort finde ich eher auf ein recht junges Publikum ausgelegt.

Welche Erfahrungen habt ihr in euren schönsten Orten gemacht?

Viele Grüße

Andireise

• Kleefeld
    geschrieben 1308871465000

hallo andireise

schau  HIER

ist schon einiges über Rhodos geschrieben worden.

LG ALICE

Allure of the seas
  • Andireise
    geschrieben 1308996578000

Hi Alice,

danke für den Hinweis, bei sonstige gr. Inseln hätte ich wahrscheinlich nicht gesucht...

Viele Grüße

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1309128280000

Mein Lieblingsort : FALIRAKI

weil: -hat als einer von nur wenigen Orten Sandstrand

-in der Bebauung wird Tradition bewahrt,d.h.,in der Höhe nur 3,max.4 Etagen.

-Abend/Nachtleben ist schön,aber auch nicht übermäßig Partylastig

-mit der Wahl des richtigen Hotels (z.B.Hotel Danae) schließt man Multi-         Kulti/saufwütige Engländer aus (im Danae hab ich nur Österreicher+Deutsche

angetroffen)

-es gibt da richtig schöne griechische Abende (z.B.im Restaurant "Nectar")

-die Nähe zu Rhodos Stadt,und die Transfer-Möglichkeit mit dem Boot

(viel schöner als Bus,dauert ca.30 min.)

-die Nähe zum Flughafen (ist von Vorteil bei Getrenntbuchung von Flug und

Hotel; das Taxi kostet vom Flughafen zum Hotel Danae 26€)

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1309161353000

Lieber Waldschrat,

mit Deinem Posting beziehst Du Dich sicher auf den Teil von Faliraki, wo sich auch das Hotel Danae befindet. Hier, etwas weiter hinter der berüchtigten Barstraße und dem kleinen Fischerhafen, findet man vielleicht wirklich noch etwas vom griechischen Flair und die von Dir erwähnte Höhe der Häuser mit 3-4 Etagen.

Faliraki fängt in allen Katalogen der Veranstalter jedoch schon gleich nach der langgezogenen Kurve hinter den Thermen von Kalithea mit dem Hotel Elysium an und das hat mehr als nur 3 Etagen, guck mal. Ab hier beginnt entlang der Straße Rhodou-Falirakiou die kilometerlange Hotelmeile bis hin zum alten Ortskern und auch hier sind die Hotels etwas höher.

Wenn Du mit dem Taxi angereist bist, dann bist vom Flughafen aus über die Schnellstraße nach Lindos gefahren. Die Roudou-Lindou verläuft schräg bzw. im schrägen Winkel zu der Hotelmeile hinter ein paar bergigen Anhöhen, von hier aus sieht man die vielen Hotels am Meer nicht. Ihr seid dann sicher gleich in den alten Ortskern gefahren und dann nach rechts. Wenn Du während Deines Urlaubes tatsächlich nicht in Richtung Kalithea gefahren bist, hast Du Du vielen großen Hotels (z.B. Calypso Palace, Pegasos, Olympos Beach, Esperides Beach, Colossos Beach, Palladium) gar nicht gesehen. Dann kann ich Deine Einschätzung zu Faliraki nachvollziehen.

Meinen Lieblingsort auf Rhodos möchte ich nicht verraten, nur soviel, er befindet sich tief unten an der Westküste in der Nähe von Monolithos, weit und breit ist niemand, keine Hotels und Tavernen, nur das tiefblaue Meer, die salzige Luft, der Wind, die Sonne und ich alleine mit meinen Gedanken, je nach Stimmung nur für ein paar Minuten oder auch mal Stunden, tief durchatmen und alles nochmal Revue passieren lassen, etwas besinnen und ein wenig Ruhe finden...

und für die schönsten Strände haben wir ja auch schon einen Thread

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1309175696000

Doch Peter,diese Hochhäuser habe ich schon gesehen. Nur bin ich der Meinung,diese gehören zu Kalithea. Bin ja auch mit dem Schiff von Faliraki nach Rhodos Stadt gefahren,und die Zwischenstation unterhalb des Wasserparks,eben da,wo die großen Hotelkomplexe sind, wird im "Schiffsfahrplan" ebenfalls mit Kalithea angegeben. Was ist denn nun richtig,die Angaben vor Ort,oder so wie die Hotels hier von den Veranstaltern verkauft werden? Das Hotel La Marquise Luxury Resort liegt direkt gegenüber vom Rhodos Palladium. Ersteres wird unter Kalithea verkauft,letzteres unter Faliraki. Da kann doch nur eine Verkaufsstrategie der Veranstalter dahinterstecken...

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • Kourion
    geschrieben 1309186431000

Ich hatte mir Mitte / Ende Oktober 10 ein Hotel in der Nähe von Rhodos-Stadt gesucht, da es mir sehr um die Sehenswürdigkeiten in Rhodos-Stadt ging. Und ich wusste, ein Tag reicht nicht, um alles zu sehen.

Weiterhin standen auf meinem Plan Kamiros (Ausgrabungen) - sehr wichtig ;) , die Gegend um Monolithos (das Kastro) bis Kap Fourni und Lindos (die Ausgrabungsstätte oben). Ebenfalls alles sehr wichtig. ;)

Leider spielte das Wetter nicht immer mit, so dass ich von Kap Fourni so gut wie nichts gesehen habe. Werde also noch einmal wiederkommen müssen. 

Für die Strände verblieben in der einen Woche leider keine Zeit.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1309245079000

kurz OT: leider hat Holidaycheck das von mir im ersten Beitrag erwähnte Hotel Elysium mit einem Hotel in Zypern verlinkt, mein Link war guck mal und

Lieber Waldschrat,

wir wollen uns nicht streiten, wo Faliraki nun anfängt. An ein Ortseingangschild kann ich mich nicht erinnern. Kalithea ist ein Gemeindebezirk auf Rhodos, die Hauptstadt ist Kalythies. Das von Dir genannte La Marquise Resort liegt auf der Landseite der Durchgangstraße und könnte geographisch noch zu Kalithea gehören klick Karte. Faliraki beginnt etwa in dem von Dir besuchten alten Teil des ehemaligen Fischerdorfes und endet inzwischen beim Elysium Spa Resort. Vor ein paar Jahren noch war hier alles naturbelassener Strand, auch das Hotel Palladium gab es noch nicht, das erste Hotel von Rhodos kommend war das Collosos. Faliraki ist für die Veranstalter wohl mehr ein Sammelbegriff für eine Gegend, ähnlich wie die Platja de Palma, dieser Strand beginnt in Can Pastilla und endet nach ein paar Kilometern in S´Arenal, rein geographisch werden dabei auch mehrere Orte bzw. Ortsteile berührt, in den Katalogen steht dann der Einfachheit halber oft nur Mallorca/Platja de Palma.

Und wo wir gerade beim Vergleichen sind, öfter hört man, Faliraki ist der Ballermann von Rhodos, das ist Unfug. Das Geschehen auf Mallorca konzentriert sich ja nur auf die Gegend um Balneario 6 und der Schinkenstraße, ein paar hundert Meter weiter links und rechts ist ganz normaler Strandbetrieb. In Faliraki findet der Trubel in der Barstraße statt und wenn man dort unten beim McDonalds zum Strand geht, alle anderen Strände sind ganz normale Badestrände.

Ich konnte mir auch nicht vorstellen, das Du den Teil mit den Hotelkomplexen am langgezogenen Strand von Faliraki besonders schön gefunden hast. Zweifelsfrei sind das dort sicher tolle Hotels, die alle Erwartungen eines Pauschaltouristen erfüllen, einmal die Woche kommt bestimmt auch eine Folkloregruppe, es läuft wohl auch leise griechische Musik im Hintergrund an der Rezeption, der Bar, im Restaurant, etc., doch diese Hotels könnten auch überall auf der Welt an einem Strand stehen, wo die Sonne scheint. Vom vielbeschriebenen und oft gesuchtem griechischem Flair ist hier nicht allzuviel zu finden, dafür muss man mehr ins Hinterland der Insel,

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Alika
    geschrieben 1309250112000

"Meinen Lieblingsort auf Rhodos möchte ich nicht verraten, nur soviel, er befindet sich tief unten an der Westküste in der Nähe von Monolithos, weit und breit ist niemand, keine Hotels und Tavernen, nur das tiefblaue Meer, die salzige Luft, der Wind, die Sonne und ich alleine mit meinen Gedanken, je nach Stimmung nur für ein paar Minuten oder auch mal Stunden, tief durchatmen und alles nochmal Revue passieren lassen, etwas besinnen und ein wenig Ruhe finden..."

@ Peter

In diesem Lieblingsort kann mit Sicherheit niemand wohnen. Ich glaube, hier war nach einem richtigen Urlaubsort gefragt!

Gruß

Alika

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1309252036000

Liebe Alika,

hier die Definition des Wortes "Ort", nicht zwangsläufig müssen da auch Häuser und Hotels stehen und "richtig" ist auch oft subjektiv und jeder interpretiert es anders. Und wenn ich mich an einem Ort richtig wohlfühle, dann ist das mein subjektives Empfinden,

also nichts für ungut

Gruß Peter

PS: und manchmal ist ein stilles Örtchen die letzte Rettung ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!