Benny, ich hatte es fast befürchtet, daß Du das "naiv" negativ auffassen wirst, so war es aber nicht gemeint, nimm dafür vielleicht besser "in der Materie nicht so bewandert" oder "mit den Abläufen vertraut", ok?
Erstmal, die Veranstalter "kaufen" solche Neueröffnungen recht billig ein, wissen auch sie um die möglichen Probleme, die auftreten können und sollen diese Häuser ja auch promoten. Sie bekommen vom Betreiber also nicht nur Frühbucherrabatte gewährt, sondern quasi sowas wie eine "Gefahrenzulage" und/oder "Werbebonus", was die Gewinnmarge natürlich erhöht. Sie können aus dem Flugpool ausgiebiger und langfristiger planen und Personal wirtschaftlich einsetzen.
Kommt es jetzt zu einer solchen Situation und sie müssen relativ kurzfristig neue Kontingente und Flüge einkaufen, um mindestens gleichwertige Ersatzangebote zu stellen, mindert das natürlich ihre Gewinnspanne, Du wirst es kaum glauben, aber wenn sie nicht gerade Ladenhüter haben, die sie loswerden wollen, zahlen sie nicht selten sogar drauf. Das alles mal abgesehen davon, daß wie vorher beschrieben, Verträge bestehen, die es einzuhalten gilt, da sie sonst noch Vertragsstrafen fürchten müssen und im speziellen Fall hier, wir über eine Destination sprechen, die im Lichte der Türkei- und Nordafrikasituation äußerst nachgefragt ist und wo vergleichbare Hotels nicht gerade Legion sind! Den Streß und die Personalbindung im eigenen Hause lasse ich mal außen vor, aber wenn man mal das Gesamtkonstrukt betrachtet, ist es doch fast naiv zu glauben, sie verdienen so oder so gut daran, nur weil das Geld bei ihnen verbleibt, wenn dem überhaupt so ist, was abzuwarten bleibt und m.M.n. auch jetzt schon nicht hätte sein müssen.
Was den Preis für den Bucher angeht, tu mir bitte einen Gefallen, wir sprechen hier über ein 4*(?) Haus in der absoluten Hochsaison mit geradezu lächerlich vielen Facilities, die hier ja schon alle aufgezählt wurden. Nicht umsonst finden auch die Betroffenen hier kaum vergleichbare Alternativen und zu diesem Preis in der Destination schonmal gar nicht. Was meinst Du, warum so ein Riesenkomplex so dermaßen gut gebucht ist und es solche Wellen zieht? An der guten Beleumundung kann es kaum liegen und wenn Du Dich mal selbst hinterfragst, wirst Du wahrscheinlich auch eingestehen müssen, daß Du Dich bei Buchung schon gewundert hast, was Du für das Geld alles hättest bekommen sollen und warum es für den gleichen Preis zum Buchungszeitpunkt nicht wirklich viele vergleichbare Alternativen gab!?
Zuguterletzt werden die Betroffenen die Nummer hoffentlich nicht so schnell vergessen und nächstes Jahr wieder Trockenwohnurlaub an Abenteuervorfreude buchen, Sunni hatte sich schon in der Richtung verlautbart, aber es wird kaum jemanden interessieren, bei welchem Veranstalter sie buchen, wenn der Preis wieder lockt! Maximal wird man sich an den eigenen erinnern, aber eigentlich ist es auch total egal, alleine dieser Thread hat gezeigt, wieviele davon betroffen sind. Und das war meine Aussage, nicht, daß man den ganzen Driss als Betroffener nächstes Jahr nicht mehr im Hinterkopf habe, es ging um die Veranstalter, denen dadurch am wenigsten Schaden entsteht und war dies eine(!) weitere Begründung dafür, warum sie nicht so handeln (müssen), wie von Dir gewünscht!
Ich habe in diesem Thread immer versucht so sachlich, ausführlich und verständlich wie möglich zu schreiben und helfen, aber manche Kommentare, Wünsche und Vorstellungen sind reine Traumgebilde und jenseits aller Realitäten, denn sowohl Reiseveranstalter als auch Reisebüros sind keine karitativen Vereine. Wie sagte eine schlaue Userin letztens so treffend, es wird wohl keiner glauben, bei Nimm 2 gesunde Vitamine zu naschen, wieso glaubt man dann den vorher Genannten so blauäugig alles vor der Buchung, ohne es ein wenig zu hinterfragen? Richtig, weil man es da unbedingt glauben möchte!
Jetzt liegt das Blag im Brunnen und es gilt, das Beste für sich persönlich zu retten und das geht selten über gemeinschaftliche Unmutsbezeugungen in Foren und social media, ich bin mir ganz sicher, es wird viele Betroffene geben, die das, was hier viele wünschen, in aller Ruhe und Sachlichkeit im Hintergrund gelöst und bekommen haben! Ich hatte es schon ganz am Anfang angedeutet, als der Eröffnungstag auf den 1.Juli verlegt wurde, aber genau wie Du damals davon nix wissen wolltest, gab es auch danach keinen hier, der sich mal zielführend Gedanken gemacht und den zigfach verlinkten Thread aufgesucht und dort gepostet oder gar per PN nach Rat gefragt hätte.
Grundsätzlich nicht schlimm, so ist das Leben, ich zahle bestimmt in vielen anderen Bereichen drauf oder zumindest Lehrgeld, weil ich mich weniger den Ursachen und Lösungen widme, als meinem Frust freien Lauf zu lassen, bin mir dessen aber total bewußt und ergehe mich in diesen Bereichen nicht in unrealistischen Tagträumen wie dem, daß Veranstalter und Vermittler immer im Sinne ihrer Kunden handelten.