• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1497391506741

@Benny-1234 sagte:

...

Wenn ihr 30 Tage vorher nicht sicher seit hättet ihr alle Kostenlos umbuchen sollen finde ich

...

Benny, das ist zwar nett gedacht, aber ein wenig naiv. An so einer Eröffnung hängen Verträge, in denen es um viel Geld geht. Wenn der Schuppen jetzt doch am 1.7. eröffnet und sei es nur in Teilbereichen, die aber immer noch zur Vertragserfüllung reichen, zahlt der Veranstalter doppelt, einmal für die Umbuchungen, mit denen er kaum Geld verdienen kann und einmal an den Hotelier, da er seinen Verpflichtungen nicht nachkommt und die Butze füllt. Andererseits zahlt bzw. hat sich der Hotelbetreiber an den Kosten zu beteiligen, wenn er den 1.7. nicht halten und die verkauften Zimmer zur Verfügung stellen kann. Würde jetzt ein Veranstalter großhals verkünden, nee, der 1.7. ist nicht zu halten, ich buche meine Kunden jetzt schon um, kann das arg teuer werden.

Insofern ist beiden Seiten daran gelegen, daß man sich so lange wie möglich bedeckt hält, zumindest, solange eine Teileröffnung noch halbwegs realistisch ist, auch wenn das selbstredend nicht im Sinne der Kunden ist, aber die buchen das Risiko quasi bei einer Trockenwohnbuchung mit und bekommen dafür wirklich stark reduzierte Preise.

Da sind einzelne Tage schnell mal für sechstellige Summen verantwortlich, je nach Größe sogar noch mehr und es wird einfach abgewogen, was man liefern muß, um möglichst wenig Entschädigung leisten zu müssen. Klar, es hagelt erstmal schlechte Bewertungen und "nie wieder-Rufer", aber sobald sie in der nächsten Saison beim gleichen Veranstalter wieder das besonders tolle und vermeintlich günstige Angebot sehen, ist das Schnee von gestern, die Mühle läuft...

• launischesWiesel
    geschrieben 1497391631415

Nur kurz zum Verständnis, bin nicht der Veranstalter, ich habe leldiglich einen guten Draht zu dieser Abteilung, die jedoch nur das “Sprachrohr“ ist.

Um zu deinen Punkten detailliert Stellung zu nehmen, fehlen mir die Informationen.

Ich denke wir sind uns einig, dass etwaige Entscheidungen, wie in vielen Unternehmen, auf höheren Ebenen entschieden werden, was da läuft, entzieht sich meiner Kenntnis und ich möchte da sicherlich auch nicht alles wissen

Es ist unbestritten, dass die aktuelle Situation für alle Kunden unbefriedigend ist. Aus meiner Veranstalterzeit muss ich jedoch auch ehrlich sagen, dass ich nur in absoluten Ausnahmesituationen erlebt habe, dass ein Hotelier pünktlich und wie geplant sein Hotel geöffnet hat. Oft finden lediglich sogenannte Soft-Openings statt und sukzessive fertiggestellt wird

• launischesWiesel
    geschrieben 1497392678471

@doc3366 sagte:

Benny, das ist zwar nett gedacht, aber ein wenig naiv. An so einer Eröffnung hängen Verträge, in denen es um viel Geld geht. Wenn der Schuppen jetzt doch am 1.7. eröffnet und sei es nur in Teilbereichen, die aber immer noch zur Vertragserfüllung reichen, zahlt der Veranstalter doppelt, einmal für die Umbuchungen, mit denen er kaum Geld verdienen kann und einmal an den Hotelier, da er seinen Verpflichtungen nicht nachkommt und die Butze füllt. Andererseits zahlt bzw. hat sich der Hotelbetreiber an den Kosten zu beteiligen, wenn er den 1.7. nicht halten und die verkauften Zimmer zur Verfügung stellen kann. Würde jetzt ein Veranstalter großhals verkünden, nee, der 1.7. ist nicht zu halten, ich buche meine Kunden jetzt schon um, kann das arg teuer werden.

Insofern ist beiden Seiten daran gelegen, daß man sich so lange wie möglich bedeckt hält, zumindest, solange eine Teileröffnung noch halbwegs realistisch ist, auch wenn das selbstredend nicht im Sinne der Kunden ist, aber die buchen das Risiko quasi bei einer Trockenwohnbuchung mit und bekommen dafür wirklich stark reduzierte Preise.

Da sind einzelne Tage schnell mal für sechstellige Summen verantwortlich, je nach Größe sogar noch mehr und es wird einfach abgewogen, was man liefern muß, um möglichst wenig Entschädigung leisten zu müssen. Klar, es hagelt erstmal schlechte Bewertungen und "nie wieder-Rufer", aber sobald sie in der nächsten Saison beim gleichen Veranstalter wieder das besonders tolle und vermeintlich günstige Angebot sehen, ist das Schnee von gestern, die Mühle läuft...

Guter Beitrag :grinning: Gerade der Punkt Vertragserfüllung und Doppelte Zahlung. Hatte mir damals auch die LTI Neueröffnungspreise angesehen, teilweise unschlagbar für Familien in den Ferien, da wird es auch damals mit Frühbucher kaum gleichwertige Alternativen gegeben haben

• Benny 1234
    geschrieben 1497412890713

Guten morgen

Ja verstehe das schon alles aber

Keine Ahnung wie er darauf kommt das es so billig war.Also ich finde 3800 euro für 2 Erw+2Kids

nicht so billig aber ok für euch ist das vielleicht nicht so viel

Und naiv finde ich das nicht sondern eher korrekt

Die Eröffnung wäre ja eigentlich für 1.6 geplant gewesen und nicht für 1.7 bei Buchung.

In andere Destinationen beim gleichen Veranstalter bleibt ja Geld eh bei ihm und Kunde ist zufrieden.

Und Doc wie du darauf kommst das die leute das bis nächstes Jahr alle vergessen weis ich nicht.So ein Schnäppchen kann das gar nicht sein nach all den Stress die letzten Monate☺

• Benny 1234
    geschrieben 1497413368437

Und ich finde das nicht so abwegig das ein Veranstalter seine Kunden ordentlich informiert und sich Vorort am laufenden hält und sie nicht hinhält.Das nicht alle Katalog Leistungen erbracht werden können liegt wohl auf der Hand 2 Wochen vorher.Aber vielleicht habt ihr ja recht und ich bin da naiv.Aber macht nichts bin ich dann gern

• Patrick Rau
    geschrieben 1497416316724

Hallo, ich melde mich mit sehr guten Nachrichten zurück. Wir haben nach hartnäckigen Nachfragen und email Verkehr eine Umbuchung auf Korfu erkämpfen können. Bei ITS haben sie bis zum Schluß der Verhandlungen behauptet das Amada wird am 01.07.17 eröffnen, hat mich aber nicht interessiert auf einer teilsanierten Baustelle Urlaub zu machen und habe mich nicht abwimmeln lassen, da ich ja noch nicht in den 30 Tagen vor Urlaubsbeginn drinnen war.

Somit haben sie mir 5 weitere Angebote für Griechenland übermittelt, eines davon war Korfu für das wir uns entschieden haben.

Keine Stornogebühr, keine Umbuchungsgebühr, keine Baustelle, keine Sorgen mehr. Ende gut alles gut!

Ich wünsche allen anderen noch viel Glück beim Verhandeln, hartnäckig bleiben und nicht aufgeben,

Liebe Grüße

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1497416396747

Benny, ich hatte es fast befürchtet, daß Du das "naiv" negativ auffassen wirst, so war es aber nicht gemeint, nimm dafür vielleicht besser "in der Materie nicht so bewandert" oder "mit den Abläufen vertraut", ok?

Erstmal, die Veranstalter "kaufen" solche Neueröffnungen recht billig ein, wissen auch sie um die möglichen Probleme, die auftreten können und sollen diese Häuser ja auch promoten. Sie bekommen vom Betreiber also nicht nur Frühbucherrabatte gewährt, sondern quasi sowas wie eine "Gefahrenzulage" und/oder "Werbebonus", was die Gewinnmarge natürlich erhöht. Sie können aus dem Flugpool ausgiebiger und langfristiger planen und Personal wirtschaftlich einsetzen.

Kommt es jetzt zu einer solchen Situation und sie müssen relativ kurzfristig neue Kontingente und Flüge einkaufen, um mindestens gleichwertige Ersatzangebote zu stellen, mindert das natürlich ihre Gewinnspanne, Du wirst es kaum glauben, aber wenn sie nicht gerade Ladenhüter haben, die sie loswerden wollen, zahlen sie nicht selten sogar drauf. Das alles mal abgesehen davon, daß wie vorher beschrieben, Verträge bestehen, die es einzuhalten gilt, da sie sonst noch Vertragsstrafen fürchten müssen und im speziellen Fall hier, wir über eine Destination sprechen, die im Lichte der Türkei- und Nordafrikasituation äußerst nachgefragt ist und wo vergleichbare Hotels nicht gerade Legion sind! Den Streß und die Personalbindung im eigenen Hause lasse ich mal außen vor, aber wenn man mal das Gesamtkonstrukt betrachtet, ist es doch fast naiv zu glauben, sie verdienen so oder so gut daran, nur weil das Geld bei ihnen verbleibt, wenn dem überhaupt so ist, was abzuwarten bleibt und m.M.n. auch jetzt schon nicht hätte sein müssen.

Was den Preis für den Bucher angeht, tu mir bitte einen Gefallen, wir sprechen hier über ein 4*(?) Haus in der absoluten Hochsaison mit geradezu lächerlich vielen Facilities, die hier ja schon alle aufgezählt wurden. Nicht umsonst finden auch die Betroffenen hier kaum vergleichbare Alternativen und zu diesem Preis in der Destination schonmal gar nicht. Was meinst Du, warum so ein Riesenkomplex so dermaßen gut gebucht ist und es solche Wellen zieht? An der guten Beleumundung kann es kaum liegen und wenn Du Dich mal selbst hinterfragst, wirst Du wahrscheinlich auch eingestehen müssen, daß Du Dich bei Buchung schon gewundert hast, was Du für das Geld alles hättest bekommen sollen und warum es für den gleichen Preis zum Buchungszeitpunkt nicht wirklich viele vergleichbare Alternativen gab!?

Zuguterletzt werden die Betroffenen die Nummer hoffentlich nicht so schnell vergessen und nächstes Jahr wieder Trockenwohnurlaub an Abenteuervorfreude buchen, Sunni hatte sich schon in der Richtung verlautbart, aber es wird kaum jemanden interessieren, bei welchem Veranstalter sie buchen, wenn der Preis wieder lockt! Maximal wird man sich an den eigenen erinnern, aber eigentlich ist es auch total egal, alleine dieser Thread hat gezeigt, wieviele davon betroffen sind. Und das war meine Aussage, nicht, daß man den ganzen Driss als Betroffener nächstes Jahr nicht mehr im Hinterkopf habe, es ging um die Veranstalter, denen dadurch am wenigsten Schaden entsteht und war dies eine(!) weitere Begründung dafür, warum sie nicht so handeln (müssen), wie von Dir gewünscht!

Ich habe in diesem Thread immer versucht so sachlich, ausführlich und verständlich wie möglich zu schreiben und helfen, aber manche Kommentare, Wünsche und Vorstellungen sind reine Traumgebilde und jenseits aller Realitäten, denn sowohl Reiseveranstalter als auch Reisebüros sind keine karitativen Vereine. Wie sagte eine schlaue Userin letztens so treffend, es wird wohl keiner glauben, bei Nimm 2 gesunde Vitamine zu naschen, wieso glaubt man dann den vorher Genannten so blauäugig alles vor der Buchung, ohne es ein wenig zu hinterfragen? Richtig, weil man es da unbedingt glauben möchte!

Jetzt liegt das Blag im Brunnen und es gilt, das Beste für sich persönlich zu retten und das geht selten über gemeinschaftliche Unmutsbezeugungen in Foren und social media, ich bin mir ganz sicher, es wird viele Betroffene geben, die das, was hier viele wünschen, in aller Ruhe und Sachlichkeit im Hintergrund gelöst und bekommen haben! Ich hatte es schon ganz am Anfang angedeutet, als der Eröffnungstag auf den 1.Juli verlegt wurde, aber genau wie Du damals davon nix wissen wolltest, gab es auch danach keinen hier, der sich mal zielführend Gedanken gemacht und den zigfach verlinkten Thread aufgesucht und dort gepostet oder gar per PN nach Rat gefragt hätte.

Grundsätzlich nicht schlimm, so ist das Leben, ich zahle bestimmt in vielen anderen Bereichen drauf oder zumindest Lehrgeld, weil ich mich weniger den Ursachen und Lösungen widme, als meinem Frust freien Lauf zu lassen, bin mir dessen aber total bewußt und ergehe mich in diesen Bereichen nicht in unrealistischen Tagträumen wie dem, daß Veranstalter und Vermittler immer im Sinne ihrer Kunden handelten.

• Benny 1234
    geschrieben 1497416955633

Hab das naiv nicht persönlich genommen Doc☺

Und du hattest von Anfang an recht.Stimmt eh bin da nicht so bewandert.Ich habs ja gott sei dank geschafft umzubuchen aber mir tun halt so leute wie Sunni leid die sich ganzes Jahr auf Urlaub freuen und dann das.Und du hast recht nie mehr Trockenbau☺☺

Aber bin ehrlich hab mich bei Buchung voll drauf verlassen das die am 1.6 aufmachen.Dachte mir 1 Monat anlaufzeit reicht.War wohl doch naiv☺☺

Aber aus Fehlern lernt man

• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1497424897248

@ Benny

Die 3800 Euro in der Hauptsaison mit zwei Kindern und den momentanen Preisen für Griechenland sind sogar spottbillig. Mit ganz viel Glück - nämlich wenn das Haus durch die vielen Einschränkungen mehrheitlich negativ bewertet wird - kann man im nächsten Jahr ähnliche Preise bekommen.

Einfach mal das andere LTI Hotel auf Rhodos oder das auf Korfu preislich vergleichen, die sogar viel weniger Facilities zu bieten haben, aber halt sehr gut bewertet und beleumundet sind.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • Benny 1234
    geschrieben 1497425533951

Hallo

Ja aber für 7 Tage um das Geld gibt es auch anderes in anderen Ländern.Aber danke für die Info ich nie mehr auch nicht wenn es nur die hälfte kosten würde☺

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!