• Alika
    geschrieben 1285667691000

@effi

Ich habe das Ganze wohl etwas blauäugig gesehen, aber auch nie behauptet das Reifen und Fässer von Touristen entsorgt wurden.

Wir Urlauber können im Prinzip an der Gesamtsitutation nicht viel ändern, sondern vielleicht nur in dem Sinne, dass wir darauf achten, dass wenigstens wir unseren Touristenmüll korrekt entsorgen. Alles andere ist Sache der Griechen selbst.

Gruß

Alika

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!
  • effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1285704643000

@Alika, nein, das hast Du nicht behauptet. Ich meinte es nur in Bezug auf Deine Interpretation des Eingangspostings. Hubert schrieb von Fässern und Reifen die irgendwo "entsorgt" wurden und deshalb habe ich es schon, anders als Du, vorrangig als Kritik an der einheimischen Bevölkerung aufgefasst.  Sorry, wenn da was falsch rübergekommen ist.

LG Effi

• Alika
    geschrieben 1285753253000

@effi

kein Problem!

Grüße

Alika

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!
  • Kourion
    geschrieben 1285876830000

Zwar OT (da nicht Rhodos), aber auch "Müll":

Unser Busfahrer schimpft bei der Fahrt durch Belgien vor sich hin:

"Jetzt kucken Se mal: Überall schmeißen Se ihren Müll hin. Überall auf de Autobahn. Wie sieht dat hier bloß aus? Baaaah, sind die dreckig, de Belgier. De Franzosen auch."

Wir fahren über die Grenze, lassen Aachen hinter uns und sind in der Nähe von Düsseldorf. Ich guck aus dem Fenster, recht, links:

"Hier liegt aber auch recht viel Müll.  Ist nicht weniger."

"Jau," tönt der Busfahrer:  "Dat sind de Belgier und de Franzosen. Die kommen über de Grenze und schmeißen uns hier ihren Dreck hin."    :shock1:  

:laughing:  

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1286185313000

@Rhodos-Peter sagte:

Unbestritten gibt es auf Rhodos ein Müllproblem, aber längst nicht so drastisch wie Du es schilderst. Es gibt sicher zahlreiche wilde Müllhalden... Die Einwohner haben zudem eine ganz andere Mentalität als die deutsche Ordnung und Zackigkeit, der Grüne Punkt ist dort unbekannt...

...da muss ich mich leider nochmal selbst zitieren, weil hier behauptet wird, ich hätte Hühneraugen (was im übrigen auch nicht stimmt) und würde alles nicht wahrhaben wollen, weiter wird hier behauptet, ich würde Schmutzfinke verteidigen! Unglaublich was hier im Forum so alles durchgeht, doch es geht ja nicht um mich (doch Angriffe gegen mich lasse ich nicht so stehen) sondern um das Müllproblem auf Rhodos und in ganz Griechenland.

Wer Rhodos näher kennt, dort ein, zwei Freunde und mehrere Bekannte hat, sich mit dem Leben der Menschen dort und ihrer Mentalität befasst, der versteht das Problem mit dem Müll vielleicht ein wenig besser, ohne es gut zu heißen oder die Augen davor zu veschliessen.

Der Faktor Zeit hat in Griechenland eine ganz andere Bedeutung als bei uns. Öfter hört man "Avrio" für "Morgen", das heißt ganz einfach: "Morgen ist auch noch ein Tag" oder eben übermorgen oder nächste Woche oder auch gar nicht. Und so bleiben viele Dinge, leider auch der Müll, einfach liegen und das Leben geht gelassen weiter. Wir mit unserer deutschen Mentalität, die oft geprägt ist von Pünktlichkeit, Ordnung und Disziplin, können mache Dinge in Griechenland nur schwer nachvollziehen. Wir wollen alles immer gleich und sofort und wenn wir es dann haben, wird es nebensächlich. Und ich sage immer wieder: "Nur ein Grieche, versteht einen Griechen", auch ich bin weit davon entfernt, doch ich mag die griechische Lebenseinstellung sehr, was wiederum nicht heißen soll, dass ich meinen Müll nicht trenne und entsorge, um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen.

Es gibt in Griechenland keine einzige Müllverbrennungsanlage, der Müll wird in unregelmäßigen Abständen von den Häusern abgeholt (bei gelegentlichen, nicht ungewöhnlichen Streiks auch mal später), hinzu kommt ein nicht sehr ausgeprägtes Umweltbewusstsein und so wird der Unrat auch schon mal irgendwo abgekippt. Einen informativen Artikel zu der Problematik habe ich hier gefunden, dort steht u.a. :

"Im Jahr 1997 wurden insgesamt 6500 wilde Abladeplätze gezählt, immerhin schrumpfte die Zahl innerhalb von fünf Jahren auf 1482, wie die Europäische Umweltagentur EEA mitteilt"

Es tut sich also was, weiter heißt es in dem Artikel:

"In Sachen Umweltschutz befindet sich das EU-Land in einem langsamen Umorientierungsprozess. Inzwischen sind viele Hausdächer mit Solaranlagen zur Warmwasserbereitung bestückt. Was Mülltrennung, Pfandsysteme und Wiederverwertung aber betrifft, steckt das Land noch in den Kinderschuhen. Zumindest gibt es erste Bemühungen der Regierung, das Bewusstsein für den Umweltschutz und Müllvermeidung zu stärken: Schulklassen ziehen los und reinigen Wälder und Strände von Schutt und Müll. Auch die großen Reiseveranstalter üben Druck aus..."

Verstärkt wird der Eindruck von Schmutz und Müll auf der Insel zudem noch durch die Jahreszeit August/September. Durch die vergangenen trockenen und sehr heißen Sommermonate ist in der Natur viel vertrocknet, einiges sieht manchmal ein wenig trostlos aus, der ständige Wind (besonders an der Westküste und damit auch in Ialissos wie Hubert schrieb) tut sein übriges und weht Plastiktüten u.ä. überall hin. Fehlendes Dosenpfand, Flaschenpfand, Berge von kostenlosen Tüten im Supermarkt bei jedem Einkauf erschweren die Situation, trotzdem bleibe ich dabei, Rhodos ist keine Müllhalde.

@Hubert

vielleicht habe ich Deinen Eröffnungsbeitrag nicht ganz richtig verstanden und Du wolltest auf das Müllproblem auf Rhodos hinweisen. Nur Deine Aussage, dass Dir überall Müll aufgefallen ist, könnte ich so nicht stehen lassen. Ich finde es gut, dass Du das Problem angesprochen hast, viel ändern können wir als Gäste leider daran nicht, außer unseren Abfall im Urlaub dort zu entsorgen, wo er hingehört und nicht auf einen vorhandenen illegalen Haufen werfen. Es ist auch schade, dass Du nicht mehr nach Rhodos möchtest, reise einfach nochmal im April/Anfang Mai dorthin, alles blüht und duftet unbeschreiblich, die Natur ist richtig erwacht und bedeckt so manchen unschönen Schandfleck, der vielleicht mal Avrio(Morgen) beseitigt wird...

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1286286286000

Als langjähriger Griechenland Besucher und Liebhaber kann ich hierzu nur sagen, daß es sehr unterschiedliche "Reinheitsgrade" in Griechenland gibt. Es ist schon ein Weilchen her, daß wir auf Rhodos waren (1981 / 1998 ) aber wirklich "dreckig" habe ich die Insel nicht in Erinnerung. Illegal entsorgte Autos oder wilde Müllkippen gibt es leider überall mehr oder weniger. Das nicht nur in Griechenland.

Wir haben 1994 Auf Kassandra einmal die Stadt Kalithea besucht. Dort waren wir von der Sauberkeit mehr als angenehm überrascht. Zu damaliger Zeit fuhren dort schon zwei Kehrmaschinen täglich durch die Stadt. Anders in Kato Achaio, auf dem Pellopones. Eine dreckige heruntergekommene Stadt.

Wir haben beobachtet wie an Straßenlaternen die Birnen gewechselt wurden. Die Verpackung samt alter Birne wurde ins Gebüsch geworfen, statt auf dem Kleinlaster mitzunehmen. Wir sahen aber auch schon eine Reinigungskolonne von ca 10 Mann und ein Müllauto, die eine Ausfallstrasse von Müll reinigten und das nicht in der Nähe teuerer Hotels.

Als wir dieses Jahr mit Freunden auf Samos waren (vor einer Woch zurückgekommen)

fiel uns die Sauberkeit der Insel und der Stadt Kokkari angenehm auf. Ein Satz unserer Freund die das erste Mal in Griechenland waren ist mir geblieben:

"Hier ist es ja auffallend sauber, das kenn ich in Spanien aber anders."

(Die Freunde haben bisher überwiegend in Spanien geurlaubt.)

Man sollte das Problem in Griechenland also etwas differenzieren, nicht überall ist es gleich.

LG Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Kleefeld
    geschrieben 1286289068000

Folgendes passt gerade in diesen Thread,

das habe ich im Kreta - Forum geschrieben.

Kopie:

Gerade sind Freunde von Griechenland! ihrem schönsten Urlaub zurück!

Sie erzählen viel über die Umweltsünden in GR.

Ich habe gesagt, solches findet Ihr auch in der Schweiz!

Antwort: Nein bei uns ist das nicht so!

da habe ich gegoogelt: Müllhalde CH

es ist unglaublich was man da alles lesen kann!

wohlverstanden, in der sauberen Schweiz!

Ich denke, genau dasselbe gilt auch für Deutschland!

61 Google - Seiten!

Warum heben wir den Zeigefinger,

auf andere Länder und kümmern uns nicht erst mal um den eigenen Dreck?

Allure of the seas
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1286291881000

...richtig!

im Deutschlandforum gibt es keinen Thread zu atomaren Zwischenlagern und undichten Salzstöcken in Gorleben, Asse II u. Morsleben, allein deutsche Atomkraftwerke produzieren jährlich 450 Tonnen(!) radioaktiven Müll. Ich fange jetzt gar nicht erst mit der Aussaat von genetisch verändertem Mais und Kartoffeln in Deutschland, dem Kunstdünger und Pestiziden, usw. an, da sind ein paar zweifelsfrei vorhandene illegale Mülldeponien und alte Reifen in Griechenland natürlich viel wichtiger... :?

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • hubkatfrie
    geschrieben 1286400907000

Hallo Peter, das ich nicht mehr nach Rhodos möchte habe ich so nicht geschrieben, sondern nur das ich kein Wiederholungstäter bin bezogen auf mein Reiseverhalten. Griechenland hat noch so viele schöne Inseln die ich nicht gesehen habe und es gibt noch sehr viele schöne Ecken auf unserer Erde, Rhodos vielleicht als Rentner noch einmal. Kleefeld hat mit ihrer Aussage leider auch recht, im Urlaub will man eben das nicht haben und mal ganz im Ernst, mit unserer Schadstoffemission die wir durch das fliegen verursachen sind wir auch nicht gerade sauber. Wilde Müllkippen gibt es auch bei uns und hätten wir nicht auf die Plastikflaschen Pfand, naja, griechische Verhältnisse. Von Anfang an habe ich mich besonders an die Besucher der Insel gewandt, viele der Plastikflaschen, Bierbüchsen stammen eindeutig von Touristen und das nicht nur auf dem Land sondern auch im Wasser.

Gruß Hubert.

Wie viel Sand verträgt ein Getriebe?
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1286457348000

@Hubert

erstmal bin ich froh, dass die Schärfe aus unserer kleinen Diskussion raus ist :D

Und es ist gut und richtig, dass jemand wie Du mit offenen Augen durch das Urlaubsland reist und nicht nur das Hotel, den Pool und den Strand davor sieht. Und wir sind uns einig, dass es auf Rhodos, aber auch überall in Griechenland, ganz vielen südlichen Ländern, eigentlich fast überall auf der Welt Ecken gibt, die nicht so schön sind. Eigentlich hatte mich an Deinem Eröffnungsposting nur gestört, dass Du geschrieben hast, es ist überall Müll. Vielleicht hast Du es ja auch nicht so deutlich gemeint, oder es ist Dir extrem aufgefallen, weil Du hier und da unschöne Haufen gesehen hast, automatisch fokussiert man sich schon auf den nächsten Schandplatz.

Hier im Forum schrieb mal jemand, überall auf Rhodos stehen halbfertige Häuser. Auch das ist richtig, aber längst nicht überall und es hat auch Gründe klick und hier (bauen auf Rhodos), warum das so ist. Auch hier könnte man sich als Urlauber aufregen, dass diese Bauten die Dörfer und Landschaft verschandeln.

Was ich damit sagen möchte ist, manche Dinge sind eben so, wie sie sind. Wir müssen nicht alles gutheißen, doch vielleicht versuchen zu verstehen, warum die Dinge so sind. Der User von damals hatte sich sehr über die Rohbauten amüsiert und mit dem Kopf darüber geschüttelt, naja...

also dann Hubert, schön, dass wir nochmal darüber gesprochen haben

Gruß Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!