• Nadine1980
    geschrieben 1143322294000

Hallo Katma!

Wir waren im Mai 2003 auf Rhodos! Das Wetter war super noch nicht zu heiß und die Natur war alles schön grün. Wir waren in Kolymbia im Hotel Atlantica Imperial Beach. Vom Preis wahrscheinlich nicht ganz so wie ihr das sucht. Das Hotel ist aber sehr zu empfehlen.Es liegt direkt am Strand. Es gibt beide Varianten zu buchen (HP o. AI)

Viele Grüße Nadine

• Olympias
    geschrieben 1143375125000

Hallo Katma:

zu Deinen Fragen:

Schnorcheln lässt es sich sehr nett in der Anthony Quinn Bay, unweit der Ladiko Bay, südlich von Faliraki. Die Anthony Quinn Bay hat viele Felsterrassen (auf denen teilweise auch Liegestühle stehen), sehr fotogen und absolut malerisch! Glasklares Wasser, ruhige See, durch tiefeingeschnittene wellenberuhigende Lage. Ein Schorchel und Badeparadies. Es gibt eine kleine Kantina mit Aussichtsterrasse, auf der man herrlich seinen Kaffee etc genießen kann und über die Bucht blickt.

Reisezeit Juni - ist absolut empfehlenswert. Es ist herrlich grün, es blüht noch vielerorts. Die Landschaft wirkt frisch - die Temperaturen sind angenehm warm, noch nicht zu heiss, - ideal um auch etwas zu unternehmen. Regenwarscheinlichkeit gegeben aber niedrig. Abends sollte man bei Bedarf eine leichte Jacke aus dem Schrank nehmen können. Jedoch braucht man sie nicht permanent - es gibt auch schon laue Abende .. nun bin ich nicht Petrus ;) und kann Dir nicht garantieren, aber der Juni ist generell eine sehr gute Reisezeit.

Unsere Urlaubsregion (auch wenn wir dank intensiven Touren per Mietwagen ganz Rhodos kennen) war Lindos und ein weiteres Mal Lardos. Beides im Süden von Rhodos, wo die Landschaft karger ist als im grünen nördlichen Teil von Rhodos (der besonders grüne Teil von Rhodos erstreckt sich zwischen Kolymbia im Osten bis Kamiros Skala im Westen und das dann hoch bis zur Spitze nach Rhodos Stadt fast flächendeckent). Wiegesagt die Gegend um Süden ist karger, Felsen prägen den Kontras zum Meer, aber auch das hat eine wilde Schönheit. Hier ist es immer ein paar Grad wärmer.

Wir waren preiswert im Hotels Lardos Bay untergebracht - 3 Sterne- einfach, sauber, spartanisches Essen, wenig schöner Speisesaal (aber das war uns nicht so wichtig, da wir wirklich nur gespeist haben und dann gleich los auf Tour sind - sind immer satt geworden, hat nie schlecht geschmeckt - durchschnittlich - keine Wunder erwarten), siehe meine Hotelkritik vom September 2004 (Anja)

Unser anderes Hotel war das mondäne Lindos Mare - zu teuer, wenn auch toll! - meine Eltern hat gesponsert - alleine hätte ich es aus Kostengründen nicht gebucht, uns ist immer der Mietwagen wichtiger, um viel zu erleben und zu sehen, eine einfache saubere Unterkunft reicht uns in der Regel.

In der Region Pefki (nahe des malerischen Ortes Lindos), gibt es das Sunrise Hotel - 4 Sterne, HP, 543 Euro im DZ mit KL. 182 Euro kostet eine Woche Mietwagen. 543+543+182= 1268 Euro pro Paar.

Wäre ein Beispiel bei alltours. Wenn ich an Eurer Stelle wäre, würde ich solch ein Hotel nur buchen, wenn man auch mit dem Mietwagen flexibel ist, uns z.B. würde ein noch einfacheres Hotel genügen, habe nur dies mal als Beispiel rausgesucht, weils nicht sehr teuer ist, wenn man jedoch viel ZEit am Strand verbringen will, und keinen Mietwagen hat, dann achtet auf einen Strand, der in Euren Augen angemessen beschrieben wird.

Aber auch nahe Kolymbia wohnt man sicher nicht schlecht.

Faliraki ist der Haupttouri Ort, viele Engländer, viel Party - ist Geschmackssache - gibt große teilweise mondäne schöne Hotels dort - uns würde dort jedoch die nahegelegene und viel befahrene Küstenstraße stören und die Architektur/Größe der Hotels - überwiegens große "Klötze" und relativ dicht auf dicht - gibt aber sicher auch hier Geheimtipps die gut sind - nur für uns z.B. wäre Faliraki echt zu extrem touristisch, nicht mehr urig griechisch und viel zu komerziell. Ist Geschmackssache - wir mögens eher "volksnah" oder zumindest nicht ganz so viel Tourismus Tam Tam.

Denkt darüber nach, was Euch wichtig ist - ein tolles Hotel, in dem ihr Euch dann logischerweise auch viel aufhaltet - warum sonst auch ein tolles Hotel? .. Oder liebes ein einfaches mit durchschnittlichen bis guten Kritiken .. dafür ein Auto - um an die tollen Strände (z.B. Tsambika Strand, oder die Schnorchel Anthony Quinn Bucht), Sehenswürdigkeiten wie das sehr schöne Rhodos Stadt, Kloster Filerimos, Bilderbuchort Lindos mit der kleinen Athena Lindia Akropolis, den Top Sunset und Top Ausblickspunkt Monotlithos nahe Kop Fourni im Westen von Rhodos, die Ausgrabungen von Kamiros Skala verbunden mit einer Landpartie-Tour durch das wunderschöne von Bergen geprägte Inland bei Embonas - Apollona(dort nahe Kirche Agios Nikolaos Fountokili etc... zu besuchen. Kauft Euch dann einen guten Reiseführer, wenn ihr Rhodos erkunden wollt. Ich empfehle 2 Reiseführer zu kaufen (tun wir auch immer, einen der relativ guten beiliegenden Karte wegen und den kurzen präszisen Infos "DUMONT EXTRA - Rhodos -6,95 Euro - ISBN 3-7701-5785-0) und umfassendere Infos über Rhodos z.B. vom Michael Müller Verlag oder Reise know How Verlag - hier verlässliche Öffnungszeiten für Sehenswürdigkeiten etc, viele gute Insidertipps.

Wenn ihr noch Fragen habt - ich stehe Euch gerne für Antworten zur Verfügung. Auch falls ihr Fotos sehn möchtet ... wir haben sehr viele schöne gemacht.

Liebe Grüße sagt Euch Anja (wir waren übrigens auch als Paar dort :)

Wagenden hilft das Glück. Virgil Aeneas
  • Olympias
    geschrieben 1143375912000

Ich habe noch was vergessen:

Wenn ihr das malerische Lindos besucht, bemüht Euch an diesem Tag zeitig aus dem Bett zu kommen, mit al Erstes zu frühstücken, so das ihr gegen 8.30 - 9 Uhr in Lindos seid - dann trifft man eher Einheimische .. nur langsam füllt sich nun nach und nach der Ort mit Touris. So könnt ihr die ersten 1- 1,5 Stunden bevor die Geschäfte öffnen - ungehindert tolle Fotos in den malerischen Gassen machen, die schönes Chalaki Pflaster haben, tolle Portale etc. --- Dann gehts immer weiter hoch zur Akropolis - WAHNSINNS Blick von dort oben - wenn ihr die Propyläen passiert habe (die Treppe mit den Säulen). Es gibt in Lindos tolle Bars, Cafes, Tavernen - mit internationaler Küche. Wir saßen eines Abends z.B. im Roof Garden upstairs in einer Mexicanischen Bar - was für einen Feeling! toller Blick, tolle Musik, open air - romantisch!

• katma
    geschrieben 1143463399000

Vielen vielen Dank für Eure Antworten!!!! Ihr habt uns sehr weitergeholfen...müssen mal schauen, was uns da so gefällt und buchen dann gleich!!!

Olympias, auch Dir vilen lieben Dank für Deine tollen Tipps!!! Wir werden daran denken :D

Freu mich jetzt schon total auf den Urlaub!!!!

Gruß katma

• Aussteiger
    geschrieben 1143490090000

Das Dorf Lindos mag ja ganz früh am Morgen wirklich schön sein.

Ab etwa 9.30 Uhr, wenn die ersten Busse anrollen kann man das aber vergessen. Und wenn es im Hotel erst ab 8 Uhr Frühstück gibt, kann man früh nur dort sein, wenn man in unmittelbarer Nähe wohnt.

Akropolis in Lindos: Der Ausblick mag ja traumhaft sein, die Akropolis selber ist eigentlich nur ein riesiger Haufen alter Steine!!

Wer seine Träume verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen
  • Olympias
    geschrieben 1143554807000

Aussteiger - die Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden ;) !!!

Wenn man rechtzeitig in Lindos sein will, kann man sich ein Lunchpaket vom Hotel geben lassen .... oder auch einfach ein leckeres Frühstück in Lindos geniessen. Man muss ja nicht immer am Hotel kleben und sich nur nach dem Hotel richten, das wäre echt schade - und nimmt einem Urlaub jede Leichtigkeit und Chance tolle Erlebnisse zu sammeln.

Wer es mag, über das Meer zu blicken, tolle Fotomotive von den Propyläen (im Hintergrund das Meer) zu haben, wer kein Kulturmuffel ist ... wird sich hier oben wohl fühlen. Wer nicht gerne auf antiken Pfaden geht - der wird andere schöne Seiten von Rhodos zu schätzen wissen.

Ich denke, nörgeln ist kein guter Weg. Positiv und lösungsorientiert seine Unternehmungen in Angriff zu nehmen ist sicher hilfreich, schöne Augenblicke auf Fotos einzufangen - und auch selbst zu erleben.

Wo es schön ist - dahin kommen auch Touristen - wer nicht gerne unter Menschen ist und den Puls des Lebens fühlt oder einfach nur ungestört sein möchte ... der kann die frühen Vormittagsstunden nutzen (so wir wir z.B. gern) ... aber auch wenn sich die Gassen füllen und die Luft voller Leben ist ... hat Lindos meiner Ansicht nach Flair. Die Geschäfte bieten ihre Waren an, die viele Herzen höher schlagen lassen (ist alles Geschmackssache) ... man kann das bunte Treiben von einem Cafe aus verfolgen ... das ist Leben und ist Leben - daran teilzuhaben - nicht schön?

Alles Ansichtssache :) !

Liebe Grüße

anja

• Aussteiger
    geschrieben 1143563806000

@Olympias

Ist doch toll, das die Geschmäcker verschieden sind. :D

Und wo bitte habe ich genörgelt?

Ich habe aus meiner Sicht und dazu ist das Forum ja da, nur geschrieben, das es für einen normalen Urlauber, der ein tolles Hotel hat, frühmorgens schwierig ist, so früh in Lindos zu sein.

Nachmittags so ab 16 Uhr ist ja auch nicht mehr viel los!!

Und wenn für Dich der Puls des Lebens tausende Touris sind, die sich durch einen Ort wälzen, man nur mit langer Wartezeit in einem der Cafe´s oder Restaurants einen Platz bekommt, dann ist das ja gut für Dich :question:

Rhodos ist eine traumhafte Insel, sonst wären wir nicht schon 3 x dort gewesen.

Trotzdem: Die Akropolis in Lindos ist ein Haufen uralter Steine und sonst nichts :D

Liebe Grüsse

Wer seine Träume verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen
  • Olympias
    geschrieben 1143564205000

... hmmm ich war 2 mal auf Rhodos und werde auch Wiederholungstäter sein ....

irgendwie muss ich dann was verpasst haben - habe nie solche Massssssen von Touris gesehen, klar es war belebt - geschäftiges Treiben, aber man bekam ohne Probleme einen Platz im Cafe etc ....

wir waren meist gegen 8.30 Uhr dort - haben ja einen Mietwagen - uns sind gegen 12.30 Uhr wieder los - das war gut auszuhalten ... und wie Du schon sagst, was ich bestätigen kann, ab 16.00 Uhr ist es wieder ruhig ...

Mmmmh ich fand und finde Lindos hat Charme und ich mag auch die alten Steine, sind sie doch Zeitzeugen einer alten Kultur.

Liebe Grüße

Anja

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!