Hallo Desiree
Aus deinem Schreiben vermute ich daß ihr noch sehr jung seid.
Ich kenne euere "Urlaubsgewohnheiten" nicht, denke aber ,
wenn du nach HP oder Frühstück, ebenso nach Mietauto fragst
daß ihr eher zu den unternehmungslustigen Menschen als zu den "Strandliegern" gehört.
Grundsätzlich: In ganz Griechenland braucht man kein HP
oder gar AI. Ich will jetzt hier keine neue Diskussion über
AI ja oder nein entfachen. (Hab mir da schon meine "Feinde"
erworben ) Wir lehnen AI oder HP in Ländern wie Griechenland, Spanien , oder Italien grundsätzlich ab. Wir wollen unsere Ruhe und Selbstständigkeit und nicht an überlaufenen Buffets anstehen oder Animation über uns ergehen lassen. Viel lieber sitzen wir in kleinen lauschigen Tavernen am Meer oder im Ort bei griechischer Musik und Wellenrauschen und erleben griechisches Flair live.
Zur Frage.
In Trianda waren wir zweimal weil uns der Ort und die Gegend
am besten gefallen hat.Da ist alles noch recht grün, der Ort nicht zu groß und überlaufen es gibt aber alles was man (auch als Selbstversorger in einem Appartment) braucht. Auch Bars und Disco für nächtliche Unterhaltung ist vorhanden.
Der Strand, nun ja das ist das einzige "Manko". Er ist recht grob-
kieselig bis steinig (allerdings glatte runde Steine) und zum direkt
darin zu liegen nicht geeignet. Auch laufen kann man nur mit Badeschuhen. Seltsamerweise gehen die Steine ein paar Meter im Wasser in weichen Sand über. Wenn ihr mobil seid, (ein guter Roller reicht völlig, wir waren meist damit unterwegs) so könnt ihr zum Baden an zahlreiche Sandstrände im Südosten der Insel fahren. Ausserdem sieht man dabei etwas von der schönen Insel.
Trianda kann ich deshalb durchaus empfehlen. Man kann am Abend stundenlang spazieren oder bummeln gehen, in dutzenden
Tavernen (noch!) einkehren und gemütlich ein gutes griechisches
Weinchen probieren.
Wenn ihr schnorcheln wollt, so empfehle ich den "Ort" (Therme)
Kalithea, paar Km südöstlich von Rhodos Stadt. Natürlich gibt es rund um Rhodos noch mehr Möglichkeiten dazu. Den größten Sandstrand gibt es ganz im Süden bei Prassonissi, aber da sollte man schon eher ein Auto mieten, da etwa 80 Km zu fahren.
Faliraki, die eigentliche "Hochburg" von Rhodos hat uns persönlich,
vom schönen Kieselstrand mal abgesehen, überhaupt nicht gefallen. Total überlaufen und ein graubraunes Hinterland.
Von Trianda aus ist man auch schnell in Rhodos Stadt (gute und
preiswerte Busverbindung) die sich zu besuchen mehrmals lohnt.
Der Hafen, der Markt und vor allem die Altstadt mit dem
Großmeisterpalast ist auch für junge Leute interessant und kurzweilig. Und wenn man sich mal am Abend verliebt in eine
kleine Taverne in der Altstadt setzt, etwas (zu viel ) trinkt und die Zeit vergisst, so kann man nachts auch billig mit dem Taxi wieder zurück.
Kurzum, ich kann euch Trianda durchaus empfehlen, am besten
ein Appartement, da habt ihr einen Kühlschrank für billige Getränke aus dem Supermarkt in der Wohnung und einfach mehr Platz und Komfort. Frühstück reicht völlig und ist für zwei Leute auch nicht teuerer als AI, auch wenn das viele hier behaupten.
(AI zahlt man halt schon vorher.)
Nochwas. Wegen der Wellen. Die treten meist nur im Juli /
August auf wegen dem Nordwind "Meltemi" genannt, sind aber nur selten so groß daß man nicht baden könnte. Uns hat gerade das immer gefallen (vor allem unseren beiden Söhnen)!!
Wenn du noch Fragen hast, so melde dich ruhig.
Liebe Grüße
Bernd