@Denise64
ich weiß nicht, wann Du 2015 auf Rhodos warst, bis Oktober 2015 galt auch hier noch ein deutlich vergünstigter Steuersatz, nachzulesen hier:
www.welt.de/wirtschaft/article146983958/Auf-diesen-sechs-Urlaubsinseln-wird-das-Leben-teurer.html
Ziel war die Förderung des Tourismus, gehe bitte davon aus, dass Dir @Holly-man die treffenden und richtigen Antworten gegeben hat.
Fast alles ist auf Rhodos deutlich teurer als in Deutschland, was User/in @Kourion zu einem begeistertem "Jau" veranlasst weiß ich nicht, vielleicht ist sie/er mit Bart Simpson verwandt oder gerade in der "Huch, ich bin gerade 16 Jahre jung Phase"
Passend dazu ihre/seine Wortmeldung, Zitat:
" Und ich denke, selbst mit einem Euro Verteuerung liegen die Preise in GR immer noch unter dt.Preise" Zitat Ende
Selten habe ich so einen Mumpitz (ist das Wort hier im Forum rechtlich geschützt oder hat es ein Alleinstellungsmerkmal) gelesen. Ich bitte hiermit nur um 5-10 belastbare Beispiele, was denn auf Rhodos günstiger sein soll, als in Deutschland, Sonderangebote mal ausgenommen.
Es fängt schon mit 1,5l stillem Wasser an, nirgends gibt es dieses, wie hierzulande für 0,19€. Sämtliche Kosmetika ist teurer, abgepacktes Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch in den Supermärkten auch, usw. usf.
Nicht ohne Grund besuchen viele Einheimische den Wochenmarkt kurz vor der Inselhauptstadt, hier ist für den "normalen" Griechen das Einkaufen noch möglich. Auch ich habe diesem Markt mehrfach besucht und werde auch dieses Jahr dort noch vorbeischauen, ich mag das Flair dort. Hier ein Reisetipp dazu von mir und jetzt zum "disliken" freigegeben.
Die kommende MwSt-Erhöhung auf 24% trifft viele Einheimische auf Rhodos sehr, ich habe einige Bekannte dort, die den Cent wirklich dreimal umdrehen müssen. die ganze Saison wird hart von morgens bis abends durchgearbeitet, gewohnt wird als Großfamilie in einem Haus und im Winter wird nur das Notwendigste gekauft, weil es eben keine Einnahmen gibt.
Als Tourist/in kann einem die erneute Erhöhung relativ egal sein,
schönen Urlaub