.... sorry, mir fehlt einfach die Zeit und die Lust anderen oder mir selber hinterher zulesen. Aber wenn ich hier dochmal reinklicke und irgendwelchen Unsinn oder Halbwissen lese, dann schreibe ich meine Meinung dazu und gut ist es.
Etwa einen Monat nach meinem Beitrag kam im ZDF eine halbstündige Reportage, die alles, was ich zu diesem Thema aus eigenem Erleben und von Bekannten auf Rhodos weiß und geschrieben habe, mehr als bestätigt (obwohl es mir darum gar nicht geht).
Wer Interesse daran hat, nachfolgend aus der ZDF-Mediathek, bitte schön:
www.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/956e72d9-1522-3cdf-ad9c-095bf16ee516/1d21962d-0ce1-4cf2-ab2e-d7ab8520b398?generateCanonicalUrl=true
Die Kernaussagen daraus kurz zusammengefasst: Die MwSt beträgt auf Rhodos 24%, eine deutsche Auswanderin (die es wissen muss) erzählt, dass die Lebensmittel oft doppelt so teuer sind wie in Deutschland, die Familien auf Rhodos halten zusammen und unterstützen sich gegenseitig, ein Mitarbeiter eines Hotel gibt Einblicke in sein Einkommen, in der 6-monatigen Saison um die 800€ im Monat, dann für 3 Monate Arbeitslosengeld um die 300€ und die restliche Zeit nichts, eingekauft werden Obst, Gemüse, Öl und andere Sachen hauptsächlich auf Märkten, weil die Preise in den vorhandenen Supermärkten für viele nicht mehr zu bezahlen sind, usw. usf.
Doch das alles hatte ich ja bereits vorab geschrieben und es deckt sich ja nur mit dem TV-Beitrag. Ich nehme für mich in Anspruch, Rhodos seit über 20 Jahren recht gut zu kennen, auch weitab der Touristenpfade war und bin ich mit dem Motorrad, dem Auto oder Bus unterwegs im bergigen Hinterland, habe abgelegene Dörfer, stille Olivenhaine und Feuerwachtürme besucht, mit Fischern am Hafen gesessen, habe in ursprünglichen Tavernen mit Einheimischen gegessen uvm. Auch hatte ich vor Jahren ein tiefergreifendes und unvergessliches Erlebnis am frühen Morgen ganz alleine in Moni Thari, dass mich mit Rhodos noch mehr verbunden hat. Und auch wenn ich in all den Jahren öfter mal "fremdgegangen" bin und in den USA, Kanada, der Karibik, Afrika, Asien, Skandinavien und rund ums Mittelmeer unterwegs war, so zieht es mich doch immer wieder nach Rhodos zurück und ich freue mich schon heute, dass ich in wenigen Wochen wieder ein paar gute Bekannte treffen werde und hoffe sehr, ihnen und ihren Familien geht es gut.
edit: Bedauerlich finde ich, dass sich aus den Griechenlandforen viele wissende User/innen zurückgezogen haben oder vergrault und als "Tavernenretter" verspottet wurden, doch wahrscheinlich ist das jetzt das Credo des neuen HC-Forums, wohlan...