• Spidernet
    geschrieben 1208617638000

Hallo,

auf Rhodos wird ein Tagesausflug in die Türkei angeboten.

Hat diesen schon mal jemand gemacht? Lohnt sich das?

Von welchem Ort aus ist das möglich? Nur über Reiseveranstalter oder auch auf eigene Faust? Braucht man da einen Reisepass?

Fragen über Fragen! Ich würde mich riesig über viele Antworten freuen, da ich diesen Tour gern verschenken möchte.

Schönes Wochenende wünscht

Spidernet

• Camaleonte
    geschrieben 1208641282000

Hallo,

der Tagesausflug geht mittels Katamaranboot vom Hafen in Rhodos-Stadt weg. Du kannst den Ausflug sowohl über einen Reiseveranstalter als auch auf eigene Faust unternehmen. Es fahren täglich vom Hafen in Rhodos-Stadt Boote nach Marmaris/Türkei. Die Abfahrtszeiten und die Preise erfährst du am Hafen.

Wir haben den Ausflug letztes Jahr auch unternommen. Allerdings haben wir ihn über einen Reiseveranstalter im Hotel gebucht. Es war schon praktisch, weil wir da eine Reiseleitung mithatten die uns alles erklärt hat. Wir fuhren mit dem Bus quer durch Marmaris auf einen Berg zum Frühstück wo wir eine tolle Aussicht über die ganze Stadt hatten. Dann fuhren wir nach Icmeler (ich glaub so heißt das) um sich ein Bild über den Strand und die Hotelanlagen machen zu können falls man dort mal Urlaub machen möchte. Einziger Nachteil: Man muss in so ein Ledergeschäft mitgehen und sich einen Vortrag anhören wie die Lederwaren produziert werden. Kaufen muss man aber nichts. Danach hatten wir einige Stunden Zeit um Marmaris zu erkunden bzw. zu Shoppen. Ich fand aber die Verkäufer dort ziemlich aufdringlich. Ich war schon oft in der Türkei aber so schlimm wie in Marmaris war es nirgends. Da vergeht einem dann auch schnell die Lust am Shoppen.

Marmaris ist von der Gegend her recht nett weil gleich das Taurusgebirge dahinter liegt. Urlaub würd ich persönlich dort nicht machen da die meisten Hotels nur aufgeschüttete Strände haben und wie gesagt die Geschäftsleute dort sehr lästig sind.

Lg Christina

• angste
    geschrieben 1208641486000

Reisepaß ist praktisch, geht aber auch mit Perso. Du bekommst dann einen Zettel mit Stempel, den du bei der Ausreise wieder abgibst.

• carsten79
    geschrieben 1208644234000

Hallo!

Habe selbst nicht teilgenommen, aber von anderen urlaubern gehört, dass es ja nach Veranstalter dieser Touren nicht zu empfehlen ist, teilzunehmen. Meistens wurde bemängelt, dass im verhältnis viel zu viel Zeit bei Ein- und Ausreise drauf geht, da du ja über die EU-Grenze gehst dabei. Und eben dieser Verkaufs-Mist in der Türkei immer mit Goldmanufaktur, Teppichknüpferei, Lederfabrik und was da sonst noch so wäre...

Viele Grüße,

Carsten

• angste
    geschrieben 1208645030000

Die Ein- und Ausreise geht relativ schnell, sooo viele Leute fahren da ja auch nicht. Aber natürlich geht auch Zeit für die Fahrt drauf, wenn man nur den Türkeiaufenthalt will, aber bei einem Ausflug gehört doch auch die Reise dazu.

Bei einem Tagesauflug machst du auch nur eine Fabrik mit, aber die ist tatsächlich immer dabei.

• Spidernet
    geschrieben 1208649295000

Vielen Dank für Eure bisherigen Infos. Das hilft mir schon mal etwas weiter.

Diese Tour wird dann in Eigenregie durchgeführt, an einer Verkaufsfahrt besteht kein Interesse. Um sich Marmaris anzusehen benötigt man da einen Dolmusch oder ein Taxi oder kann man einfach aus dem Hafen raus laufen und kommt dann ziemlich schnell in die Stadt.....etwa so wie in Kemer?

Und noch eine Frage. Wieviele Stunden hat man denn Zeit in Marmaris, bzw. wie häufig fährt das Schiff?

Vielen Dank vorab für Eure wirklich informativen Tipps!

Gruß Spidernet

• Jesla
    geschrieben 1208781409000

Hallo Spidernet,

also "Verkaufsfahrten" sind das nicht, was die Veranstalter anbieten. Ich denke, Carsten meinte das auch nicht so, sondern dass man sich da eben diese ganzen Dinge anschaut, bei denen die Türken einem was andrehen wollen. Das hat nichts mit der vom Veranstalter angebotenen Tour zu tun!

Wir haben diesen Ausflug über den Veranstalter gemacht, was ich auch sehr gut fand, denn man hatte eben die Reiseleitung dabei und trotzdem hatten wir auch viel Freizeit. In Marmaris sehenswert sind meiner Meinung nach vor allem die wunderschöne Hafenpromenade und der große Bazar.

Da wir eben einen Reisebus hatten, kann ich nichts dazu sagen, wie man sich bei in Eigenregie durchgeführter Reise am besten fortbewegt.

Die Hafengebühr betrug 2005 auf jeden Fall 19,-€ p. P., die man bei Ausreise aus Rhodos zahlen muss. Die Überfahrt dauert dann in etwa eine Stunde und die Schiffe fahren auf jeden Fall bis in die frühen Abendstunden (wir sind damals so gegen 18:00 Uhr zurückgefahren). Ausreise ist mit Perso wie schon gesagt problemlos.

Was auch noch ganz gut ist: Euro wird akzeptiert, also man muss nicht mal Geld umtauschen!

Viele Grüße, Jenny

• carsten79
    geschrieben 1208792055000

@ Jesla: richtig, ich meinte es so wie du beschrieben hast

• Spidernet
    geschrieben 1208897183000

Vielen Dank für Eure guten Tipps!

Gruß Spidernet

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1209403224000

Hallo spidernet,

für Fährverbindungen, Preise, Hafengebühren usw. klickst Du einfach

>>Marmaris-Rhodos<<

schönen Urlaub

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!