Liebe Rhodosurlauber,
wer auf Rhodos Urlaub macht und die Insel mit dem Leihwagen oder Mietroller erkunden möchte, braucht für die Fahrzeuge auch mal Benzin.
Neben gut ausgeschilderten Strassen verfügt Rhodos über ein dichtes Tankstellennetz. Vertreten sind fast alle großen Marken, die griechischen EKO-Tankstellen und viele freie Anbieter. Der Preis für einen Liter Super liegt seit einigen Jahren zw. 1,00-1,10Euro pro Liter. Bezahlt wird meistens in bar, natürlich nehmen die großen Anbieter auch EC u.-Kreditkarten.
Im Unterschied zu Deutschland befüllt der Tankwart das Fahrzeug noch selbst und weiß in der Regel ob Benzin, Super, Diesel etc. in den Tank kommt. Natürlich freut sich der Tankwart, wenn kleine Beträge beim Bezahlen nach oben aufgerundet werden.
Tipp für Schnäppchenjäger: Die preiswerteste Tankstelle befindet sich im Nordosten der Insel, an der Kalithea Avenue, am SPAR-Markt. Hier sind manchmal auch Preise von unter einem Euro möglich. Deshalb bilden sich am Sonnabend hier oftmals lange Autoschlangen aus dem nahen Rhodosstadt. Gegenüber befindet sich seit einigen Jahren der Lidl-Markt, also günstig tanken und einkaufen
Je weiter man in den dünnbesiedelten Süden kommt (ab etwa Kiotari, Gennadi) werden auch die Tankstellen weniger, aber keine Angst, mit vollem Tank kommt man ca. zweimal um die Insel.
Fährt man von Prassonisi die unberührte Westküste zu Kloster Monolithos hinauf, findet man ausnahmsweise auf ca. 20km keine Möglichkeit zum Tanken.
"parakalo jemißte to deposito" - bitte volltanken oder einfach: "please full" mehr braucht man nicht zu sagen und selbstverständlich "efcharisto" - Danke für den Service
schönen Urlaub auf Rhodos
wünscht Peter