• Gute.Fee207
    geschrieben 1477261734000

Ja, einer der Gründe, von der Gegend nördlich des Bahnhofes Abstand zu nehmen und da im Venetobezirk zu suchen, war für mich, dass viele in Bewertungen von Hotels um den Termini Probleme mit Sicherheit, Dieben durchblicken liessen. Das scheint überhaupt ein Thema für Rom zu sein, oder?

ich bin eigentlich viel in der Welt rumgekommen, nicht nur Nordeuropa, sondern auch sehr, sehr viel Griechenland, auch Portugal, auch Israel und Westjordanland und Golan. Nie hab ich mir gross um Sicherheit nen Kopf gemacht, es war auch nie irgendwas, aber ist Rom echt so ein heisses Pflaster? Stichworte Bus fahren und bestohlen werden. Mopeds und Taschenraub etc.? Oder ist das aufgebauschtes Gerede amerikanischer Touris aus Ohio?

• kkneip
    geschrieben 1477301969000

Gute Fee:

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es in Rom nicht anders aussieht als z.B. in Paris, London, Chicago, Moskau oder Frankfurt und Köln. Es kommt natürlich hinzu, das das Bahnhofsviertel - aus welchen Gründen denn auch immer - eine gewisse, kriminelle Klientel

geradezu magisch anzuziehen scheint. Wir haben vor 2 Jahren etwa 300 m vom "Termini" entfernt gewohnt und hatten keine Probleme.

Was Taschen- und Trickdiebe angeht, so musst du selbstverständlich auch in Rom vorsichtig sein, aber - wie schon oben erwähnt - ist dies kein spezielles Rom-Problem.

Cold war kid (Billy Joel)
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1477316765000

Hallo Gute.Fee,

jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit unternehmen meine Freundin und ich eine Städtetour. Wir waren schon kreuz und quer in Europa unterwegs, und bekamen auch viele Warnungen, z.B. für Barcelona, Lissabon, Rom ....... mit auf die Reise. Passiert ist bisher zum Glück nix ;) , aber man sollte eben auch wachsam sein und das Wichtigste wie Geld und Wertsachen am Körper tragen. In Rom wird immer vor den "Klaukindern" in den Bussen gewarnt, besonders in der Linie 64 zum Petersdom. Wir sind in Rom auch schon mal wieder an der nächsten Haltestelle aus dem Bus gestiegen, weil dieser uns einfach zu voll wurde, und man nur noch gequetscht wurde.

Hier findest du schon mal gute Info für die Öffis. Wäre eine Generalaudienz beim Papst etwas für euch? Jeden Mittwoch um 10 Uhr findest dieses Spektakel statt, bei schlechtem Wetter in der Audienzhalle, sonst auf dem Petersplatz. Die kostenlosen Eintrittskarten findest du ebenfalls auf der von mir verlinkten Seite.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Gute.Fee207
    geschrieben 1477335691000

Danke, Lilly für die Links. 

Ja, nicht nur Antike, auch das katholische Rom interessiert mich. Vatikan ist gesetzt. aber audienz, für nen alten Protestanten kein Must. 

Wenn Du mal Tipps für den osten brauchst (Jerusalem, Patmos etc.) revangier ich mich gern. Aber nicht hier im Forum Romanum ;)

• reiselilly
    geschrieben 1477338034000

Für die Papstaudienz braucht man nicht unbedingt fromm und katholisch sein ;) , denn es ist wirklich interessant das Ganze. Die zahlreichen Pilgergruppen aus der ganzen Welt bieten quasi das "Vorprogramm" , in Form von Liedern, Musik und Auftritten. Dann gibt es eine große Gruppe von Brautpaaren, welche schon einen tollen Anblick bieten - wann sieht man schon unzählige Brautpaare auf einem Platz. Dann gibt es unzählige Menschen, die irgendwelche Gegenstände segnen lassen wollen. Es ist wirklich ein Spektakel das Ganze.

Grundsätzlich kann ja ein Segen des Papstes nicht schaden ;) .

Danke für dein Angebot für den Osten. Das kann ich aber erst im nächsten Leben annehmen ;)   in diesem nicht mehr zu schaffen.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • giolitti
    geschrieben 1477684083000

Mit Generalaudenzien beim Papst habe ich leider noch keine direkten Erfahrungen, ich habe Franziskus "nur" einmal bei einem Angelus recht gut gesehen.

Zum Thema Hotels: Hotels bei Termini sind für mich ein No Go. Also nicht weniger der Hotels selber, sondern, weil ich nicht dort abends unterwegs sein möchte. Ich wohne in Rom immer in einem B&B in der Nähe des Olympia-Stadions.

• Gute.Fee207
    geschrieben 1477685063000

So, lonely planet Rom ist da. Geblättert....puuuh, entweder alles abhaken und das Wesentlich verpassen, die Atmosfäre oder Mut zur Lücke. Mut zur Lücke wirds werden, etwas Antike, etwas Vatikan, aber auf jeden Fall die Bilder von Caravaccio und seine Statuen auch. Die wollt ich schon immer mal im Original sehen, und Rom hat viele davon. Gut, dass nicht alles in Florenz ist.

Und unseren Sohn wollen wir ja auch besuchen, der wohnt Piazza dei campani, San Lorenzo, und da ist bestimmt Atmosfäre und wenig Tourinepp, denn da ist nicht viel Sehenswertes.

• reiselilly
    geschrieben 1477775369000

Es gibt ja auch einige Kirchen in Rom, wo du dir Werke von Caravaggio anschauen kannt, wie z.B. die "Chiesa di Sant'Agostino" . Dort wirst du auch keinen Eintritt bezahlen müssen. Du solltest darauf achten, dass viele Kirchen in Rom über die Mittagszeit geschlossen sind.

Abseits der Touristenströme gibt es auch keinen Touristennepp. Wer auf der Piazza Navona ein Restaurant aufsucht, ist selber schuld ;) .

Frag deinen Zimmervermieter nach Restauranttipps, meistens gibt es einen Bruder, Onkel, Cousin etc. ;)   welcher ein empfehlenswertes Restaurant hat. So unsere Erfahrung. Außerdem wird euer Sohn bis dahin bestimmt ein paar Geheimtipps für euch haben. 

LG

reiselilly

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!