Hallo liebe Rom Kenner!
Mein Mann und ich machen im Juni eine Mittelmeer Kreuzfahrt, die in Civitavecchia endet. Unser Rückflug geht am nächsten Tag um 21 Uhr ab Fiumicino, d.h. wir haben ca. 1,5 Tage Zeit für Rom (Samstag, 24.06. - Sonntag, 25.06.). Ich weiß, das ist natürlich viiiiieeeel zu wenig und auch noch am Wochenende, aber die Urlaubsplanung gab leider nicht mehr Zeit her, so dass wir jetzt mit dem auskommen müssen was wir haben und das bestmögliche daraus machen.
Wir wollen diese kurze Zeit also möglichst gut verplanen und da hoffe ich einfach auf Eure Hilfe.
Für mich ist es das erste Mal Rom, von daher kommen wohl nur die echten Must Sees in Frage. Wir sind schnell beim sightseeing, d.h. wir verbringen keine Stunden in Museen, sondern flitzen von Hotspot zu Hotspot
Wir werden aller Wahrscheinlichkeit nach von Civitacecchia den Zug nach Rom nehmen. Ich dachte zuerst an ein Hotel Nähe Termini. Die zweite Idee war dann, ein Hotel in der Nähe des Bahnhofs Roma San Pietro zu wählen wegen der Nähe zum Petersdom. Man muss außerdem bedenken, dass wir mit nicht gerade kleinem Gepäck reisen, also sollte das Hotel möglichst nah am Bahnhof sein.
Und damit sind wir schon bei unseren Must Sees, von denen wir aber nicht alles werden sehen können, befürchte ich:
- Petersdom / Petersplatz
- Engelsburg
- Piazza Navona
- Pantheon
- Trevi Brunnen
- Forum Romanum
- Kolloseum
- Spanische Treppe
Ich denke, dass wir, obwohl gut zu Fuß, sicherlich das 48 Stunden Ticket der ATAC kaufen werden, um alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen zu können.
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
- wo würdet Ihr übernachten, wenn ihr nur diese kurze Zeit zur Verfügung hättet, um die Zeit auch bestmöglich ausnutzen zu können? Habt Ihr vielleicht auch direkt einen Hoteltipp? Ich denke, wir würden max. 140 € pro Zimmer zahlen wollen.
- was würdet Ihr besichtigen, wenn Ihr wie ich Ersttäter wärt?
- Wäre Termini als Ausgangspunkt die bessere Wahl, wenn man bedenkt, dass wir am 25.06. ja auch wieder mit dem Zug zum Flughafen müssen? Stichwort reichlich Gepäck Ich habe allerdings auch schon gesehen, dass manche Hotels, speziell in der Nähe von Termini, kostenlose Flughafenshuttles anbieten?
Ganz lieben Dank schon jetzt für Eure Hilfe! Ganz am Anfang einer Reiseplanung steht man ja doch recht häufig wie der sprichwörtliche Ochs´vor dem Berg
Viele Grüße
Nicole