Hallo Icepower,
ich bin bereits 5 x in Rom gewesen und habe für mich persönlich festgestellt, dass es angenehmer ist, mitten im Zentrum zu wohnen, als Abends noch eine U-Bahn/Busfahrt oder einen langen Fußweg in Kauf zu nehmen.
Sehr zentral gelegen ist das Hotel Romano; es liegt direkt mit Blick auf Forum Romano, keine 5 Minuten Fußweg von der Piazza Venezia entfernt. Zu Fuß sind alle wichtigen Sehenswürdigkeiten super gut zu erreichen (Pantheon, Trevi-Brunnen, spanische Treppe, Collosseum). Lediglich für den Vatikan und die Engelsburg braucht man gute 45 Minuten zu Fuß.
Das Hotel Romano ist sehr einfach, aber sauber und die Preise sind für die Lage sehr gut. Das Frühstück kann man vergessen, aber das ist in fast allen Hotels in Rom so, die nicht 4 Sterne haben.
Mein Tipp (jetzt aber zu spät für Dich): Ich reise immer im August, da bekommt man ein 4 Sterne Hotel für den Preis eines 2-3 Sterne Hotels. Es ist zwar warm/heiß, aber die Altstadt hat so enge Gassen, dass ich mit der Hitze trotzdem gut zurecht komme.
In den Tabakläden kann man 24Stunden-Busfahrkarten (€ 4,00/p.P.)kaufen, die erst nach dem ersten Abstempeln gültig werden und somit oft auch am nächsten Tag noch Gültigkeit haben. Das ist viel billiger als eine Open-Top-sightseeing-Busfahrt (ca. € 14,50 - 17,00 pro Person.)
Gruß
Renate