Hallo Caki,
richtig, die Sixtinische Kapelle befindet sich in den Vatikanischen Museen und ist somit nur mit einem Ticket für diese zu besichtigen. Wenn man das Ticket im Internet bestellt, kann man an der Warteschlange vorbei gehen und im Inneren an einem Schalter sein Ticket abholen. Als wir dort waren, gab es für diese Option keine Schlange, ob das auch anders sein kann, kann ich dir nicht sagen.
Der Petersdom selbst kostet keinen Eintritt. Vor dem Eingang gab es bei unserem Besuch eine Schlange, wir haben ca. 45 Minuten gewartet. Das kommt wohl auch auf die Zeit an, wann man dort ist, ein Freund von uns hat bei seinem Besuch kaum gewartet. Bezahlen muss man, wenn man auf die Kuppel will. Zum Vatikanschatz (wenn du das mit Schatzkammer meinst), kann ich dir nur sagen, was im Reiseführer steht: Er befindet sich im Petersdom und ist über die Sakristei zu erreichen und kostet extra Eintritt. Wir waren nicht dort.
Man kann auch bei verschiedenen Anbietern Führungen buchen, auch vor Ort, da wird man oft angesprochen. Da gibt es Kombiangebote für die Museen und den Petersdom und man muss dann am Petersdom nicht anstehen. Da muss man halt schauen, ob man eine Führung möchte und ob es einem das Geld wert ist.
Gruß
Passionsblume