Danke für die Erklärung!
Sixtinische Kapelle in Rom
-
geschrieben 1412005805000
-
geschrieben 1413997333000
Und, ganz im Ernst!
Ich war enttäuscht.
Da war so ein Gewusel und Geschiebe, so ein Lärm und so eine Hektik.
Es gibt keine Möglichkeit, sich ein wenig hinzusetzen und zu genießen; man wird mehr oder weniger durchgeschoben.
Ich habe nicht wirklich was mitbekommen; das war leider nicht wirklich das Highlight unseres Besuchs im Vatikan!
-
geschrieben 1426596993000
Ich kann Karls Aussage bestätigen. Wenn es einem nicht gelingt, den "Mainstream" zu verlassen, wird man glatt zum Ausgang durchgeschoben.
-
geschrieben 1426603376000
Enttäuscht zu sein, ist sicher berechtigt, allerdings sollte man bedenken, welche Besuchermassen zu bestimmten Zeiten durchgeschleust werden. Ein paar kleine Tipps:
Es ist völlig richtig, dass die Sixtinische Kapelle nur besichtigt werden kann, wenn man zuvor durch das Vatikanische Museum geht. Es gibt aber Abkürzungen, die auch ausgeschildert sind, man muss nicht die ganzen 7 km durchlaufen. Es ist aber eigentlich schade, sich nicht zumindest ein wenig Zeit für das Museum zu nehmen, weil es wirklich interessante Dinge zu sehen gibt. Die meisten Kunstschätze sind aber gar nicht so einfach zu erkennen und werden meist im Vorbeilaufen übersehen. Ich empfehle eine geführte Tour, die man in einigen Büros rund um den Vatikan buchen kann. Gleichzeitig mit dem Ticket erwirbt man nämlich auch das Recht eines privilegierten Eintritts, d.h.: man spaziert in der Gruppe einfach an der Schlange der Wartenden vorbei. Ebenfalls erreicht man das Ende der Führung nach der Sixtinischen Kapelle an einer Stelle, die sofortigen Eintritt in den Petersdom, wieder vorbei an den Warteschlangen, ermöglicht.
Wenn man etwas länger in der Kapelle bleiben möchte, kann man sich dort auch vom Guide verabschieden, weil danach nämlich die Führung endet.
Zu den Veranstaltern der Führungen möchte ich gar keine besondere Empfehlung aussprechen, das kann jeder selbst googeln, da gibt es mehrere, konkurrierende.
Cold war kid (Billy Joel)