Hallo zusammen,
Rom ist bei weitem nicht die erste Städtereise, die ich plane. Aber ich bin komplett überfordert und brauche Hilfe.
Unser erster Tag in Rom wir der 2. Juni sein. Da das der Nationalfeiertag ist, wollten wir an diesem Tag direkt den Vatikan besichtigen.
Ich finde nirgends auch nur eine verlässliche Info, welche Sehenswürdigkeiten wirklich Eintritt kosten und wenn ja, wieviel.
Die verschiedenen Pässe und Anbieter sind mir ebenfalls nicht geheuer, zumal auf gefühlt jedem aktuelleren Blogeintrag im WWW unterschiedliche Angaben gemacht werden.
Ich hatte jetzt schon überlegt, einfach den Rom City Pass für 6 Tage (160€) zu bestellen, weil dort scheinbar garantiert alles enthalten ist. Wir wollen einiges anschauen und obwohl wir in der Nähe des Circus Maximus wohnen, werden wir bestimmt auch die Metro oder Busse nutzen.
Kann jemand von euch, der vielleicht erst vor Kurzem in Rom war, mir seine persönliche Einschätzung sagen?
Ich finde mich so schwer zurecht und hinzu kommt ja auch noch, dass ich scheinbar grob wissen muss, wann ich wo bin, um mich anzumelden für den Vatikanbesuch, ist das richtig?
Außerdem erschließt sich mit der Sinn des Roma Pass nicht so richtig, wenn man den Vatikan und restliche Museen auch noch extra bezahlen muss. Oder ist das eher für Kurztrips gedacht und nicht für Aufenthalte von einer Woche oder länger?
Gibt es noch etwas zu bedenken, falls wir am 2. Juni in den Vatikan wollen? Ich habe nur gelesen, dass in Rom eine Militärparade stattfindet, aber die kann man ja eventuell umgehen, wenn man früh genug los geht?
Ich würde mich riesig über Tipps und Meinungen aller Art freuen! Mir kam keine andere Städtetour so kompliziert zu planen vor wie die nach Rom.
Viele Grüße
Sabrina