• A&J
    geschrieben 1265645247000

Hallo an alle!

Habe jetzt das Rom-Forum ein wenig durchstöbert und habe dieses Thema noch nirgends entdeckt. Falls es doch irgendwo existiert, weist mich bitte drauf hin...

...ansonsten...

... wir fahren im April für 5 Tage nach Rom und es gibt ja laut Internet und Reiseführer jede Menge sehenswerte Dinge. Leider ist unsere Zeit aber natrugemäß begrenzt.

Daher meine Frage an Euch: Was muss man sich in Rom NICHT unbedingt ansehen? Von welchen Orten wart Ihr eher enttäuscht?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

LG

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1265646857000

Hallo!

Nach mittlerweile zwei Rom-Besuchen könnte ich nicht sagen, daß ich mir den Besuch von irgendetwas hätte ersparen können.

Da hat ja wohl jeder seine eigenen Vorlieben. Der eine mag keine Kirchen, der andere keine "alten Ruinen", der nächste kann auf div. Shopping-Trips verzichten.

Bei 5 Tagen Aufenthalt kann man sich ja ein schönes, ausgewogenes Programm zusammenstellen (lassen) ;) . Nur nicht zuviel in einen Tag hineinquetschen.

Ansonsten viel Spaß

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1265657720000

hallo,

ich kann auch nicht sagen, dass uns irgendetwas in Rom nicht gefallen hat . Allerdings haben wir aus zeitlichen Gründen Abstriche gemacht wie z.B. das Kolosseum nur von außen besichtigt, nur den Petersdom, und nicht die Kuppel (wegen langer Warteschlange), keine Vatkanischen Gärten und Museum, dafür den Campo santo teutonico (Deutscher Friedhof im Vatikan), ebenso eine Papstaudienz. Museen standen auch nicht auf unserer Liste.

Nach Trastevere sind wir aus zeitlichen Gründen auch nicht hingekommen. Geshoppt wurde auch nicht viel, dafür wurde das centro storico ausführlich zu Fuss erkundet.

Mach dir eine Liste mit den Sachen die ihr unbedingt sehen möchtet. Ansonsten lasst euch durch diese wunderbare Stadt treiben und genießt was ihr seht. So habt ihr eine Menge weniger Stress, als wenn ihr von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit hetzt ;)

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • A&J
    geschrieben 1265703426000

Ich hab mir auch schon überlegt, Dinge wie Kuppel wegzulassen, da man zu viel Zeit verliert. Das mit dem Shopping fällt auch flach, da es uns einfach nicht interessiert. Allerdings würde ich mir gerne so einen italienischen Flohmarkt ansehn. Gibts da was empfehlenswertes in Rom?

Ansonsten, vielen Dank für Eure Tipps.

LG,

Jasmina

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1265723053000

@Arun&Jasmina sagte:

Ich hab mir auch schon überlegt, Dinge wie Kuppel wegzulassen, da man zu viel Zeit verliert.  Allerdings würde ich mir gerne so einen italienischen Flohmarkt ansehn. Gibts da was empfehlenswertes in Rom?

Ansonsten, vielen Dank für Eure Tipps.

LG,

Jasmina

Hallo!

Also wenn´s die Zeit erlaubt, würde ich mir den Aufstieg in die Kuppel des Petersdom und den dortigen Ausblick auf keinen Fall entgegen lassen. Man kann auch das erste Stück zu Fuß gehen und braucht nicht beim Lift anstehen. ;)

Märkte sind eigentlich täglich in den verschiedenen Stadtvierteln. Im Reiseführer oder bei G.... ist da bestimmt etwas beschrieben.

Lg.

• A&J
    geschrieben 1265727304000

Wie siehts denn mit den Katakomben aus? Sind die sehenswert?

• mangrovejack
    geschrieben 1265750557000

Die Katakomben sind sehr, sehr interessant und man sollte sie gesehen haben.

Allerdings unterscheiden sich die verschiedenen Katakomben nur unwesentlich. Für den "normalen Besucher" reicht also im Regelfall der Besuch einer Katakombe aus. Da die Anfahrt ein wenig zeitaufwendiger ist (Bus), lohnt ein Katakombenbesuch meines Erachtens erst ab einem Aufenthalt von mindestens 4 Tagen in Rom. Aber Ihr seid ja auch 5 Tage in der Stadt?! Wir waren damals in den San Callisto Katakomben. Es gibt auch eine Führung in deutscher Sprache, zumindest in der Hauptsaison. Die Internetseiten "Die Christlichen Katakomben von Rom" informieren ganz gut über die Thematik.

Es ist halt wirklich die Frage, ob Ihr die Anfahrt und den relativ hohen Zeitaufwand in Kauf nehmen wollt. Man kann die Katakomben recht schlecht mit einem anderen Rom-Highlight verbinden, obwohl ja bereits der Beginn der Via Appia Antica schon etwas sehr Besonders ist.

Also ich habe die ersten Katakomben erst bei meinem sechsten Besuch in Rom besucht. Es gibt also vorher auch sonst noch einiges zu tun in der schönsten Stadt der Welt...

Viel Spaß wünscht

Ingo

• Giselle123
    geschrieben 1265752640000

Mit der größte Flohmarkt ist der an der Porta Portese. Er findet immer Sonntags bis 14.00 Uhr statt. Da gibt es von Antiquitäten, Kleidung Klimbim bis Lebensmittel alles zu kaufen. Da ist natürlich der ****** los. Wir waren ziemlich früh da und das Gedrängele noch nicht so groß.

Wenn Ihr Zentral wohnt, könnt Ihr Euch bei 5 Tagen eigentlich fasst alles anschauen, sogar ohne Streß.  Rom ist gut zu Fuß zu erkunden, oder Ihr fahrt mit der U-Bahn, kostet nur 1 € pro Fahrt.

Was auch sicher ganz interessant ist:

Die Rom Hop-On Hop-Off Stadtrundfahrt. Man fährt mit Doppeldeckerbussen, die oben offen sind und  13 Haltestellen anfahren, von denen aus man alle Sehenswürdigkeiten erreichen kann. Man kann beliebig ein- und aussteigen und sich in Ruhe alles ansehen. Unterwegs erhält man noch Informationen über Audio.

Zusätzlich kann man noch ein Ticket für eine Bootsfahrt auf dem Tiber buchen.

Die Busse fahren zwischen 09:00 Uhr und 18:45 Uhr im Abstand von etwa 25 Minuten.

Das Bus Ticket ist 24 bzw. 48 Stunden ab erstmaliger Benutzung gültig. Das Boot Ticket ist 24 Stunden ab erstmaliger Benutzung gültig.

24 Stunden Ticket 19,00 €

48 Stunden Ticket 24,00 €

48 Stunden Ticket mit Bootsfahrt 28,00 €

Nur mal so als Option.

Es ist alles sehenswert, mir fällt auch nicht ein, was man auslassen könnte :D

LG

Gia

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1265782866000

Hallo Jasmina,

hier habe ich noch einen Reisetipp zum Thema Katakomben gefunden klick .  Vielleicht wäre das etwas gruseliges für euch ;) .

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • A&J
    geschrieben 1265787630000

@ reiselilly

Danke, hab die Kirche auch schon gefunden und werde sie mir auf jeden Fall ansehen - mit oder ohne meinen Mann, den die Fotos ja nicht besonders begeistert haben ;)

@ alle

Nochmals vielen vielen Dank für die Antworten. Hab wohl die Zeit nicht so richtig eingeschätzt. Hab eher gedacht, unsere 5 Tage wären recht kurz.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!