Also wir haben auch die Alcatraz Tour mitgemacht. Es lohnt auf alle Fälle. Da wir aber individuell unterwegs waren, konnten wir keine Vorbuchung von Deutschland aus vornehmen. Wir kannten nicht genau unseren Aufenthaltstag in San Francisco.
Die offiziellen Tickets am Ticketschalter waren ausverkauft. Dann wurden wir auf ein Schild mit dem Hinweis auf "LastMinute Tickets" aufmerksam. Die haben wir dann gebucht. Es war optimal. Ohne lange Wartezeit konnten wir sofort mit dem nächsten Schiff nach Alcatraz übersetzen. Der Preis war zwar etwas höher als der reguläre, aber noch annehmbar. Wir hatten noch einen Bike-Rental-Gutschein inklusive. Manchmal kann man auch handeln. Ursprünglich wollten wir nur zwei Tickets kaufen. Da aber noch genau drei Tickets vorhanden waren, bekamen wir das dritte Ticket für 10 Dollar.
Es sind schon wieder 1 1/2 Jahre vergangen. Daher kann ich nicht mehr genau die Firma benennen. Ich weiß aber noch, dass direkt an der Abfahrtsstelle (ich denke Pier 5 ) eine Treppe hochging zum Last-Minute-Schalter.
Bei uns war kein Ranger weit und breit zu sehen. Es war eine Self-Guided-Tour, aber dennoch sehr interessant. Die Sprache ist frei wählbar.