• Lagann
    geschrieben 1286726194000

Wir waren mit fünf Kursen in der Toskana, im Hotel Villa Serena in Marina Di Massa um genau zu sein. Meine Erinnerungen daran sind noch frisch, wir sind erst vorgestern wiedergekommen... Es war unsere Abschlussfahrt in der 13.

Über das Hotel wussten wir wenig, genauso wie über den Ort in dem es steht.

Es gibt keine wirklichen Hinweise über dieses Hotel im Internet, auf HolidayCheck findet man es nicht. Die einzige Beschreibung die ich fand war:

"Etwas abseits vom Rummel um das Ortszentrum gelegen bietet das Hotel seinen Gästen eine Oase der Ruhe im Grünen. Mit zahlreichen Aufenthaltsmöglichkeiten im Freien und im Haus ist die Villa Serena eine optimale Unterkunft für Gruppen, die ihren Aufenthalt genießen wollen. Es gibt einen großen, hellen Speisesaal, einen Frühstücksraum und eine Hausbar. Nach einem anstrengenden und interessanten Besichtigungstag bieten die gemütlichen Außenanlagen mit schattigen Sitzgelegenheiten Platz zur Entspannung. Der Strand liegt ca. 800 m entfernt, das Ortszentrum ca. 15 Gehminuten. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und haben DU/WC, viele zusätzlich einen Balkon. Die engagierte Hotelleitung sorgt kompetent für das leibliche Wohl seiner Gäste."

Was uns erwartete?

Die "Oase der Ruhe" ist untertrieben. "Rummel im Ortszentrum"? Der ganze Ort, nicht nur das Hotel, war TOT. Man konnte stundenlang durch die Gegend laufen, man begegnete niemandem. Der "Ort" bestand auch nur aus Hotels zum genau zu sein. Es ist keine untertreibung wenn man sagt, dass jedes zweite Haus ein Hotel ist. Die anderen sind Geschäfte. Was für Geschäfte? Pizzerien. Oder Restaurants. Die Pizza verkaufen. Klar, es ist Italien, muss man mir nicht sagen. Aber da wir nur Halbpension

hatten, mussten wir zusehen wie wir an Essen kommen. Und nach dem dritten Tag Pizza verging vielen dann schonmal der Appetit. Wo wir auch gleich bei der Hotelverpflegung wären: Das Frühstück bestand für uns aus ein bis zwei Brötchen, je nachdem wieviel Glück oder Pech man hatte. Die Brötchen können teilweise Tage alt sein, oder frisch, man merkt den Unterschied nicht. (Wir haben ein paar mit auf's Zimmer genommen und es ausprobiert) Dazu gab es Gelatine mit Fruchtgeschmack, Käse und Schinken bei Nachfrage. Dazu "Kaffee", Milch und Tee. Kaffee in Anführungszeichen, da diese Brühe nicht nur widerlich, sondern auch schlecht bekömmlich ist.

Das Abendessen. Ja... Es gab einen "Tirsch für Vegetarier" wie sie es ausschilderten. Die Leute da da saßen hatten Glück überhaupt etwas zu bekommen. Allgemein wurden wir schlechter behandelt als die anderen Gäste. Das Abendessen besteht aus drei Gängen: Nudel, daran soll man sich Satt essen, Nachspeise, welche verschiedenes sein konnte, dafür aber immer sehr wenig, und Dessert, welches nur Obst war. Nicht zubereitetes Obst, nein. Ganz einfaches Obst. Eine Birne pro Person. Aber der Höhepunkt war einfach die Nachspeise: Am ersten Tag gab es Tomatenscheiben und kalter, zerfledderter Thunfisch. Es wurde nicht viel besser. Pro Tisch gab es zwei ein Liter Flaschen Wasser für 4-5 Leute. Die "engagierte Hotelleitung sorgt kompetent für das leibliche Wohl seiner Gäste"ist eine Beleidigung für jedes wirklich gute Hotel. Die Leute hatten eine Hackfresse, wann immer sie irgendwas tun sollten. Und kompetent sieht anders aus...

"Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und haben DU/WC, viele zusätzlich einen Balkon". Nein. Einfach nur "Nein". Zweckmäßig ist eine nette Umschreibung, wirklich. Kaum ein Zimmer hatte einen Balkon, mir wäre nur von zwei Zimmer bekannt, dass sie einen besitzen. Dusche und WC? Nein. Es gab Zimmer die weder das eine noch das andere besaßen. Die, die sie besaßen, nahmen teilweise lieber die auf der Mitte des Flures in Anspruch, einfach weil die auf den Zimmern versifft und kaputt waren. Nicht, dass es die auf den Gängen nicht wären - aber man hatte wenigstens die Wahl zwischen dem Grad an Verschmutzung. Und wo wir grade dabei sind: Wasser. Klar, trinken soll man es nicht, ist ja Süden. Duschen kann eine grenzwertige Erfahrung darstellen, allein wegen des Drecks in und um das Wasser. Aber das beste, das aller, aller beste an dem ganzen:

Ab dem zweiten Tag gab es kein warmes Wasser mehr im Haus. Kein Scherz. Am vierten Tag gab es auf eine ganzen Etage GARKEIN Wasser mehr. Keine Dusche, kein Waschbecken, KEINE KLOSPÜHLUNG. Irgendwann war das Wasser dann wenigstens "nicht mehr Kalt", was das bedeutet darf sich jeder selber denken.

Was denkt ihr, es war schließlich eine Kursfahr, wäre es sinnvoll Schritte einzuleiten wie Reiseerstattung oder ähnliches?

• Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1286792832000

Ich kenne mich Reiserecht wenig aus und insbesondere bei Schulfahrten dürfte es noch mal komplizierter sein. 

Es ist schade, dass ihr eine unschöne Abschlussfahrt hattet. Trotzdem kann ich Deine Kritik nur teilweise nachvollziehen. Hotelbeschreibungen sind natürlich immer recht positiv ausgedrückt.

Was habt ihr denn führt die Unterkunft bezahlt? Schulfahrten müssen in der Regel extrem günstig sein, die Schulen legen in der Regel fest, welcher Betrag zumutbar ist. Da die Anfahrt in die Toskana nicht gerade günstig ist und dann noch Ausflüge hinzukommen, wird für das Hotel einfach nicht mehr viel übrig sein. 

Dass im Herbst in der Toskana wesentlich weniger los ist, als im Sommer dürfte eigentlich vor der Reise klar sein (halt Nachsaison, mit entsprechend günstigeren Preisen). Ein mickriges Frühstück ist auch nicht gerade untypisch für Italien. 

Dass nur wenige Zimmer einen Balkon lässt sich nicht beanstanden. Lediglich das fehlende Bad und die fehlende Sauberkeit wären echte Kritikpunkte. 

Rechtliche Schritte einleiten könnt ihr diesem Fall als Schüler vermutlich gar nicht, denn die Fahrt wird mit Sicherheit über die Schule gebucht worden sein. Wenn dann müsste vermutlich eher euer Lehrer tätig werden.

• traveller4073
    geschrieben 1286795186000

Auf der Webseite des RV (einfach den oben beschriebenen Text googeln) findet man einen Reisepreis von ab € 229,00 für 8 Tage.

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1286800687000

Pisa läßt wohl hier grüßen :p Wenn man seine Abschlussfahrt als Teil "unserer Bildungselite" so mäßig vorbereitet und noch dazu "geiz ist richtig geil" walten läßt, sollte man spätestens hinterher die Klappe halten und es als Lebenserfahrung abbuchen :laughing:

• traveller4073
    geschrieben 1286800927000

Bingo Marcel! Ich selbst wollte es nicht so deutlich ausdrücken :p .

Eigentlich ist der Thread ja auch ein Fall für den Schlüsseldienst; fällt ja eindeutig unter "Reisebewertung".

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • Lagann
    geschrieben 1286802244000

@traveller4073 sagte:

Auf der Webseite des RV (einfach den oben beschriebenen Text googeln) findet man einen Reisepreis von ab € 229,00 für 8 Tage.

Leider ist das nicht der Preis den wir bezahlt haben.

Wir haben dort 5 Tage verbracht und insgesamt 310 Euro bezahlt. Davon gehen 12 Euro auf Eintritte zurück, und ~80 Euro auf den Bus. Was das organisatorische angeht, so hatten wir als Schüler kein Mitspracherecht, sprich wir bekamen gesagt, dass die Abschlussfahrt in die Toskana geht und wir 310 Euro bezahlen müssen.

Ich finde es extrem interessant wie weit sich hier Leute teilweise aus dem Fenster lehnen um ihre große Klappe zu beweisen. Ja, ich meine dich "gastwirt".

Der einzige sinnvolle Beitrag kam hier von Evil_Eva, wofür ich mich auch bedanke. Aber ich würde trotzdem sagen, dass kein Essen zu bekommen, kein Wasser zu haben und die Tatsache, dass fast alles defekt war sehr wohl weitere Kritikpunkte darstellen, aber okey, ich seh ja woran ich hier bin.

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1286803255000

@Lagann:

Ich finde es extrem interessant wie weit sich hier Leute teilweise aus dem Fenster lehnen um ihre große Klappe zu beweisen. Ja, ich meine dich 'gastwirt'. sagte:

Du wirst es nicht glauben, das hätte ich auch ohne Hinweis gemerkt, hab schliesslich vor 32 JAhren auch mal Abitur gemacht :p   Also junger Felsen, etwas mehr Respekt vor grauen Haaren :kuesse:

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1286805047000

...Kritikpunkte gehören in eine Hotelbewertung und die rechtlichen Aspekte ins Forum Reiserecht. Sinnfreie Erwiderungen gehören allerdings nirgends hier im Forum hin... ;)

• Lexilexi
    geschrieben 1286805347000

@Lagann sagte:

Leider ist das nicht der Preis den wir bezahlt haben.

Wir haben dort 5 Tage verbracht und insgesamt 310 Euro bezahlt. Davon gehen 12 Euro auf Eintritte zurück, und ~80 Euro auf den Bus. Was das organisatorische angeht, so hatten wir als Schüler kein Mitspracherecht, sprich wir bekamen gesagt, dass die Abschlussfahrt in die Toskana geht und wir 310 Euro bezahlen müssen.

.........

da ihr als schüler kein mitspracherecht hattet und vermutlich die buchung über den lehrer oder lehrerin ging, könnt ihr da im einzelnen wenig machen.

da müßte der lehrer schon aus dem knick kommen.

einzige beanstandung sehe ich nur in der tatsache, dass ihr kein wasser hattet.

das war aber nur vorübergehend, so dass man quasi nur vom tagespreis einen prozentsatz abziehen könnte.

"nichts zu essen gehabt haben" entspricht ja nicht der wahrheit.

ihr habt, wie du im eingangsposting schriebst, ja nahrung erhalten.

die qualität und quantität ist immer sehr subjektiv, so dass man da nichts machen kann.

den dreck hättet ihr direkt vor rot bemängeln müssen und dem hotelier die gelegenheit geben müssen, die mängel zu beheben.

die lage kann man auch nicht als reklamegrund anbringen.

die beschreibung sagt ja schon "etwas abseits". ist halt eine schönere umschreibung für :

am axxxx der welt :kuesse:   

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1286805610000

Sicherlich ist die Planung hier nicht gut verlaufen. Die Fahrt scheint als Komplettpaket über einen kommerziellen Anbieter von Klassenfahrten gebucht worden zu sein (oder?). Damit habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, denn diese Anbieter haben oft geschönte Beschreibungen und suchen tatsächlich das allerbilligste raus, um selbst Profit zu machen. 

Deutlich bessere Karten dürfte man haben, wenn man die einzelnen Reisebestandteile (Busfahrt, Unterbringung, Auflüge) selbst bucht. 

Für die Lehrer ist die Organisation einer Abschlussfahrt keine einfache Nummer. Wie schon erwähnt müssen die Fahrten in der Regel sehr günstig sein und sie müssen mit einem Bildungsauftrag kombiniert sein. Teilweise geben auch die Schulleitungen vor, wohin so eine Reise gehen muss.

Lagann, ich würde Dir raten, dass Du noch mal mit dem verantwortlichen Lehrer sprichst. Zumindest sollte er die Mängel kennen und dringend davon Abstand nehmen ein solches Angebot noch mal zu buchen. Eventuell kann er es mit einem Beschwerdebrief an den Organisator versuchen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!