Hallo!
Eure Reise kostet für 8 Tage (5 Nächte vor Ort) mit HP nur 229,- €. Was wollt Ihr da erwarten? Wieso ihr 310 € bezahlt habt weis ich nicht. (Eintritte, zusätzliche Ausflüge, Mittagsverpflegung, weitere Anreise?)
Im Preis sind auch noch 3 Ausflüge drin. Schon der Bus kostet viel Geld. Die weite Anfahrt, der Bus und (zwei?) Fahrer für acht Tage. Schon E I N Ganztagesausflug in Deutschland über eine größere Entfernung schlägt in mit bis zu ~ 40 € zu Buche.
Ein Anspruch auf vegetarisches Essen gibt es nicht, erst recht in einem Jugendherberge ähnlichen Hotel. Das ist eine freiwillige Leistung des Hotels. Getränke zu Essen waren als Leistung nicht versprochen. Wenig Mineralwasser beim Essen ist daher kein Mangel. Wobei ein 1/2 Liter pro Person nicht wenig ist. Normalerweise gibt es nur 0,2 Liter umsonst, wenn es heißt ein Getränk beim Essen.
Das mit der Nachspeise habe ich nicht verstanden. Du schreibst etwas von Tomate und Thunfisch? Nachspeise ist normalweise Obst, Pudding, Kuchen oder Eis.
Die abseitige Lage und die einfache Ausstattung waren schon im Prospekt beschrieben. Kein Mangel.
Unfreundlichkeit des Personal: Meist sind das die Schüler aber selber Schuld. Das weis ich aus eigener Erfahrung.
Ich habe meine Abschlußfahrt nach Wien gemacht. Unsere gesamte Klasse ist aus dem Jugendhotel geflogen, weil sich eine Menge Schüler sehr schlecht benommen haben. Niemand wollte uns in ganz Wien mehr aufnehmen. Wir sind dann in einer fürchterlichen Primitiv-Jugendherberge 40 Kilometer außerhalb von Wien unter gekommen. Dort gab es jeweils nur einen Schlafsaal für jedes Geschlecht und einen Herd zur Selbstverpflegung.
Im Oktober ist in Italien absolute Nebensaisson. Schon Anfang September sind zum Beispiel selbst im Massentouristenort Rimini auf einem Campingplatz von 1000 Stellplätzen vielleicht noch 40 besetzt und alle Strandbuden schon zu genagelt.
Ein Mangel könnte eventuell die Unsauberkeit sein. Aber in dieser Preisklasse darf man keine Wunder erwarten.
Ein Schadensersatz steht aber denjenigen zu die kein Wasser hatten oder wo das WC auf der Etage nicht funktionierte. Der Tagessatz in Euren Hotels beträgt laut Katalog 30 € pro Person und Übernachtung.
Für nicht funktionierendes WC gibt es laut Frankfurter Tabelle 15 % und fehlendes Wasser 10 % des Tagessatzes.
Zum Beispiel:
Einem Schüler der zwei Tage kein warmes Wasser hatte und einen Tag das WC auf seiner Etage nicht benutzen konnte, steht insgesamt die Summe von 10,50 € ( 2x 3 € + 1x 4,50 € = 10,50 € ) als Schadensersatz zu. Nicht gerade viel.
http://www.klasse-reisen.com/Seitenhtml/Villa%20Serena.html