• Tiegerente
    geschrieben 1216226930000

Unser Sohn befindet sich seit Sonntag auf Malta und hat mit Problemen (Reinigung/Ausstattung) beim Hotel und schlechter Betreuung zu kämpfen. Sogesehen kann ich nur von iSt abraten (Unterbringung in Sliema Hotel 59 the strand). :disappointed:

Noch wichtiger sind allerdings die Probleme mit dem aktuellen Busfahrerstreik, die auch aggressiv gegen private Taxis und Busse vorgehen: Null Unterricht, Null Freizeitgestaltung und leider auch Null Infos vom Veranstalter.

Gibt es jemanden der aktuell diese Erfahrungen teilt. Würde mich gern austauschen (letztlich auch um potentielle Ansprüche zu checken); was machen andere Veranstalter aktuell (wie und was organisieren diese....) :frowning:

• soedergren
    geschrieben 1216299308000

Na ja, Streik gilt immer als "höhere Gewalt", insofern kann iSt nix dafür (aber informieren sollten sie euch natürlich).

Zum Streik gibt's sogar 'ne Mitteilung des AA:

Aktueller Hinweis:

Der Maltesische Busverkehr wird seit Montag, 14.7. bestreikt. Das Streikende ist derzeit noch nicht absehbar. Busse stellen das einzige Verkehrsmittel im ÖPNV Maltas dar. Da der Streik verschiedentlich von Straßenblockaden begleitet ist, ergeben sich Schwierigkeiten insbesondere für Reisende, die sich auf dem Weg zum oder vom (einzigen) Flughafen befinden.

Bitte beachten Sie vor Ort die Medienberichterstattung.

Auswärtiges Amt Hinweis Malta

Was ich aber nicht so ganz verstehe, ist warum euer Sohn nicht einfach läuft... von Sliema nach St. Julians, wo die Schule von iSt ist, sind's doch nur gut 2 Kilometer.

Wir haben übrigens unsere Schüler soweit möglich an die englische Rivera umgebucht, und die, die tatsächlich in Malta sind, werden mit dem Sammeltaxi herumkutschiert. Für unsere Ausflüge und Flughafentransfers nehmen wir eh nicht die öffentlichen Verkehrsmittel. Keine Ahnung, wie iSt das handhabt.

Das Hotel kenn ich nicht, aber iSt beschreibt es als "Jugendhotel" - und die sind leider meistens nicht so toll. Allerdings darf man bei knapp 1500 EUR Gesamtpreis für zwei Wochen inkl. Flug auch keine 3- oder 4-Sterne-Hotel erwarten - das würde nämlich in Sliema allein schon über 750 EUR nur für das Hotel kosten (ohne Verpflegung). Die Flüge nach Malta liegen bei 350 bis 400 EUR, dann kommt noch Unterricht, Verpflegung, Freizeitprogramm usw. dazu - da würde dann herzlich wenig übrigbleiben.

• Tiegerente
    geschrieben 1216325971000

Vielen Dank für die Antwort. Höhere Gewalt stimmt ja (mehr oder weniger), aber warum zB keine Sammeltaxis organsiert werden, weiß ich halt nicht. Offenbar geht es ja doch.

Luxus bei dem Preis wird im übrigen nicht erwartet - so reiseerfahren sind wir schon. Aber andere Normalitäten dürfen es schon sein.

Die Schule muß erheblich weiter liegen, denn die Kids sind heute 90 Minuten zu Fuß gegangen!

Wenn du von "wir organsieren" sprichst: wer ist denn wir? welcher Veranstalter? offenbar gibt es da mehr Qualität - gut zu wissen, für das nächste Mal.

Gruß

• soedergren
    geschrieben 1216328495000

Hi,

ja, "wir" sind auch Veranstalter, welcher kann und darf ich hier im Forum u.a. aus Gründen der Fairness nicht sagen.

Nur so viel: bei rund 150 Sprachreiseanbietern in Deutschland gibt es natürlich gewaltige Qualitäts- und Preisunterschiede. Und die größten sind nicht unbedingt immer die besten. Leider machen sich viele Eltern die Auswahl des richtigen Anbieters manchmal ein bißchen zu einfach (ich rede hier nicht von euch, sondern ganz allgemein)... da sieht man dann 'ne ganzseitige Anzeige von Anbieter xyz und bucht, ohne sich vorher zu informieren. Oder man googelt allgemein nach "Sprachreisen" und nimmt einen der ersten drei Anbieter auf Ergebnisseite 1 ... statt die Suche genauer einzugrenzen wie z.B. "Schülersprachreisen England", "Sprachferien Malta" o.ä. Dabei sind Preisunterschiede von bis zu 1.000 EUR keine Seltenheit - von den Qualitätsunterschieden ganz zu schweigen.

Noch mal zur Entfernung Sliema - St. Julians... die liegen eigentlich direkt nebeneinander. Das Hotel liegt lt. Google Maps ziemlich in der Mitte von Sliema, und wenn die iSt Schule nicht am äußersten entgegengesetzten Rand von St. Juliens liegt (unsere liegt übrigens direkt am Meer, he, he), dann dürfte der Fußweg niemals 90 Minuten dauern. Vielleicht gibt's doch noch 'ne bessere Strecke?!?

• Tiegerente
    geschrieben 1216402822000

ja schade eigentlich, dass mit dem Namen (denn wir würden auch eine Wiederholung anstreben; wenngleich nicht mit iSt)

zur Auswahl von iSt:

die haben wir uns gewiss nicht einfach gemacht. Aber die Zahl der Anbieter ist sehr groß (man findet kleinere Anbieter einfach nicht alle) und bei iSt kommen Probleme hinzu, die man trotz aller Recherche definitiv nicht vorhersehen kann und auch nicht in Bedingungen im Detail genannt bekommt, da es einfach Dinge sind, die man als Veranstalter wahrzunehmen hat. Und man kann das Fehlen dieser Punkte/der Bereitschaft etc. vorab nicht erkennen. Na ja, und irgendwo ist jeder Anbieter von sich am allermeisten überzeugt (vermutlich seid ihr tatsächlich besser und letztlich ist diese Sichtweise auch ein Stück weit normal.) Ein wenig Bauchgefühl bei der Entscheidung bleibt und leider hat es dieses Mal getrogen.

Da die Kids definitiv so lange unterwegs waren, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da so viel kürzere Wege gibt. Aber der Hinweis ist auf der anderen Seite auch sehr interessant und sollte ggfs. von uns auch noch exakter recherchiert werden.

Der Streik ist übrigens (vorläufig) beendet.

also nochmals danke für die Antworten und vielleicht "sieht" man sich ja wieder

• Smiley41
    geschrieben 1216477458000

Hallo Tigerente,

es tut mir leid für deinen Sohn, dass er keine schöne Zeit auf Malta hat .

Unsere Tochter ist seit einer Woche mit iST in Kalifornien und total begeistert (siehe Beitrag Schülersprachreise USA)!!!

Der Unterricht ist interessant, Betreuer und Gastfamilie super nett und sie hat schon viel gesehen und erlebt. Wir waren mit der Organisation und Information sehr zufrieden.

Ich denke man kann eure schlechte Meinung von iST nicht verallgemeinern!

Ich hoffe für deinen Sohn, dass er doch noch ein paar schöne Tage hat.

LG

28.12.12 - 23.01.13 Cairns, Queensland, Australien
  • soedergren
    geschrieben 1216495137000

Ich denke man kann eure schlechte Meinung von iST nicht verallgemeinern!

Hi Smiley, das hast du auf jeden Fall recht. Viele Sprachreiseveranstalter sind eigentlich in erster Linie Vermittler und können an einem Ort sehr gut sein und an einem anderen sehr schlecht. Selbst "normale" RVs stellen oft eigentlich nur Fremdleistungen zusammen (Flug+Hotel).

Außerdem sind die HC-Bewertungen natürlich immer persönliche Meinungen, die auf persönlichen Erlebnissen basieren, und der eine hat gerade Pech gehabt und verteufelt den einen Veranstalter deshalb, der andere hat Glück und findet, dass der selbe Veranstalter der beste Veranstalter überhaupt ist.

• Tiegerente
    geschrieben 1217799961000

@soedergren sagte:

Außerdem sind die HC-Bewertungen natürlich immer persönliche Meinungen, die auf persönlichen Erlebnissen basieren, und der eine hat gerade Pech gehabt und verteufelt den einen Veranstalter deshalb, der andere hat Glück und findet, dass der selbe Veranstalter der beste Veranstalter überhaupt ist.

Also ich verteufel hier niemanden - aber Fakten sprechen für sich

und ja - natürlich kann es hier so und anderswo anders sein -

iSt ist übrigens Mitglied im FDSV - was aber auch keine Garantie beinhaltet

• soedergren
    geschrieben 1217802343000

iSt ist übrigens Mitglied im FDSV - was aber auch keine Garantie beinhaltet

Damit, liebe Tiegerente, hast du vollkommen Recht - die Verbandszugehörigkeit sagt gar nix. Aber leider gibt's ja immer mehr Verbrauchersiegel, Plaketten, "TÜV"-Zertifikate usw. die ganz toll aussehen und beim Kunden Vertrauen wecken sollen, im Grunde genommen aber herzlich wenig Aussagekraft haben. Das "verteufeln" war übrigen ganz allgemein und nicht etwa auf dich geschrieben... es gibt halt immer solche und solche Erlebnisse.

Sag doch mal Bescheid, wie's sonst noch so war, sobald dein Sohn zurück ist (dürfte ja bald soweit sein, oder?).

• jack58
    geschrieben 1217880138000

Meine Tochter (15) ist seit 1 Woche mit ihrer Freundin über IST auf Malta, leider bei einer nicht empfehlenswerten IST-Gastfamilie.

Die beiden werden von dieser Familie täglich mit nur 1/2 Liter Trinkwasser versorgt, den Rest sollen sie selberkaufen, heißt es.

Eine dritte dort untergebrachte Deutsche (15) heult oft und wird vermutlich noch diese Woche außerplanmäßig heimgeholt.

Freien Zugang zu ihrem Zimmer haben die beiden nicht. Die Familie gibt keine Schlüssel fürs Haus. Als sie einmal nicht an der Schulfreizeit teilnahmen (ist ja schließlich freiwillig), standen sie 4 Stunden vor verschlossener Tür und das Handy der Gastfamilie klingelte im Haus. :frowning:

Freundlich und hilfsbereit sind die jedenfalls nicht. Als Antwort kam kurzerhand nur: Pech gehabt!

Und das passiert ausgerechnet 15-jährigen Teenies - ganz schön traurig!

Die Schule und die Betreuung dort ist jedenfalls ok (wenigstens das) und gleicht so manches wieder aus. :laughing:

Besser wäre es wohl gewesen die Kids nicht bei einer Gastfamilie, sondern im Schulinternat unterzubringen - oder ist das auch nicht besser?

Wer hat da Erfahrung?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!