• kira_nerys_999
    geschrieben 1242734510000

Hallo,

mein fast 10 jähriger Sohn Tim möchte im August gerne ins Toggo Sommercamp am Chiemsee fahren.

Er ist zwar seine erste Reise ganz alleine, aber er ist ziemlich selbstbewusst und hat keine Kontaktschwierigkeiten. Daher sehe ich hier keine Probleme.

Trotzdem wüsste ich gerne, ob jemand schon Erfahrungen mit Toggo gemacht hat. Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und noch einen schönen sonnigen Tag

Dani

• bibianca1978
    geschrieben 1242763739000

Mein Sohnemann (9J.) fährt am 1.8. für eine Woche ins Camp ins Bergische Land. Ist für ihn auch das erste Mal :D

• kira_nerys_999
    geschrieben 1242807692000

Na dann hoffe ich mal, dass unseren beiden Jungs das auch gefällt. Aber irgendwie hab ich schon ein gutes Gefühl bei der Sache. Das wird bestimmt ne klasse Erfahrung!

• MasiMark
    geschrieben 1243247271000

Die TOGGO Camps werden von RUF Jugendreisen betreut. Die haben nur ausgebildete Kinderbetreuer, das Unternehmen ist seit 28 Jahren mit Kinderreisen vetraut und nach DIN ISO 9001 zertifiziert. Weiterhin gibt es eine Tel. Hotline für Eltern, um Fragen zu beantworten und Ängste zu nehmen...

Also macht Euch keine Sorgen, die wissen was sie tun...

VG Mark

03.06.-11.06.13 Madinat Jumeirah DXB 23.12.-30.12.13 GrosvenorHouse DXB
  • Tholey
    geschrieben 1243272011000

hmmm. Was heißt denn DIN ISO 9001 zertifiziert?????

Was wird denn da zertifiziert nach einer DIN Norm????

• MasiMark
    geschrieben 1243356345000

DIN ISO zertifiziert werden nur Unternehmen, die nach den neuesten Richtlinien im Hinblick auf Umweltschutz, Personal und Kundenzufriedenheit agieren.

Wenn Dich die genauen Details einer Din Zertifizierung für touristische Unternehmungen interessieren, befrag einfach das WWW dazu.

Diese Auszeichnung ist jedenfalls die höchste dieser Art. Viele Unternehmen schaffen die Bedingungen für dieses begehrte Prädikat nicht.

• Tholey
    geschrieben 1243377214000

Danke Mark. Hab mal gegoogelt.

"DIN ISO 9001 - Einführung eines effizienten Qualitätsmanagementsystems; kritische Überarbeitung und Optimierung von Unternehmensabläufen. ISO fordert die Festlegung von Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Abläufen. Die Anwendung erfolgt anhand von acht Grundsätzen, darunter u.a. die Aspekte Kundenorientierung und Unternehmensführung. Die gesamte Auf- und Ablauforganisation wird auf diese Weise neu durchdacht und überarbeitet. Sämtliche Prozesse im Unternehmen werden schriftlich fixiert; Verbesserungspotenziale können erkannt werden. Vereinfachte, sichere Abläufe und eine höhere Mitarbeiterbeteiligung durch ein steigendes Qualitätsbewusstsein verbessern das Arbeitsklima und erhöhen die Motivation."

Das ist ein Qualitäts-Zertifikat was die Abläufe usw. einer Organisation oder Firma INTERN verbessert. Das ist grundsätzlich sehr gut - aber was sagt es über die Qualität der Betreuung, der Häuser, des Essens, des Programms usw. aus???

Nur das hier nicht der falsche Eindruck entsteht: Das ist grundsätzlich super, wenn Organisationen sich prüfen lassen. Und Ruf hat ja noch andere Qualitätszeichen (wie auch andere gute Organisationen).

Aber ein DIN ISO Zeichen das hauptsächlich nach innen arbeitet oder ein TÜV-Siegel, dass meine internen Abläufe checkt sagt für mich in keinster Weise was über die Qualität der Programme, geschweige denn der Betreuer aus.

LG

• MasiMark
    geschrieben 1243387162000

@Tholey

Mensch da hast Du aber genau recherchiert:) Danke für die noch genauere Infos..

So genau war mir das gar nicht bewußt. Danke für die Infos!

Ich denke dieses zeigt doch, wie bewußt ein Unternehmen mit Ressourcen ( auch mit Kunden, den das ist ja nunmal das wichtigste Potenzial jeder Unternehmung)

umgeht, wen sich ein Unternehmen zertifizieren lässt. Aber wir wollen jetzt einmal nicht auf Details rumreiten ( interne- oder externe Einstufung / Bewertung durch DIN ISO).

Ich kann Dir jedenfalls aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass ein Urlaub mit RUF für Kinder und Jugendliche ein vernünftige Angelegenheit ist und Du Dir keine Sorgen machen musst, wenn Du Deine Kids auf Reisen schickst.

Mir haben offitielle Kategorisierungen und Auszeichnungen jedenfalls bei der Wahl von Urlaubs- und Kaufentscheidungen

geholfen. Bisher bin ich damit nicht auf die Nase gefallen - eher im Gegenteil.

VG aus Bielefeld von Mark

• Tholey
    geschrieben 1243423334000

@Mark: Gerne geschehen. Wenn schon, denn schon :-)

Gebe dir ja recht, dass offizielle Zertifizierungen u. Auszeichnungen hilfreich sind bzw. sein können.

Ich finde es nur nicht gut, wenn durch die viele Siegelei ein Eindruck erweckt wird, der so mit dem Siegel nicht übereinstimmt.

Für mich war und ist entscheidend bzw. immer sehr hilfreich, wenn ich einen Betreuer-Teilnehmerschlüssel weiß. Es gibt nunmal Organisationen, die mit 1 Betreuer auf 15 oder gar 20 Teilnehmer fahren. Und das find ich nicht ok. Dann kann ich mir ausrechenen, wie die Betreuung sein wird.

LG Tholey

• pietas
    geschrieben 1245094286000

Zum Thema Teamer-Teilnehmerschlüssel :)

Der Schlüssel bei den Kinderreisen ist 1/8 maximum.

Wobei in einer Grupper immer zwischen 15 und 24 Kids sind und drei Teamer die Gruppe zusammen betreuen.

Zusätzlich gibt es in jedem Camp mind. einen Sanitäter und immer pädagogische Fachkräfte die die Teamer unterstützen. (Bei extremen Heimwehfällen usw.)

In 99% der Fällen wollen die Kids allerdings nicht nach Hause, was am Abreisetag dann zu reichlichen Tränen auf allen Seiten führt ;)

Auf einer Reise von Los Angeles nach Hongkong mit United Airlines sagte die Flugbegleiterin nach der Landung: „Die Passagiere, die aufstehen, bevor das Anschnallzeichen ausgeht, müssen im Flugzeug bleiben und uns helfen, es sauberzumachen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!