• Bugsbenny
    geschrieben 1239006099000

Hallo Zusammen,

wir überlegen im Sommer (Anfang Juni) in die Schweiz zu fahren. Wären dann mit dem Auto unterwegs. Neben meiner Frau wird unsere kleine Tochte (dann 4 Monate alt) dabei sein.

Vor ein paar Jahren sind wir auf dem Weg in die Toskana schonmal durch die Schweiz gefahren. ca. 5 Tage sind wir viel abgefahren. 3 Tage Zürich und Umgebung, dann Rohrschach (am Bodensee) und zuletzt Lugano...

Nun denken wir darüber nach ob wir dieses Jahr 3 Wochen in der Schweiz verbringen könnten. Würden dann aber wohl nicht an einem Ort bleiben wollen sondern könnten uns schon vorstellen öfter den Schlafplatz zu wechseln.

Meint Ihr sowas macht Sinn und Spass? Kann man sowas in der Schweiz gut machen? Hättet Ihr eventuell Empfehlungen für uns bzw. habt selbst schon Erfahrungen mit ähnlichen Urlauben?

LG und DANKE,

Bugs

• mawota
    geschrieben 1239008837000

Hallo

Gerade für Familienferien in der Schweiz würde ich die REKA-Feriendörfer empfehlen (REKA= Schweizer Reisekasse) Reka.ch, welche es an vielen Orten gibt. Zu jedem der kleinen Dörfer gehört Hallen-/Schwimmbad und viele Betreuungs- und Ferienangebot zu günstigen Preisen:

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1239011598000

Hallo Bugs,

wir haben schon des öfteren in der Schweiz unseren Familienurlaub verbracht. und zwar in Beatenberg, oberhalb des Thunersees. Allerdings hatten wir immer eine Unterkunft an einem Ort, so dass wir nicht das Hotel wechseln mussten. Schau mal hier klick . In diesem Hotel kannst du Studios und Appartements mieten, und trotzdem die Annehmlichkeiten eines schönen Hotels nutzen.

Das Hotel kannst du auch über deutsche Reiseveranstalter buchen, was vielleicht günstiger ist.

Von Beatenberg aus kannst du schöne Tagestouren unternehmen, und In Beatenberg könnt ihr kilometerweit auf ebenen Weg mit dem Kinderwagen, mit wunderbarer Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau spazieren gehen.

Unterhalb von Beatenberg liegt der Thunersee, auf dem ihr mit Schiffen schöne Fahrten zu den verschiedenen Orten unternehmen könnt, oder aber auch die Uferpromenaden des Sees bieten sich für Spaziergänge an.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Netty3103
    geschrieben 1239050948000

Hallo,

wir auch mehrmals in der Schweiz, Dauer jeweils zwei Wochen. Einmal hatten wir Quartier in Grindelwald bezogen, einmal in Engelberg - immer Ferienwohnung. Die Schweiz ist zwar klein, aber ich war jedes Mal erstaunt, wieviel es auf recht kleiner Fläche anzuschauen und zu erleben gibt, wenn man sich ein bisschen mit einer Region beschäftigt. Außerdem kommt man mit Auto oder auch den sehr guten öffentlichen Verkehrsmitteln in überschaubarer Zeit auch in einem weiteren Umkreis herum. Die Schweiz hat einfach viele interessante Gesichter. Insofern wird der Urlaub bestimmt sehr interessant und abwechslungsreich.

Für eine Reise mit so einem kleinen Kind hätte ich in der Schweiz auch ein sehr gutes Gefühl was die Infrastruktur von Arzt bis Windelkauf angeht.

Liebe Grüße, Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1239089385000

Ich kann mich der Beschreibung meiner Vorschreiber nur anschließen. Die Region um den Thuner und Bregenzer See ist wunderschön und bietet sehr viele Möglichkeiten vor Ort.

Wir waren bereits einige Male in der Gegend und haben unser "Herz an Grindelwald" verloren. Eine wunderschöne Ecke mit unzähligen Möglichkeiten - von Bergbahnen über Gletschergrotte, Schluchten, Bademöglichkeiten ect. findest du hier sehr viel.

Hier auch meine Reisetipps klick dazu - wir haben uns mit Familie immer für eine FW entschieden und waren damit sehr zufrieden.

Aber auch die Empfehlung von Markus, scheint mir eine tolle Sache zu sein.

LG Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • winnie1178
    geschrieben 1239092184000

Hallo,

die Schweiz ist wunderschön und sehr vielfältig. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass 3 Wochen reiner Urlaub doch so seine Tücken haben könnte.

Zum einen das Klima: Mit Ausnahme des Talstreifens im Wallis und des Südtessins, hast du in der Schweiz ein ähnliches Wetter wie bei uns in D. D.h. mit viel Pech kann es auch mal 2 von 3 Wochen regnen.

Zum anderen die Größe des Lands. 3 Wochen benutzen manche für eine Rundreise durch Spanien, die Schweiz ist aber sehr klein. Wir haben schon mal an einem Wochenende alle Regionen der Schweiz bereist. Natürlich sind viele Regionen einen längeren Aufenthalt wert (2-3 Tage), so z.B. die Zentralschweiz mit ihren bildschönen Seen und Hügeln, das Berner Oberland, das Wallis und das Engadin mit ihren spektakulären Bergwelten und den Pässen. Oder das Tessin mit dem eleganten italienischen Flair.

Ich persönlich bevorzuge die Schweiz für Wochenendausflüge, die aber kommen reichlich vor, es wird nie langweilig. Längere Urlaube sind am Meer oder ganz einfach "im Süden" für mich aber logischer, da ich dort noch mehr Ausflugsmöglichkeiten habe und ein mediterranes Klima. Die Schweiz kann an verregneten Tagen ähnlich "unspektakulär" sein wie dann der Schwarzwald oder die Eifel. Die Schweizer "flüchten" ja auch im ähnlichen großen Stil wie die Deutschen in ihren Ferien in den Süden.

Ausserdem ist die CH nicht ganz billig, wie man weiß. Gerade bei Hotelzimmern und Restaurants befindet ihr euch in einem Hochpreisland. Unter 100-150 €/Nacht fürs Zimmer gehts fast nicht. Da sind in 3 Wochen schnell mal 3000 € nur für Hotelunterkünfte weg. Die Lebenshaltungskosten fallen dagegen nicht so stark ins Gewicht: Da unterscheidet sich die CH nicht mehr von D.

• Lind-24
    geschrieben 1239093101000

Hallo,

bzgl der Kosten muss ich Winnie Recht geben. Die Zimmer und FW sind in der CH wirklich schon ziemlich teuer.

Wie wäre denn für euch eine Kombination aus Südtirol - vielleicht für 7-10 Tage - dann durchs Tessin z.B. am Luganer See für ein paar Tage. Und dann vielleicht noch für 1 Woche ins Berner Oberland rum um Interlaken und Grindelwald.

Die Gegend am Luganer See hat uns auch sehr gut gefallen, aber auch hier sind die Preise für die Unterbringund schon sehr hoch.

Viel Spaß bei der weiteren Planung, ich bin gespannt wie ihr euch entscheidet.

LG

Bine

• Lind-24
    geschrieben 1239093237000

@Lind-24 sagte:

Ich kann mich der Beschreibung meiner Vorschreiber nur anschließen. Die Region um den Thuner und Bregenzer See ist wunderschön und bietet sehr viele Möglichkeiten vor Ort.

Sorry, ich meinte natürlich den Brienzer See ;)

• mawota
    geschrieben 1239097874000

@Lind24

Nun ja ich hab mich mit einer Korrektur zurückgehalten - dachte schon es wäre der Brienzersee und der Verschreiber wäre der schnellen Schreiberei anzulasten... ;)

Nun ja - 3 Wochen Schweiz!

Langweilig muss es überhaupt nicht werden. Immerhin gibt es kaum ein anderes Land, wo so viele Höhepunkte so nah zusammen liegen. Dass das Wetter hier unbeständiger ist als sonstwo kann ich so nicht bestätigen, immerhin hab ich auch schon 3 Wochen Regen in Italien erlebt.

Für Familien gibt es viele Möglichkeiten, welche auch durchaus preislich attraktiv sind:

- Unterbringung in verschiedenen Reka-Feriendörfern, wo alles für Kinder und deren Eltern vorhanden ist und meitens nix mehr zusätzlich kostet. Zudem kann in vielen Restaurants - sofern sie nicht gerade am Matterhorn liegen oder einen tollen Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau haben - durchaus günstig gegessen werden. Ich bin immer selber überrascht, dass es auf "dem Lande" noch Mahlzeiten zu rund 8-10 Euro gibt, welche frisch gekocht sind und gut schmecken.

- der Jura hält viele Überraschungen bereit. Wie wärs denn mit dem Pferdewagen einige Tage durch die sanften Hügel zu ziehen oder dann ein schönes Gestüt vor Ort zu besuchen.

- in den Bergen gibt es überall Tier-Beobachtungspfade, welche auch für Kinder geeignet sind. Das sind Murmeltiere, Gämsen und ähnliches zu sehen.

- bei schlecht Wetter stehen viele einmalige Museen bereit: Verkehrshaus in Luzern, Technorama in Winterthur, Schmetterlingshaus am Neuenburgersee (Name zur Zeit entfallen...) und und und.

Auf "myswitzerland.com" lässt sich alles online anschauen und die nötigen Infos bequem einholen. Ferien in der Schweiz sind anders - da sieht man die Berge aus der 1. Reihe und nicht das Meer aus der 24.igsten... ;)

Gruss markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • KungFuMaus
    geschrieben 1239098712000

Hallo Bugs !!! :D

Ich fahre schon seit 20 Jahren in die Schweiz und habe dort mein Herz im Wallis verloren !!! Wenn ihr eine Rundreiße macht, müsst ihr unbedingt nach Zermatt und Saas Fee !!! Eine Atemberaubende Bergwelt !!!

Ich wünsche euch einen tollen Urlaub !!!

LG Nicole ;)

**** Freundschaft ist wie eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie klemmt hin und wieder, aber sie ist niemals verschlossen. ****
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!