Noch ein kurzer Nachtrag:
Für meine Vorgeschlagene Strecke benötigst Du ab Basel ca 3 Stunden bis Brig.
Gruss Daniel
Die Route ist prima Mountainking!! Ist zwar wirklich länger, aber man sollte nicht vergessen das man dann direkt in Verbania rauskommt, wo optio ja nun auch eigentlich hinwill. Bei viel Verkehr kann die Fahrerei rund um den Lago auf der Landstrasse nämlich sehr sehr nervig sein, wenn man die klassische Autobahn in Bellinzona oder Lugano verlässt und rund um den See kreiseln muss.
och, Autobahn ist schon okay - mir ging es hauptsächlich darum, den Gotthardttunnel zu vermeiden und mal mindestens einen Gletscher zu sehen
klar, wir können auch Freitagnacht fahren, somit vermutlich Stau vermeiden, allerdings sind wir dann zu früh an unserem Ferienort, was ich nicht so klasse finde
naja, und Aletschgletscher reizt eben schon sehr
P.S. in Verbania kaufen wir nur ein, Ferien machen wir in Cannero
Cannero ist nur 10 min von Verbania optio. Die Route von mountianfreak ist echt nicht schlecht. Gletscher siehst auch wenn du über den Simplon fährst und schön ist auch das du sofort nach der Grenze so ein gewisses Italo-Feeling bekommst. Enge Strässchen, kleine Orte und sehr suspekte Tunnel , bis es dann wieder in die Autobahn nach Domodossola übergeht. Mal davon abgesehen durchquert ihr die Rhonetal-Autobahn und zischt am Montblancmassiv und Matterhorn vorbei... Viertausender mit Gletschern hat es auf der Strecke jede Menge. Und es ist wirklich angenehmer zu fahren als die Gotthardautobahn oder der Bernadino.
oki, dann werde ich mir das nochmal näher anschauen - vielen Dank auch Euch!!!
Viel Spass im Urlaub am schönen Lago optio!! Seid ihr das erstemal in Cannero?
nein, wir waren schon einige Male dort - diesmal geht es wieder in dieses Ferienhaus: http://home.telebel.de/~thfrink/index.htm
absolut zu empfehlen!!
übrigens dürfte es ja von Brig auch kein Problem sein, sich den Aletsch anzusehen - wie ich gerade mal so festgestellt habe
Sorry, das mit dem Brig hatte ich völlig überlesen, ich hatte erst ab dem Beitrag von mountainfreak mitgelesen.
P.s.: Probiert mal in Canobbio (kennst ja sicherlich wenn ihr schon öfters dort wart) das Restaurant Lo Scalo aus, wenn ihr euch mal einen tollen abend oder mittag machen wollt ( Ende Hafenpromenade, an der Kirche) . Und wart ihr schon in Cannero in dieser scheusslichen Happimaganlage im Restaurant? Wenn nein, macht das mal, die Fischplatten halten jedem Mittelmeersternerestaurant stand .
Hallo Optio,
es gibt noch eine Alternative:
Autobahn Bern bis zum Thuner See, dann von Spiez nach Kandersteg, dort gibt es dann eine Autoverladung und du kommst dann in Goppenstein ( nicht weit von Brig) wieder aus dem Tunnel heraus. Dauert ca. 15 Min. Dann gibt es noch von Kandersteg eine Verbindung per Autoverladung die 1 Std. dauert, und du fährst dann mit dem Zug bis Iselle! Die Verbindung ist neu, und du bist dann schon in Italien kurz vor Domodossola. Ich finde diese Verbindung sagenhaft, und wenn man keine Eisenbahntunnelphobie hat, kann man sich ja fast die Übernachtung in der Schweiz sparen.
LG
Reiselilly
jepp, genau diese Autoverladung wollte ich nicht, siehe Eingangsposting
danke für die Restaurantstipps! von dem Restaurant in der Happimag-Anlage habe ich auch schon viel Gutes gelesen, habe es aber noch nie dorthin geschafft
in Cannobio ist unser Lieblingsrestaurant das Antico Sempione
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!