• Helveticus
    geschrieben 1443982096000

Hallo

Ich muss zuerst sagen, dass ich kein Fischer bin und hier Berseen / Wanderungen suche. Leider habe ich keine entsprechenden Foren für die Schweiz gefunden, daher schreibe ich hier.

Ich möchte mit meiner Freundin an einem Donnerstag eine kleine Wanderung zu bzw. um einen Bergsee machen. Anfahrt ist mit dem Auto und sollte nicht mehr als 1h von Zürich sein. Wanderung dann so 2-3h. Uns ist wichtig, dass es eher einsam ist, also nicht viele Wanderer hat.

Ich habe da mal ein paar Seen gefunden:

Wägitalersee (man könnte auch Boote mieten, allerdings nur Asphaltstrasse rund um den See)

Klöntalersee

Mettmensee

Talalpsee

Seelisbergsee

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Seen oder kann einen anderen empfehlen? Da es jetzt ja schon Oktober ist, sollte der See auch nicht zu hoch gelegen sein. Der Klöntalersee könnte vielleicht etwas schattig sein.

Hat es Grillstellen bei den Seen?

Ansonsten sind wir auch an Flusswanderungen oder eher Abenteuerwanderungen interessiert (also keine "Autobahnen" und mit etwas Abenteuer).

• LaTicinella
    geschrieben 1444043839000

Ciao,

wenn du dir auch eine Fahrt durch den Gotthardtunnel vorstellen könntest (etwas über eine Stunde ab Zürich, aber nicht wesentlich) dann würde ich dir den Lago Ritom empfehlen. Ausfahrt Airolo nach Piotta, dann mit der Standseilbahn hoch und oben in ca. 4 Stunden um den See mit Lehrpfad, schönen Alpen etc. Ist bis Ende Oktober möglich. Liegt allerdings auf knapp 2.000 m Höhe, aber an einem schönen klaren Herbsttag ist das ein Traum! Ach ja, und der Formaggio di Alpe Piora ist ein Traum von Bergkäse ;)

Lago Ritom (auf der Seite ist auch die Seerundwanderung beschrieben, habe ich schon gemacht und kann das nur empfehlen).

Meglio tardi che mai!
  • Helveticus
    geschrieben 1444054308000

Hi Francesca

Vielen Dank für deinen Tipp. Das tönt machbar und sieht sehr schön aus, allerdings ist es ja am Donnerstag eher kühler und da kann es auf 2000m schon sehr kalt werden, v.a. wenn die Sonne nicht scheint.

• LaTicinella
    geschrieben 1444057568000

Lt. Meteosuisse soll es diesen Donnerstag auf der Alpensüdseite 20 Grad geben (speriamo!) was heisst dass es in der Alta Levantina immer noch 10 - 15 sind und die Sonne soll auch scheinen. Aber man kann es sich ja auch auf den nächsten Sommer aufheben, auf jeden Fall ist das da oben echt bellissimo! Aber bitte nicht an einem Wochenende oder Feiertag, da ist dann doch recht viel Umtrieb.

Meglio tardi che mai!
  • Helveticus
    geschrieben 1444058391000

Hi Bellezza :kuesse:

Du sprichst (schreibst) aber gut deutsch für eine Ticinella.

Ist es denn an einem Donnerstag dort oben voll? Wir suchen da eher Abgeschiedeneheit (haben im Alltag schon genug Trubel).

Man kommt nur mit der Bahn hoch, oder? Wann ist denn die letzte Tahlfahrt?

Kennst du vielleicht noch einen anderen Bergsee oder sonst schöne Wanderung im Tessin, welche aber vielleicht nur so auf 1000-1500m Höhe ist? Eine Feuerstelle wäre auch schön.

• LaTicinella
    geschrieben 1444061666000

Es gibt viele Tessiner mit zumindest einseitigen deutschen oder deutschschweizer Wurzeln ... zum Ritom (Staumauer) kommt man auch mit dem Auto, aber die Bahn ist schöner. Fahrplan steht doch auf der von mir verlinkten Seite? Und der Lago di Ritom ist infatto "nur" 1.850 m hoch.

Weiter unten: Im Tessin innert einer Stunde ab Zürich eher nicht. Es gibt z.B. den Lago di Origlio bei Tesserete, nördlich von Lugano, dann den Lago di Astano im Malcantone, aber das wird alles zu weit sein.

Ritom: In der Nachsaison ist da ausserhalb der Wochenenden sicherlich so gut wie kein Mensch.

Ciao und lass mich wissen was es nun geworden ist!

Meglio tardi che mai!
  • Helveticus
    geschrieben 1444067686000

Ich habe mir den Ritomsee bzw. die Umgebung noch einmal auf Google maps und street view angeschaut. Sieht wirklich super aus. Wir werden uns am Mittwoch Abend entscheiden, dann sind die Wetterprognosen auch genauer. Wenn es am Donnerstag im Tessin sonnig ist, werden wir wohl an den Ritomsee gehen. Wenns Sonne hat, ist es in der Höhe ja auch warm.

Dort oben hat es ja noch weiter schöne sehen, vielleicht werden wir auch dort ein wenig "rumwandern".

Ich hätte da noch zwei Fragen:

Man kann in den Seen ja auch baden, z.B. der Lago di Tom soll ja einen schönen Strand haben. Weisst du wie dir Wassertemperaturen sind? Wahrscheinlich eher kühl...

Gibt es in dem Gebiet da oben eventuell auch eine Feuerstelle? Oder kennst du eine lauschige Feurstelle in der Umgebung (tiefer unten), wo man am Abend noch romantisch grillieren könnte?

Edit: Ich habe jetzt mal die Strecke mit ViaMichelin Berechnen lassen. Von Zürich nach Piotta sind es ca. 2h...

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1444074747000

Hallo Helveticus,

es liegt schon einige Jahre zurück, als wir am Blausee im Berner Oberland waren. Dieser liegt sehr idyllisch und es gibt dort viele Wanderwege und auch Feuerstellen, wie du hier klick nachlesen kannst. Fahrtechnisch denke ich, dass ihr ab Zürich mit dem Auto ca. 1 Std. braucht.

Gut gefallen hat uns auch der OeschinenSee klick oberhalb von Kandersteg.

alledings kann ich mir gut vorstellen, dass im Tessin, also auf der der Alpensüdseite die Wetteraussichten besser sind ;) .

Ein besonderer Erlebnisweg, ist der Lötschberger-Bahnwanderweg Kandersteg klick. Keine "Autobahn" sondern ein "Bahnweg" denn dieser Weg führt schon mal direkt an den Gleisen vorbei. Wir haben damals von Mitholz aus ein Stück erwandert.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Helveticus
    geschrieben 1444082844000

Ich danke dir für die Tipps, reiselilly. Leider habe ich zu den von dir gennante Vorschlägen weit mehr als 1h, das ist dann halt schon weit. Und auf die Alpensüdseite (z.B. Piotta) habe ich ca. 2h, das macht dann mit Hin- und Rückreise 4h... das ist schon etwas viel für einen Tag.

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1444140810000

Du hast ja einige Seen, wie z.B. den Zürichsee oder den Zugersee quasi vor der Haustüre liegen ;) . Findet sich dort nichts, gibt es dort keine schönen Wandergebiete?

Wie wäre es denn mit dem ViewaldstätterSee? Vielleicht zum Frühstücken auf die Rigi, mit tollem Seeblick? Das hat auch etwas!

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!