Hallo zusammen,
ich bin mir unsicher ob ich die EC-Karte in der Schweiz benutzen kann..also damit Geld vom Automaten holen etc?
Oder funktioniert sie dort nicht? Ist ja nicht EU..
Na und?
Ich nehm meine Karte immer in die USA und Kanada mit, das ist auch nicht EU- und Geld kann ich trotzdem abheben!
Musst eben drauf achten, in welcher Bank die Gebühren fürs Geldabheben einigermaßen moderat sind- das ist seeeehr unterschiedich und sollte eigentlich direkt am Geldautomaten vermerkt sein.
Hallo - ich bin Schweizer ! Schick mir mal Deine Karte und den dazugehörenden Pin..... ich werds mal für Dich testen!!! :rofl: :rofl: :rofl:
Blue, das ist wirklich äusserst zuvorkommend von dir!! Ich bin gerührt!
Hallo Aella,
ich hab früher (so ab 1996) öfter mal in der Schweiz mit der EC-Karte Geld abgehoben. War eigentlich nie ein Problem.
Gruß, MariaM
Hallo
Mit Deiner EC-Karte b.z.w Maestro (NachfolgeKarte der EC)
kannst Du an allen Bankomaten und auch an allen Poststellen mit Automaten Geld beziehen.
Ebenso kannst Du in fast allen Geschäften und Hotels Bargeldlos bezahlen.
Nimm Deine Karte in jeden Fall mit !
Gruss Daniel
Hallo Aella,
als gelernter Banker noch folgednder Hinweis: EC (EuroCheque) hat nichts, aber auch gar nichts mit der EU zu tun !
Gruß
Tom
Wir waren Ende Juni in der Schweiz, konnten in jedem Geschäft und Hotel bezahlen und bei jedem Bankomaten abheben.
Außerdem werden überall Euro genommen (die Kassen sind sogar darauf eingestellt und alles ist am Kassenzettel vermerkt).
Nur bekommst Du halt CH-Franken zurück.
Viel Spaß dort (und stell Dich drauf ein, das alles ca. 20% teurer ist als in D oder Ö)
So viel teurer ist es in der Schweiz nun auch nicht. Außerman möchte Milch, Käse, Butter, Fleisch oder Obst kaufen. Ich würde auch nicht unbedingt in einen Esprit-Store gehen (gilt stellvertretend für alle großen Modeketten).
Aber gerdae was Nahrungsmittel betrifft sind diese tatsächlich auch von höherwertiger Qualität udn weniger Subventioniert wie unser EU-Massenhaltungsfleisch.
Ich kann den anderen nur zustimmen. Mit einer EC-Karte und dem Maestro label bekommst Du ohne Schwierigkeiten an jeder ecke im Land der großen Banken Geld. Im Moment ist es eh günstig Franken zu beziehen, was mich als Grenzgänger nervt, weil ich somit weniger verdiene.
Hallo Aella,
Also meine ganze verwandtschaft in der schweiz wohnt bin ich öfters über der grenze... meine karte funktioniert einwandfrei... sobald das zeichen Maestro drauf hast gehts eigentlich an allen automaten egal wo auf der welt wo dieses zeichen drauf ist...
Lg, lukas
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!