Die Frage ist schon mehrfach beantwortet, ich würde sowiso empfehlen mit der Karte zuzahlen oder dann eben mit Schweizerfranken. Mit EUR machst du ein sehr schlechtes Geschäfts viele Hotels nehmen als Standartkurs 100 EUR - 135 CHF anstelle von 100 EUR - 164 CHF. teilweise sind die Kurse jedoch besser aber gerade in Bars noch schlechter (ist gutes Trinkgeld für die Servicekräfte, da die meist mit eigenem Portemonee arbeiten und dann nur den evektiven betrag in CHF ablieferen und die EUR mit hohem Währungsgewinn tauschen können)
EC-Karte in der Schweiz?
-
geschrieben 1178653957000
-
geschrieben 1178723112000
Du bekommst zwar an jedem Automaten Geld, viele haben aber Beschränkungen bzgl. der Höhe des Auszahlungsbetrages. Liegt meist bei 200 CHF pro Abhebung.
Holger
-
geschrieben 1178728267000
Muss ich a) MichelO und auch holger62 widersprechen.
Erstens kannst problemlos an jedem Schweizer Geldautomaten bis zu 1000 CHF abheben ( bzw. ich weiss ja nicht wie dein Kontokreditrahmen bei deiner heimischen Bank ist) zweitens ist das ist mittlerweile ein Ammenmärchen, das die Schweiz teuer ist ( ok ich nehm die Milch und die Butter raus ) . Aber alles was ansonsten früher horrorteuer war, z.b. Fleisch, oder ins Restaurant, Liftpreise, das hat sich mit dem Euro relativiert. Also ich habs diesen Winter als eher "günstig" empfunden. Die Restaurants sind grösstenteils sogar günstiger als hier daheim mittlerweile, wenn man umrechnet.
-
geschrieben 1178790356000
@'xelchen' sagte:
Erstens kannst problemlos an jedem Schweizer Geldautomaten bis zu 1000 CHF abheben ( bzw. ich weiss ja nicht wie dein Kontokreditrahmen bei deiner heimischen Bank ist)
zweitens ist das ist mittlerweile ein Ammenmärchen, das die Schweiz teuer ist ( ok ich nehm die Milch und die Butter raus )
Na ja, ich wohne direkt an der Grenze zur Schweiz und habe die Erfahrung mit der Beschränkung beim Geldabheben ziemlich flächendeckend gemacht und das liegt nicht an meinem Verfügungsrahmen
Woran liegt es dann wohl, dass die halbe Schweiz zum einkaufen die grenznahen deutschen Supermärkte überflutet und in die deutschen Restaurants fährt.
Die Schweiz ist nach wie vor ca. 20 % teurer als Deutschland.
Holger
-
geschrieben 1178803279000
Genau, da bin ich gleicher Meinung wie holger. Die schweiz ist keinesfalls günstig! Wir wohnen an der Grenze zu österreich, und genauso wie ich den Urlaub in deutschland (oder österreich) buche, gehen wir auch in österreich (deutschland wird wahrscheinlich nicht teurer sein) einkaufen. Da sind riesige unterschiede, vor allem bei den Früchten, Gemüse und natürlich das Fleisch....
2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga -
geschrieben 1183492288000
hallo zusammen! also ich wohne in der schweiz und ich benutze täglich die ec-karte sowie auch post-card,visa,mastercard bei fast allen geschäften möglich ist.. viel spass.. liebe grüsse
-
geschrieben 1184262190000
also ich muss xengelchen recht geben... wir sind zwei bis drei mal im jahr bei der familie im tessin und dort ist es seit der euroumstellung bei weitem nicht mehr so teuer wie früher... sicher gibt es ausnahmen aber im grossen und ganzen ist die schweiz mittlerweile relativ günstig...
Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber -
geschrieben 1184582511000
Wenn ich den Kursverkauf ansehe kann ich eh nur noch heulen. So ist das halt, wenn man in der Schweiz arbeitet und in Deustchland wohnt...
So gesehen ist die Schweiz momentan nicht mehr so teuer wie es schon war. Das trifft allerdings nur für diejenigen zu, die ihre Brötchen in Euro verdienen.