• Reisebiene1
    geschrieben 1390392291000

Hallo miteinander,

eigentlich war es immer ein Wunsch von mir, einmal mit dem Glacierexpress zu fahren. Im kommenden Frühjahr/Sommer möchte ich mir nun diesen Wunsch erfüllen. Ich habe mich nun ein bischen im Netz umgeschaut und da gelesen, dass die Fahrt mit dem Bernina-Express schöner bzw. interessanter sein soll.

Ist von Euch schon jemand mit einem der Züge oder vielleicht beiden gefahren und kann mir etwas dazu sagen?

Meine Überlegung war auch, mit beiden zu fahren, um mir selbst ein Urteil zu bilden.

Allerdings habe ich da ein logistisches Problem.

Ich reise mit dem Auto an, würde dies in Chur stehen lassen und dann von Chur nach Zermatt fahren - dort Übernachtung. Von Zermatt müsste ich zurück nach Chur, will aber nicht noch mal den Glacierexpress nutzen (zu lange). Von Chur würde ich dann mit dem Bernina bis Tirano und zurück - das müsste ja an einem Tag gehen.

Hat jemand eine bessere Idee?

Welches sind  beim Glacierexpress die schönsten Streckenabschnitte?

Vielen Dank!

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1390397041000

Hallo Reisebiene1,

zum Glacierexpress kann ich dir leider nichts sagen, daür aber zum Berninaexpress um so mehr ;) .

Mit dem Berninaexpress kannst du so wohl von Chur, oder aber von Davos aus, so wie wir es gemacht haben, nach Tirano fahren. Von Davos aus hast du den Vorteil, dass du die wunderbare Albulastrecke befährst, mit vielen Viadukten und im besonderen mit diesem .

Wir sind morgens in Davos gestartet und am Abend wieder zurückgekehrt. In Tirano hast du ca. 2 Std. Aufenthalt. Die Fahrt war wirklich etwas besonderes und falls es dein Geldbeutel erlaubt, buche die Sitzplätze im Panoramawagen, denn dann hast du freien Blick nach oben auf die Bergwelt.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • fraenni
    geschrieben 1390400992000

Hallo Reisebiene 1,

klick mal hier, dort gibt es bereits einen Thread Glacier Express.

Viele weitere Infos und Tipps findest Du auch bei den RT Glacier Express und/oder RT Bernina-Express. ;)

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • mountainfreak
    geschrieben 1390402717000

Hallo Reisebiene

Für mich sind beim Glacierexpress die schönsten Abschnitte:

- Rheinschlucht zwischen Reichenau und Illanz

- Oberalppass ab Disentis bis Andermatt

Du kannst auch nur bis Brig fahren und dort mit dem IC über Bern nach Zürich und zurück nach Chur reisen.

Für mich persönlich wäre aber der Berninaexpress reizvoller.

Albulastrecke und überquerung des Berninapasses.

Mein Tipp:

Nehme doch ein Quartier für zwei Nächte in Davos. Dort startet auch der Berninaexpress und bringt Dich auch wieder dorthin.

Viel Spass und schöne Erlebnisse.

• matterhorn48
    geschrieben 1390409121000

Zu diesem Thema habe ich hier schon öfter etwas beigetragen.Du kannst auf jeden Fall beides machen.

Mit dem Glacier-Express kannst Du von St.Moritz- oder Chur- nach Zermatt fahren (oder umgekehrt).Wir sind sehr oft im Wallis und sind schon öfter einen Teil der Strecke gefahren- von Zermatt bis Disentis.Das geht mit der Erlebnis-Card Oberwallis; wahlweise für 2,3 oder 5 Tage (ab 99,-CHF) und gilt für diese Zeit im gesamten Oberwallis;allerdings nur für die Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB).Man könnte dann z.b. für 99,-CHF an einem Tag von Disentis nach Zermatt  fahren und am nächsten Tag zurück.Für Zermatt muß man unbedingt mehr als einen Tag einplanen und vor allem mit der Standseilbahn auf Sunnegga fahren - bester Blick auf das Matterhorn, dem Berg der Berge! Oder mit der Gornergratbahn zum Gornergrat-Blick auf 29 Viertausender !

Zum Bernina-Express kann ich nicht so viel sagen;die Strecke sind wir nur mit dem Auto gefahren.

http://www.erlebniscard.ch/5_1/YT_start5.asp?TRKid=&YTid=MKA001300ch&TRKdisp=1&lang=de&sTab=S&long=46.432953&lati=8.310132&size=10&mapt=G_SATELLITE_MAP&lay=YT_5-ecard&layT=PW&YTnews=000082&usr=EC01&mark=&SessionID=&p=&r=&t=&l=&d=&q=&MOpt=2.0

• roman70
    geschrieben 1390561412000

Ich wohne in Chur und bin auch beide Strecken schon gefahren.

Ich könnte nicht sagen, dass die eine oder andere Strecke schöner ist. Beide sind sehr reizvoll.

Wenn du die schnellste Verbindung von Zermatt nach Chur möchtest, geht die über Visp - Lötschberg Basistunnel - Bern Zürich. Du gewinnst so 40 Minuten bis eine knappe Stunde, musst zwei bis drei Mal umsteigen (Visp, tw. Bern, Zürich).

Von Zermatt nach Chur, dann nach Tirano und zurück nach Chur dauer so 14 bis 15 Stunden. Du kannst dann aber nicht den effektiven Bernina-Express nehmen. Der fährt nur einmal am Tag und das ist um 08.58 Uhr. Du kannst einfach die regulären Züge nehmen und musst dann von Chur nach Tirano auch zwei bis drei Mal umsteigen (Samedan, Pontresina, tw. Poschiavo).

Die Fahrpläne fragst du am besten über www.sbb.ch ab.

Z.B. von Zermatt nach Chur mit Samedan und Tirano als Via-Stationen, dann hast du gleich die ganze Route Zermatt - Chur - Tirano - Chur.

• Reisebiene1
    geschrieben 1390608122000

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

@Matterhorn48: hat die Matterhorn-Gotthard-Bahn auch Panoramawagen?

@roman70: Wie ist das gemeint?

Z.B. von Zermatt nach Chur mit Samedan und Tirano als Via-Stationen, dann hast du gleich die ganze Route Zermatt - Chur - Tirano - Chur.

• matterhorn48
    geschrieben 1390669725000

" @Matterhorn48: hat die Matterhorn-Gotthard-Bahn auch Panoramawagen? "

Nein, das ist ein ganz normaler Zug; aber ich bin auch schon im Panoramawagen gefahren; sooo viel mehr sieht man da auch nicht.Es ist halt eine Preisfrage;der Glacier-Express ist  natürlich teurer.

http://www.matterhorngotthardbahn.ch/de/Pages/default.aspx

• Reisebiene1
    geschrieben 1390744879000

Jetzt habe ich mir die Seite der Matterhorn-Gotthard-Bahn mal näher angeschaut. Da gibt es im Winter auf Teilstrecken auch Panoramawagen mit Brunch, z.B. Brig-Andermatt oder Brig-Zermatt. Aber leider nur an einzelnen Wochentagen und nur bis März.

Bei der Recherche bin ich auch auf die Swiss Half Fare Card gestossen zum Preis von 98 Euro für 1 Monat, damit zahlt man dann nur noch die Hälfte bei den Bahnfahrten.

Im Moment tendiere ich noch zu beiden Strecken mit 2 Tagen Aufenthalt in Zermatt.

Lohn sich ein Auenthalt in Tirano?

Hat jemand Tipps zur Übernachtung in Zermatt, bezahlbar?

Vielen Dank.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!