Hallo zusammen,
ich finde es ja gut, das hier über so etwas diskutiert wird. Ich denke aber, dass zwei Dinge ganz wichtig sind:
1.) Respekt vor der Entscheidung des Schweizer Volkes.
Auch wenn es nicht der persönlichen Meinung entspricht
2.) Ein kritisches Hinterfragen, warum der Islam vielen Menschen in Europa nicht "geheuer" ist. Denn dieser Punkt ist sehr komplex, da hier die unterschiedlichsten Faktoren eine rolle spielen:
- Das Bild des Islams in den Medien
- Die persönlichen Erfahrungen der Menschen mit islamischen Mitbürgern (positiv, wie negativ)
- Die unterscheidlichsten Strömingen des Islam, von radikal bis gemässigt
- Der allgemeine Umgang mit anderen Religionen, bzw. die unterschiedliche Bedeutung, die Religion bei den Menschen einnimmt.
Ausserdem wird gerne vergessen um was es bei der Abstimmung ging: Um den Bau von Minaretten und nicht um das Verbot von Moscheebauten oder gar ein Verbot des Islam. Das dafür natürlich Teils sehr unsachliche und auch faktisch Falsche Zusammenhänge hergestellt wurden, steht auf einem anderen Blatt.
Ich denke, diese Abstimmung sollte ernst genommen werden und es sollte überlegt werden, warum sich die Menschen so entschieden haben, denn nur dann kann ernsthaft etwas konstruktives aus dieser Geschichte entstehen.
In diesem Sinne, frohes Meinungsäussern in gegenseitiger Achtung!
LG
Florian