• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1259652957000

Gutes Statement Pesche,

habe gestern abend im Tv eine interessante Diskussion über dieses Thema gesehen.

Und da kam das genau so rüber.

Die Schweizer haben eigentlich nichts gegen die Türme,

aber sie haben was gegen die Menschenrechtsverletzungen in der  islamischen Welt,

und deswegen wurde diese Abstimmung dazu benutzt den Protest darüber laut zu machen.

Ich persönlich habe auch nichts gegen die Türme, in Wien steht auch ein riesiger,

auch der Singsang von den Türmen in der islamischen Welt gefällt mir,

hat sowas mystisches an sich, 

aber wie der Islam mit manchen Mitmenschen umgeht ist nun mal schwachsinnig,

und hinkt unserer Zeit um 200 Jahre hinterher.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • susismile
    geschrieben 1259653711000

Danke Pesche, für diese inteligente Ausführung. Du hast auf den Punkt genau erklärt, was viele Menschen fühlen und denken ohne in Polemik zu verfallen. Ich jedenfalls wünsche mir auch, dass jetzt ein Prozess in Gang gesetzt wird, dass Politiker, Medienschaffende, etc. endlich wahrnehmen was das "normale Volk" bewogen hat ein Ja in die Urne zu legen.

Es wird aber bestimmt noch viel Zeit und Geduld benötigt. Wenn ich die heutigen Zeitungen (Bund vom 1.12.09) betrachte sind wir noch sehr weit davon entfernt.

E schöne Tag a Aui

susismile

• Riviera_tr
    geschrieben 1259655331000

Ich habe doch schoon gesagt: Islamphobie!! Die Schweizer haben nicht gegen die Minaretten gestimmt sondern gegen den Islam!! Weil man ihnen den Islam falsch erzaehlt!

Eigentlich habt ihr Recht! Woher solltet ihr auch den wahren Islam kennen.

Die Türkei wird es schon machen wenn sie in der EU ist ;) Gut das die Schweiz nicht in der EU ist, sonst würden sie gegen die Türkei abstimmen :D

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1259655785000

Riviera,

nicht richtig gelesen ?

Es wurde nicht gegen den Islam an sich gestimmt,

sondern gegen die Menschenrechtsverletzungen die vom Koran ausgehen .

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1259656392000

...sicher ist der Umgang der Mitmenschen auch in islamisch geprägten Ländern teils ebenso "schwachsinnig" wie in christlichen. Menschenrechtsverletzungen werden aber unabhängig von der Religion begangen, da sollten die Christen nicht nicht so tun, als sei das ein Effekt anderer Glaubensrichtungen... :?

• susismile
    geschrieben 1259656500000

@Riviera_tr sagte:

Ich habe doch schoon gesagt: Islamphobie!! Die Schweizer haben nicht gegen die Minaretten gestimmt sondern gegen den Islam!! Weil man ihnen den Islam falsch erzaehlt!

Eigentlich habt ihr Recht! Woher solltet ihr auch den wahren Islam kennen.

Die Türkei wird es schon machen wenn sie in der EU ist ;) Gut das die Schweiz nicht in der EU ist, sonst würden sie gegen die Türkei abstimmen :D

Die Gesinnung, die hinter solchen Beiträgen steht haben zum aktuellen Wahlergebniss beigetragen.

Zitat: (Descartes)

Ich bin nicht ihrer Meinung, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass sie ihre Meinung frei sagen dürfen!

• Riviera_tr
    geschrieben 1259658827000

Ich gebe es auf. Soweit ihr nicht wisst was Islam bedeutet wird die Angst in euch tief sitzen und so einen Schwachsinn reden. Wie gesagt, über solche Sachen sollte man das Volk nicht befragen!

Nur noch eine letzte Frage: Wieso haben alle Parteien aussser der SVP Volkspartei für 'nein' lanciert?

• olfatius
    geschrieben 1259660027000

Hallo zusammen,

ich finde es ja gut, das hier über so etwas diskutiert wird. Ich denke aber, dass zwei Dinge ganz wichtig sind:

1.) Respekt vor der Entscheidung des Schweizer Volkes.

Auch wenn es nicht der persönlichen Meinung entspricht

2.) Ein kritisches Hinterfragen, warum der Islam vielen Menschen in Europa nicht "geheuer" ist. Denn dieser Punkt ist sehr komplex, da hier die unterschiedlichsten Faktoren eine rolle spielen:

- Das Bild des Islams in den Medien

- Die persönlichen Erfahrungen der Menschen mit islamischen Mitbürgern (positiv, wie negativ)

- Die unterscheidlichsten Strömingen des Islam, von radikal bis gemässigt

- Der allgemeine Umgang mit anderen Religionen, bzw. die unterschiedliche Bedeutung, die Religion bei den Menschen einnimmt.

Ausserdem wird gerne vergessen um was es bei der Abstimmung ging: Um den Bau von Minaretten und nicht um das Verbot von Moscheebauten oder gar ein Verbot des Islam. Das dafür natürlich Teils sehr unsachliche und auch faktisch Falsche Zusammenhänge hergestellt wurden, steht auf einem anderen Blatt.

Ich denke, diese Abstimmung sollte ernst genommen werden und es sollte überlegt werden, warum sich die Menschen so entschieden haben, denn nur dann kann ernsthaft etwas konstruktives aus dieser Geschichte entstehen.

In diesem Sinne, frohes Meinungsäussern in gegenseitiger Achtung!

LG

Florian

HolidayCheck AG, Team Community
  • huntho
    geschrieben 1259660452000

Moin@all

Spannend ist für mich u.a. die Frage ob Schweizer noch in islamischen Ländern Urlaub machen werden. Könnte ja sein das sie in gewissen Regionen auf "Ablehnung" treffen werden.

Es ist schon erstaunlich, wie in der deomkratischen und bisher als liberal geltenden Schweiz so eine "Volksabstimmung" mit einem solchen Ergebnis möglich ist. Was aus Fremdenfeindlichkeit und Fremdenangst werden kann ist ja gerade hier in Deutschland bekannt und sollte jedem eine Lehre sein. Umsomehr schäme ich mich für manche Landsleute hier im Forum, über die populistischen Meinungen. Hier im Forum sind ja einige der Auffassung, das eine solche Initiative in Deutschland einen ähnlichen Ausgang hätte. Gott sei Dank haben solche Strömungen in Deutschland keine Chance und werden ja auch "nur" von rechtsgerichteten Gruppierungen forciert.

Wie brauchen keinen SÜNDENBOCK für verfehlte Integrations und Sozialpolitik.

Der Aussenpolische Schaden für die Schweiz wird ernorm sein.

Welche folgen kann es für HC haben?

Ich kann mir gut vorstellen, dass zukünftig eine Auszeichnung für ein Hotel z.b. in Ägypten von einer Schweizer Firma (Holidaycheck Award) nicht auf Begeisterung stößt.

„Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“ ***** „Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.“
  • MaGoe
    geschrieben 1259660453000

Der "Volksentscheid" stimmt doch sehr sehr nachdenklich. Das wird dem Ansehen der Schweizer nicht grade hilfreich sein. Die Ausgrenzung des praktizierbaren Islams, zu dem nun mal auch das Gebet, und der Ruf des Muezzin vom Minarett gehört, wird sicherlich für einigen "Sprengstoff"(hoffentlich nur verbal!) im gesellschaftlichen Alltag in der Schweiz sorgen, und das nur aufgrund der Aufhetzung der Bevölkerung durch einige Parteien/Gruppierungen, denen Populismus wichtiger als "echte" Politik ist. Solche "Volksentscheide" sind doch nur Wasser in den Mühlen der fundamentalistischen Islamisten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!