Hallo Reiselilly,
mit FL meinte ich Fürstentum Liechtenstein, wir waren noch in Vaduz. Schicker kleiner Ort, nette Cafes etc. Bisher waren wir auf der Rigi am Vierwaldstätter See, oben auf dem Berg in einem Hotel mit angeschlossener Wellnesstherme. War schön. In Grindelwald waren wir auch, kann aber auch keineswegs mit Zermatt mithalten. Natürlich - da hier um die Ecke - auf dem Säntis. Zürich regelmässig um bei Sprüngli das ein oder andere Törtchen zu futtern. Luzern angesehen. Was noch "fehlt" ist der Tessin, da möcht ich gern noch hin und die Ecke Genf. Denke, dass das Tessin der nächste Trip in der Schweiz wird, auf dem Weg nach Italien. Dort habe ich insbesondere Locarno im Auge, wegen dem Thermalbad.
Von der Bahn habe ich viel gutes, aber auch viel negatives gelesen. Blöd nur, dass man zb. von St.Moritz nach Zermatt fahren kann, dann aber auch wieder zurück muss, da man ja an einer Stelle das Auto parken muss. Die Tickets sind ja recht "happig" und die Strecke oneway wär mir am liebsten. Geht ja leider nicht. Schweiz mit dem Auto ist schon ok daher.
Zermatt finden wir beide wunderschön "knuddelig", das Flair des Dörfchens und dass es komplett autofrei ist, hat schon was. War nicht günstig der Spass ( Parken in Täsch, die Bahn nach Zermatt, die Bahn auf den Gornergrat hoch, Essen gehen, etc) aber es war wirklich jeden Franken wert. Wir waren im Juni dort, gerade zum Beginn der Sommersaison, der Furkapass hatte grad aufgemacht. War sehr gut besucht, alle Lokale hatten auf. Liebend gerne fahren wir nochmal hin. So schöööööön.
FF