andy1957:
Wer kann mir sagen ob es Sinn macht eine Rundreise zu machen und ob es landschaftlich auch lohnt.
Meine Antwort bezog sich auf die von andy1957 gestellte Frage. Er meint: "Blöd nur, das man in 'Tirano' wieder mit dem Zug die gleiche Strecke zurück fährt". Ich zeige ihm eine Alternative als Rundreise auf.
Wer den umsteigefreien BEX 961 von Davos via Albula und Bernina nach Tirano nimmt fährt definitiv NICHT über den Landwasserviadukt sondern die direkte Linie Davos - Filisur. Der Viadukt ist etwa 1 km unterhalb Filisur an der Linie von Chur - Thusis - Tiefencastel - Filisur. Landkarten helfen zum nachschauen. Über den Landwasserviadukt fährt, nebst den Regelzügen (RE und R), nur der BEX 951 von Chur. In umgekehrter Richtung funktioniert das identisch, nur halt mit den Zugnummern 950 (nach Chur) und 960 (nach Davos).
Panoramawagen wahren saisonal auch in Regionalzügen über den Berninapass.
Das ist dann auch schon alles. Immerhin war ich etliche Jahre in der Gegend wohnhaft und helfe gerne mit Rat und Tat auf gestellte Fragen einzugehen, sofern das gewünscht ist. Es soll andy1957 überlassen sein was er mit meinem Tip anfangen kann.