• andy1957
    Dabei seit: 1295136000000
    Beiträge: 11
    geschrieben 1464112361000

    Wir möchten dieses Jahr auf der Reise nach Italien in Davos eine Zwischenübernachtung machen,und mit dem Berniena Express fahren.Blöd nur, das man in Tirano wieder mit dem Zug die gleiche Strecke zurück fährt.Ich habe auf dem Sreckenplan der Rätischen Bahn gesehen das die Orte Davos ,St Moritz,Landquart und Chur verbunden sind.Wer kann mir sagen ob es Sinn macht eine Rundreise zu machen und ob es landschaftlich auch lohnt.Und was für ein Ticket wird dazu benötigt?

    Danke  Andy

    Urlaub geht immer
  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10855
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1464113466000

    Hallo Andy,

    wir haben vor ein paar Jahren diese Tour von Davos nach Tirano gemacht. In Tirano hat man ca. 3 Std. Aufenthalt und man kann in dieser Zeit gut die Stadt erkunden und auch gut Essen gehen.

    Ich fand es überhaupt nicht langweilig die gleiche Strecke zurück zu fahren. Es gibt so viel unterwegs zu sehen. Wir hatten ein Ticket für den Panoramawagen (1.Klasse) , welcher ein Glasdach hat, und so auch einen Ausblick auf die Bergspitzen bietet. Leider weiß ich nicht mehr, was wir pro Ticket bezahlt haben, aber das kannst du auf der Seite der RhätischenBahn sehen.

    Von Davos aus geht es übrigens über Filisur (Albula) - St.Moritz - Alp Grüm - Tirano.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10855
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1464204092000

    Hallo Andy,

    in Ergänzung zu deiner pn, du kannst und solltest alles vorab online buchen. Ich glaube nicht, dass vor Ort noch gute Plätze buchbar sind.

    Tipp, nehmt euch ein gutes Frühstück mit, denn im Zug wird's teuer ;) .

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • heinz3363
    Dabei seit: 1227225600000
    Beiträge: 34
    geschrieben 1464729296000

    Der umsteigefreie Bernina-Express fährt um 09:53 in Davos-Platz (nicht Davos-Dorf ! ) ab und erreicht Tirano um 13:32. Rückfahrt 15:12 - 18:46.

    Ich empfehle euch die Hinfahrt früher mit den Regelzügen zu starten. Davos-Klosters-Zernez-Pontresina-Bernina-Tirano. 3x umsteigen. z.B. 07:31 - 11:00. Dabei durchfährt ihr den längsten Meterspur-Eisenbahntunnel der Welt (Vereina) und das ganze Engadin hoch.

    Rückfahrt dann mit dem direkten Bernina-Express via Albulastrecke. Den Fahrplan mit den Regelzügen und dem Bernoina-Express findet ihr auch bei www.sbb.ch.

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10855
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1464730640000

    Hallo heinz3363,

    ich weiss jetzt nicht, welchen Vorteil @andy1957 haben sollte, wenn er 3 x umsteigen muss, und was hätte er davon den längsten Tunnel zu durchfahren , er sieht ja eh nix . Viel schöner ist die Fahrt von Davos aus z.B. über das Landwasserviadukt klick.

    Für uns war die Hin- und Rückfahrt mit dem BerninaExpress nicht langweilig.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • heinz3363
    Dabei seit: 1227225600000
    Beiträge: 34
    geschrieben 1464887225000

    andy1957:

    Wer kann mir sagen ob es Sinn macht eine Rundreise zu machen und ob es landschaftlich auch lohnt.

    Meine Antwort bezog sich auf die von andy1957 gestellte Frage. Er meint: "Blöd nur, das man in 'Tirano' wieder mit dem Zug die gleiche Strecke zurück fährt". Ich zeige ihm eine Alternative als Rundreise auf.

    Wer den umsteigefreien BEX 961 von Davos via Albula und Bernina nach Tirano nimmt fährt definitiv NICHT über den Landwasserviadukt sondern die direkte Linie Davos - Filisur. Der Viadukt ist etwa 1 km unterhalb Filisur an der Linie von Chur - Thusis - Tiefencastel - Filisur. Landkarten helfen zum nachschauen. Über den Landwasserviadukt fährt, nebst den Regelzügen (RE und R), nur der BEX 951 von Chur. In umgekehrter Richtung funktioniert das identisch, nur halt mit den Zugnummern 950 (nach Chur) und 960 (nach Davos).

    Panoramawagen wahren saisonal auch in Regionalzügen über den Berninapass.

     

    Das ist dann auch schon alles. Immerhin war ich etliche Jahre in der Gegend wohnhaft und helfe gerne mit Rat und Tat auf gestellte Fragen einzugehen, sofern das gewünscht ist. Es soll andy1957 überlassen sein was er mit meinem Tip anfangen kann.

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10855
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1464963297000

    Hallo Heinz,

    da habe ich wohl etwas durcheinander geworfen :frowning: . Unsere Fahrt ist schon ein paar Jahre her, und ich habe wohl das Landwasserviadukt mit dem Kreisviadukt in Brusio verwechselt. Sorry!

    Da wir Teilstrecken der Berninalinie, wie z.B. Albula oder Berninapass schon von unseren Motorradtouren her kannten, war die Fahrt mit dem Zug schon ein tolles Erlebnis.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Lanzafan
    Dabei seit: 1234656000000
    Beiträge: 326
    geschrieben 1675843296751

    Ich plane eine Alpenüberquerung mit der Bahn von Basel über St. Moritz nach Tirano/Mailand und möchte auch mit dem Bernina-Express fahren. Die Panoramawagen sind mir zu teuer - ist die Strecke dieselbe und vor allem die Sicht aus den Normalo-Regionalwaggons auch schön (zum Fotografieren)? Hier in Deutschland sind die ja oft sehr verdreckt.

  • NeckarSchwabe
    Dabei seit: 1527074698327
    Beiträge: 2580
    geschrieben 1675853165853

    Was möchtest Du genau wissen? Ob die Panoramawägen auf anderen Gleisen als die Nicht-ausschliesslich-touristischen Züge fahren? Das tun sie natürlich nicht. Und der Bahnverkehr bei uns in der Schweiz ist auch im Alltagsbetrieb überhaupt nicht mit dem in Deutschland zu vergleichen. Zuverlässig und komfortabel. Natürlich kann es immer vorkommen dass ein Wagen von Mitreisenden verschmutzt wurde und die Reinigung eben nicht an jedem Bahnhof erfolgt. Aber das ist die Ausnahme.

    Was für Zugmaterial von Tirano (wo du ja umsteigen musst) nach Milano Centrale eingesetzt wird weiß ich nicht - das sind dann wieder italienische Verhältnisse. Wobei auch die FS viel besser als ihr Ruf sind!

  • Günter/HolidayCheck
    Dabei seit: 1092268800000
    Beiträge: 25378
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1675863677905 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

    Das stimmt, kann man mit dem Alltagsbetrieb in Deutschland überhaupt nicht vergleichen.Ich bin immer wieder aufs Neue überrascht, wie gut -und wie Du richtig schreibst - sauber gepflegt die Schweizer "Bahn" können.

    Gerade bei der Strecke ist das Erlebnis im Panoramawagen allerdings ein gänzlich anderes- da geht's nicht nur um Fotos.

    Den höheren Preis ist das allemal wert.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!