• Netty3103
    geschrieben 1232230598000

Hallo,

ich überlege für April einen Tagesausflug mit der Bahn nach Basel zu unternehmen. Könnt ihr Basel als Ausflugsziel empfehlen? Was ist sehenswert für einen ersten Aufenthalt? Wir werden ca. 6-7 Stunden Zeit haben und sind an schönen Bauwerken, Kirchen, Rheinpromenade und evtl. auch Museen interessiert, evtl. auch interessantes für ein Grundschulkind.

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße, Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • wunderfitz
    geschrieben 1232307938000

Hallo Netty

schau mal auf der Homepage von abenteuer-reisen vorbei. Die haben zur Euro 08 einen kleinen Special ( Kurzaufenthalt ) für Basel gemacht. 6 - 7 Stunden füllst du problemlos.

Viel Spass beim planen.

• Netty3103
    geschrieben 1232311713000

Hallo wunderfitz,

herzlichen Dank für den Tipp, das ist sehr hilfreich und vor allem die Fotos sind sehr schön und machen Lust auf mehr. Jetzt überlege ich aber ob April vielleicht ein bisschen früh ist und es im Früh-/Hochsommer vor allem am Rhein noch schöner ist ... :?

Liebe Grüße, Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • Spiderman67
    geschrieben 1232661407000

Nun, in dieser kurzen Zeit reicht es natürlich nicht. etwas ausführlicheres zu Unternehmen. Das muss schon gut geplant sein. Frühling ist OK, wenn es nicht gleich Regnet. Aber das kann es ja im Sommer auch. Für die Museen habe ich Dir hier einen Link da findest Du sicher das passende. Für Kinder ist je nach Alter das Puppenmuseum oder natürlich der Weltbekannte Zoo sehr interessant. Oder guck doch mal unter Basel nach.

Gruss

Spiderman67

• Netty3103
    geschrieben 1232744919000

Hallo Spiderman67,

herzlichen Dank für die Links. Ich habe gar nicht gewusst, dass es so viele Museen in der Stadt gibt! Hm, der Zoobesuch wäre natürlich was für`s Kind, aber dann sollten wir wohl doch zumindest eine Übernachtung einplanen...

Dank + Gruß, Netty

• Kleefeld
    geschrieben 1232745273000

Schau doch auch hier:

www.myswitzerland.com

Basel oder ;) Bern eingeben! ;)

Liebe Netty

da könntest Du auch einen Abschwenker nach Bern machen!

Lohnt sich auch sehr!

Du bist herzlich Willkommen mit Deiner Tochter!

Lieben Gruss von ALICE

Allure of the seas
  • Spiderman67
    geschrieben 1232754533000

Ja, da gibt es was zu sehen. Da Eure Zeit beschränkt ist, ist eine vorherige Planung um so wichtiger !

Habe da noch etwas bei gutem Wetter, was ja zu hoffen ist auf dem Wasser und noch etwas für Deinen Mann

Zum günstigen Uebernachten gibt es z.B. ein easy Hotel, Bed & Breakfast oder einfach ein Hotel.

Gruss und viel Spass beim stöbern

Spiderman67

• Netty3103
    geschrieben 1233088109000

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps und Infos. Ich habe die letzten Tage viel im Netz recherchiert und ich weiß nun, dass man Basel mehrere Male besuchen kann und muß. Außerdem bin ich jetzt noch neugieriger geworden und habe heute das Ticket doch für April gebucht - 38 Euro fürs Schweiz Special für meine Tochter + mich hin und zurück - ein Schnäppchen also.

In der Planung haben wir das Puppenhausmuseum und natürlich einen Altstadtbummel mit Rathaus, Münster und Rheinpromenade. Wenn es langt würde ich noch sehr gerne die Skulpturhalle besuchen - vor allem wegen der Parthenon-Skulpturen und -Relief, weil wir 2009 auch nach Athen fliegen werden und es sehr interessant ist, sich vorab diese Ausstellung anzuschauen - wohlwissend sie in dieser Gesamtheit in Athen nicht vorzufinden.

Ich vermute mal, dass es in Basel auch Tageskarten für den öffentlichen Nahverkehr gibt? Brauchen Kinder (6 J.) auch ein Ticket?

@ alice

Ja, Bern steht auch auf meiner Wunschliste nach dem ich vor einigen Wochen hier im Forum eine längere Diskussion über die Vorzüge der schweizerischen Städte gelesen habe. Das würde ich aber auch jeden Fall mit Übernachtung machen; für einen Tagesausflug ist es zu weit; oder von Zürich aus, wo eine Freundin von mir arbeitet.

Noch eine Frage: meine Tochter war ganz begeistert von der Vorstellung, dass wir als Souvenir Schokolade mitbringen könnten; sie wußte aus einem Kinderfilm, dass es in der Schweiz die weltbeste Scholoade gibt. Welche Marke könnt ihr denn empfehlen? Gibt es auch ein spezielles "Schokoladen"Geschäft in Basel?

Liebe Grüße, Netty

• Spiderman67
    geschrieben 1233090221000

Hallo Netty,

Kinder bezahlen ab dem 6. Lebensjahr den reduzierten Tarif. Es gibt zweierlei Tageskarten, die eine für die Stadt und die etwas Teurere für die Stadt und das Land. Fragt sich welches der beiden Ihr eher braucht. Guck mal hier nach !.

Wegen der Schoggi, nun es gibt diverse Confiserien in der City, ich persönlich kaufe sie bei der Migros ein. Meiner Meinung nach das beste Preis / Leistungsverhältnis. Die Schoggi heisst Chocolat Frey. Deine Tochter meint aber sicherlich diese hier. Ist auch lecker, aber halt eher ein Komerzprodukt.

Viel Spass noch

Spiderman

• Netty3103
    geschrieben 1233090979000

Hallo Spiderman,

danke für die Links. Die Nahverkehrsseite ist perfekt; da müssen wir vor Ort nicht lange suchen. Nein, meine Tochter hat keine bestimmte Schokolade im Visier. Ich habe gerade geschaut, dass eine Migros Filiale sogar im Bahnhof SBB ist. Dann können wir vor der Rückfahrt noch groß einkaufen und "Verpflegung" bunkern.

Ich freue mich schon total auf Basel :D

Liebe Grüße, Netty

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!