Hallo Gerd,
ich schicke mal einen "kurzen" Bericht, der letzten Touren die wir so gemacht haben:
Lohnswert ist, je nach Aufenthalt, der Kauf der 7-Tages-Karte der Jungfraubahnen, es ist halt nur schwer sich zu entscheiden - welche Bahn man als 1. benutzt;-) Die Wege sind einfach alle seeeeehr schön und lohnswert. Auf jedem Berg ob Männliche zur kleinen Scheidegg oder das Wandergebiet First mit Wegen zum Bachalpsee, oder um?s Schilt den Murmeltierweg dann weiter zur großen Scheidegg.... die Entscheidung fällt schwer. Aber egal zu was man sich entscheidet - falsch machen kann man eigentlich nichts! In dieser Karte sind die Busse, die Bahn und die Bergbahnen drin außer die Fahrt zum Jungfraujoch also Top of Europe. Da waren wir auch schon, ist wirkllich sehenswerte - aber da ist ein ganzer Tag weg. Ich weiß nicht was der Aufpreis da jetzt aktuell kostet.
Hinweis/Insider-Tipp: Lohnenswert ist auch der Besuch des "Hausbergs" von Interlaken dem Harder Kulm, ebenfalls mit der Karte möglich. Der Blick auf das Bergpanorama und das "Blau-Grüne-Wasser" des Thuner und Brienzer See?s sind genial.
1. Also mit der längsten Seilbahn (ich glaube Europas) geht es hoch auf den Männlichen dort sollte man erst auf den Gipfel des Männlichen hoch auf 2230 m - von dort aus über den Höhenweg in Richtung kleine Scheidegg, da ist man am Fuß der Eigernordwand und habt auch den Blick auf die Sphnix auf dem Jungfraujoch nach oben.
Von dort kann man entweder mit der Bahn runter fahren oder über Alpiglen runter laufen - beides haben wir schon gemacht und ist beides toll.
2. Direkt von der Ortsmitte mit der Firstbahn hoch auf 2168 m - dort gibt es verschiedenste Möglichkeiten.
- 1 .Man kan nach rechts in Richtung große Scheidegg laufen, entweder im direkten Weg - oder mit einem "Abstecher" um das Schilt - das ist der Murmeltierweg, recht zeitintensiv und etwas kraxelig - aber auch super schön. Überall entschädigen klasse Bergrestaurants für die Anstrengung - dort trinkt man übrigens einen BÄZZI ! Schmeckt nicht wirklich - muß man aber durch
2. - 2. Alternativ von der Firststation nach links, laufen Sie einen schönen Weg zum Bachalpsee - dieser liegt auf 2265 m und einen tollen Blick auf das Faulhorn. Zurück geht der Abstieg über den Waldspitz auf 1918 m
2. 3. Die weitere Möglichkeit ist ab, ich glaube der Mittelstation, mit den Trotti-Bikes ins Tal zu fahren. Ein Riesenspaß für Gorße und Kleine, nicht ganz ungefährlich, daher nur mit Ausrüstung möglich.
Bei der First fällt mir eine weiter geniale Aktion ein - die ich vor einigen Jahren gemacht habe. Paragleiten im Tandem Flug
First ist eines der größten Wandergebiete dort in der Region. Hier gibt es einen traumhaften Wanderweg - allerdings 5-6 Std. in eine Richtung ! Dann kommt man über das Faulhorn an der First an und gestartet wird von der Schynigen Platte aus von Wilderwill - genialer Blick auf die Schweizer Berg mit VIELEN Gipfeln und Höhenmetern...............
3. Am Ende des Grindelwaldtales gibt es eine Gektscherschlucht - die auch mal an einem Nachmittag sehr schön zu begehen ist.
4. Mit der Pfingstegg-Bahn, fährt man hoch zur Pfingstegg und kann einen allerdings ziemlich steilen Weg in Richtung Fischer-Gletscher zur Stiregg gehen - sollte man aber ziemlich gut zu Fuß sein.
5. Mit dem Auto oder der Bahn raus nach Wilderswill ab dem Bahnhof Wilderwill, direkt an der Straße - in Richtung Interlaken - dort mit der Zahnradbahn auf die Schynige Platte dort kann man in dem schönen Alpengarten laufen und hat diverse Wandermöglichkeiten je nach seinem Zeiteinsatz.
6. In Interlaken selbst mit der Roten Zahnradbahn auf den Hausberg Harder Kulm - mit tollem Blick auf den Thuner- und Brienzer See - mit mehreren Wandermöglichkeiten oder einfach nur ein Plätzchen in der Sonne im Restaurantbereich draussen suchen und den Blick genießen.
7. Die 2 Seen in Interlaken können Sie mit einer Art Wassertaxi entdecken - ähnlich wie in der Berlin der Top und Hop Bus. Auch eine nette Geschichte, wenn die Füße mal schmerzen.
8. Wenn das Wetter mal nicht so gut ist, dann ist in kurzer Entfernung (raus aus dem Tal, Richtung Interlaken, dann links) die Trümmelbachwasserfälle. Der größte im Berg liegende Wasserfall - ein toller Ausflug.
Bei weiteren Fragen einfach melden Viel Spaß bei der Planung