• maribel
    geschrieben 1192564690000

Hallo ,

nun melde ich mich auch nochmal,

da hier ja anscheinend so richtige Experten sind, entschuldige ich mich schon jetzt für meine vielleicht allzu naive Frage und es hier eigentlich auch nicht hinpasst, ich hoffe die HC Admins werden es tolerieren ;)

Ich arbeite in Konstanz und lese auch desöfteren die Stellenanzeigen und habe mich mal erkundigt wie z. B der Unterschied im Gehalt bei einer vergleichbaren Tätigkeit wäre, und es waren satte 500 Euro Netto !!

Leider war die Stelle doch zu weit von meinem Wohnort entfernt ca. 80 Km und so hab ich mich erst garnicht beworben, denn umziehen in die Schweiz möchten wir nun doch nicht. Nun hat meine Arbeitskollegin gekündigt und hat bei einer Schweizer Firma angefangen, die ihren Sitz in Kreuzlingen/CH hat. Das sind ca. 3 km von meinem jetzigen Arbeitsplatz. Da sie noch Leute suchen, und auch dort die Bezahlung viel besser ist, bin ich jetzt ernsthaft am Überlegen ob ich mich bewerben soll.

Falls es tatsächlich klappen sollten, was käme denn dann alles auf mich zu. :frowning:

z.B das mit der Krankenversicherung oder wo gibt es evtl. den berühmt berüchtigten Haken. :frowning:

Leider kann ich meine ehemalige Kollegin z.Zt. nicht fragen, da sie für 3 Monate zur Fortbildung in Asien ist. Hier gibt es zwar überall die

" Grenzgängerbüros " nur haben die Bürozeiten, an die ich mich leider nicht halten kann. Bestimmt finde ich auch im Netz das entsprechende aber ich wäre auch an Insiderwissen interessiert.

Hoffe ihr könnt mir helfen !

Gruss Maribel

Zu den Mietpreisen hier am Bodensee, kann ich vielleicht Konstanz als Beispiel nennen. Mietpreise von 10 Euro pro m2 Kaltmiete sind hier noch günstig. Da KN Universitätsstadt ist, vermieten sehr viele Eigentümer ihre Mietwohnungen an Studenten WG uns so können sie bei einer durchschnittlichen 3 oder 4 Zimmer Wohnung mit ca. 80 m2 locker 1000 Euro und mehr Kaltmiete verlangen und auch bekommen !

Das ist ja für Ottonormal..-... garnicht bezahlbar !!

Gruss von der Insel Reichenau im Bodensee

Avatar : Orotavatal mit Blick auf Teide und Puerto de la Cruz / Teneriffa
  • NathalieRinderknecht
    geschrieben 1192638816000

Melde mich als Zürcherin auch noch zu Wort... ;) Also ich denke mal, grundsätzlich jammern wir alle zusammen auf recht hohem Niveau, stimmt schon, oder??

Aber was mich manchmal etwas sauer stimmt, ist, dass viele im Ausland immer das Gefühl haben, wir Schweizer seien ja alle soo reich. Klar, wir verdienen mehr, aber unsere Ausgaben sind ja auch höher. Aber grundsätzlich gehts uns nicht schlecht. Aber Zürich ist ein teures Pflaster! Wir könnten uns keine Wohnung in Zürich leisten. Wir sind durchschnittliche Verdiener und zahlen für unsere 3 1/2-Zimmer Wohnung ausserhalb von Zürich 1200 Euro im Monat. Auch Krankenkassen schlagen mit rund 130 Euro pro Monat auf den Lohn. Und eben, trotzdem zahlt man einen gewissen Betrag selbst, wenn man zum Arzt muss und Zahnarzt zahlt man sowieso selber... Auswärts essen leisten wir uns ganz selten. Dazu halt ich noch ein Pferd in einem Selbstversorgerstall für rund 280 Euro im Monat, was mehr als günstig ist. Normalerweise müsste ich in unserer Gegend alleine für das Heim meines Pferdes rund 500 Euro hinblättern! :( Die Lebensmittel waren lange Zeit wesentlich günstiger in Deutschland (wir wohnen nahe der Grenze), aber mit dem gestiegenen Euro-Preis ist das nicht mehr wirklich der Fall. Wenn wir kurz nen Wocheneinkauf machen gehen für zwei Personen (wir sind keine riesigen Fleischesser oder sonstigen Feinschmecker) zahlen wir mirnichts dirnichts 70 Euro...

Aber es ist auch so, dass es in der Schweiz weitaus günstigere Orte gibt als der Kanton Zürich. Und ja, schaut Euch die auch mal an. Zürich ist schön, aber z.B. nicht der Ort, der mir am besten gefällt in der Schweiz. Fahrt mal ins Berner Emmental, da ist es wunder wunderschön! Und die Preise dort sind auch anders!

Dafür haben wir jedoch in Zürich eine kleine Arbeitslosenquote. Wären wir woanders, wärs sicher günstiger, allerdings wäre es auch wesentlich schwieriger, einen guten und sicheren Job zu finden...

Fact ist, dass wir echt nicht das Gefühl haben, mit dem Geld um uns zu werfen und doch nicht viel übrig bleibt Ende Monat. Und Fact ist auch (meine Meinung) das wir alle eigentlich eben auf sehr hohem Niveau jammern, wenn ich denke, wie es Menschen in andern Ländern so geht. Denn in unserem Kühlschrank zu Hause ist immer was zu essen drin, wenn ich den Hahn aufdrehe kommt da Wasser raus, welches ich sogar direkt trinken kann, wir haben ein Dach über dem Kopf und einmal jährlich fliegen wir in die Ferien. Ich bin drum also sehr zufrieden mit meinem Leben! :laughing:

• mawota
    geschrieben 1192655448000

Tschau und guete Obig

Deine Aussage über "alle Schweizer sind reich" ärgert mich manchmal auch. Ich sag dann immer, dass wir dafür auch 40-45 Stunden pro Woche arbeiten - ok ich manchmal auch 50 oder mehr. Aber es ist schon so, dass uns schon doch immer noch sehr gut geht.

@maribel

In wie weit sich die Arbeiten in D und der CH unterscheiden weiss ich nicht genau. Bei uns sind 40 oder mehr Stundenwochen üblich. Was genau für Haken im Weg stehen können ist schwierig zu sagen. Steueren werden glaube ich keine abgezogen. Von einer Krankenkasse habe ich einen Link zur Versicherung von Grenzgängern gefunden:

http://www.oekk.ch/default.aspx?pageid=58

Nach den neuesten Umfragen sind über 80% der Angestellten mit den Arbeitsbedingungen und ihrem Team im Betrieb zufrieden oder sehr zufrieden und die CH ist damit Spitzenreiter. Dass trotzdem immer über die Firma gemeckert wird hat wahrscheinlich damit zu tun, dass wir ohne Meckern nicht zufrieden wären....

In meinem näheren Umfeld und in meiner Arbeit kenne ich einige Deutsche, die seit einiger Zeit hier arbeiten und gar nicht mehr zurück möchten. Sie schätzen vorallem die Teamarbeit, das soziale Umfeld und den anständigen Umgangston. Dass dabei auch einiges (bei einigen sogar viel mehr) in der Lohntüte bleibt ist ein "netter" Nebeneffekt. Allerdings muss ich anfügen, dass alle diese "Deutschen" aus dem nördlichen Teil (Nürnberg, Hannover, Köln etc) kommen und da wahrscheinlich auch die Tonart und Umgangsformen anders als am Bodensee sind.

Die Firma, welche die Stelle zu vergeben hat, könnte sicher auch so manche Fragen betreffend Abgaben etc beantworten, vorallem dann wenn du in die engere Wahl kommen würdest. Wer wagt gewinnt!

Schon mal viel Glück - dann sag ich später auch willkommen in der Schweiz.

Gruss Markus

@d'Zürcherin

Ja richtig, es gibt so viele schöne Seiten der Schweiz, die alle entdeckt werden wollen. Das Emmental, das Berner Oberland, Graubünden etc etc. Aber für mich bleibt Zürich die schönste Stadt der Schweiz, weil sie neben dem See und der Nähe zu den Hügeln und Berge auch alle Vorzüge einer Grossstadt vereint: Kultur, Bildung, Erholung am See, Nähe zu den Bergen, Multikulti und weltoffenheit, Nightlife mit Clubs und 70 Kinos, Opernhaus von weltrang und Konzert noch und noch...

Dieser Hinweis auf die Schönheit von Zürich soll dabei auch den Admin über unsere überaus wichtige Diskussion über die Schweiz-Deutschen Beziehungen milde stimmen ;)

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • maribel
    geschrieben 1192734068000

Hallo Markus,

danke für deine Antwort, ich werde jetzt tatsächlich mal die Bewerbung schreiben, falls ich dann tatsächlich in die engere Wahl kommen sollte, und mich vorstelen darf, kann ich ja mal konkret fragen.

Du schreibst :

" Allerdings muss ich anfügen, dass alle diese "Deutschen" aus dem nördlichen Teil (Nürnberg, Hannover, Köln etc) kommen und da wahrscheinlich auch die Tonart und Umgangsformen anders als am Bodensee sind. "

Wie meinst Du denn das ?

Ich komme gebürtig auch aus Norddeutschland und ehrlich gesagt, habe ich da jetzt keine Unterschiede im Umgangston festgestellt, ausser daß es viel schwieriger ist , dort einen Arbeitsplatz zu finden.

Zur viel zitierten " Teamarbeit " vielleicht noch gesagt :

Team : Toll ein anderer machts ;)

Gruss Maribel

Avatar : Orotavatal mit Blick auf Teide und Puerto de la Cruz / Teneriffa
  • mawota
    geschrieben 1192814215000

Beantwortung mit Privatpost... :D

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • Manuel84
    geschrieben 1196023502000

@winnie1178 sagte:

Mieten & Immobilienpreise. Also ich wohne in der Region Stuttgart - und dort bezahlt man schnell mal 600 € und mehr für eine 2-Zimmer-Warmmiete. Das sind umgerechnet rund 1000 Franken. Entspricht das euren Mietpreisen, oder sind die bei Euch noch teurer?

ich wohne direkt in der Innenstadt von Zürich, 2 Minuten vom See und bezahle für 1 Zimmerwohnung etwas über 1000 Franken

Zu den Essenpreisen kann ich sagen, dass ich als Zürcher schon daran gewohnt bin um die CHF 20.-- für 1 Pizza, CHF 8,50 für ein Kebap etc. zubezahlen.

Kürzlich haben schöne Restaurants im Kreis 1 bez. Kreis 5 eröffnet. Das letztere bietet ganz auserwählte, trendige Gerichte

so z.B. eine Pizza mit kurz angebratenem Thunfischcarpaccio und Wasabi-Mayo (Wasabi ist der japanische Meerrechtich) zu CHF 27.--

dies und vieles andere gibt es im Restaurant Steinfels beim Escher-Wyss-Platz zu entdecken.

an der Bahnhofstrasse im Bally-Schuhhaus in der obersten Etage gibt es einen Club St. Germain der auch ein Restaurant betreibt. Super Feines Tartar und gute Steaks (achtung: im stolzen Preis ist kein Gemüsebeilage und Pommes inbegriffen, beilagen werden einzeln Berechnet)

Aber keine Angst es geht auch günstiger

im Hauptbahnhof und bei den bahnhöfen enge und stadelhofen gibt es einen chinesen mit gerichten um CHF 15.-- die auch echt lecker sind.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!