Hallo ,
nun melde ich mich auch nochmal,
da hier ja anscheinend so richtige Experten sind, entschuldige ich mich schon jetzt für meine vielleicht allzu naive Frage und es hier eigentlich auch nicht hinpasst, ich hoffe die HC Admins werden es tolerieren
Ich arbeite in Konstanz und lese auch desöfteren die Stellenanzeigen und habe mich mal erkundigt wie z. B der Unterschied im Gehalt bei einer vergleichbaren Tätigkeit wäre, und es waren satte 500 Euro Netto !!
Leider war die Stelle doch zu weit von meinem Wohnort entfernt ca. 80 Km und so hab ich mich erst garnicht beworben, denn umziehen in die Schweiz möchten wir nun doch nicht. Nun hat meine Arbeitskollegin gekündigt und hat bei einer Schweizer Firma angefangen, die ihren Sitz in Kreuzlingen/CH hat. Das sind ca. 3 km von meinem jetzigen Arbeitsplatz. Da sie noch Leute suchen, und auch dort die Bezahlung viel besser ist, bin ich jetzt ernsthaft am Überlegen ob ich mich bewerben soll.
Falls es tatsächlich klappen sollten, was käme denn dann alles auf mich zu.
z.B das mit der Krankenversicherung oder wo gibt es evtl. den berühmt berüchtigten Haken.
Leider kann ich meine ehemalige Kollegin z.Zt. nicht fragen, da sie für 3 Monate zur Fortbildung in Asien ist. Hier gibt es zwar überall die
" Grenzgängerbüros " nur haben die Bürozeiten, an die ich mich leider nicht halten kann. Bestimmt finde ich auch im Netz das entsprechende aber ich wäre auch an Insiderwissen interessiert.
Hoffe ihr könnt mir helfen !
Gruss Maribel
Zu den Mietpreisen hier am Bodensee, kann ich vielleicht Konstanz als Beispiel nennen. Mietpreise von 10 Euro pro m2 Kaltmiete sind hier noch günstig. Da KN Universitätsstadt ist, vermieten sehr viele Eigentümer ihre Mietwohnungen an Studenten WG uns so können sie bei einer durchschnittlichen 3 oder 4 Zimmer Wohnung mit ca. 80 m2 locker 1000 Euro und mehr Kaltmiete verlangen und auch bekommen !
Das ist ja für Ottonormal..-... garnicht bezahlbar !!
Gruss von der Insel Reichenau im Bodensee