Hier einige Tipps von mir.
Die Altstadt befindet sich zwischen Hauptbahnhof und dem See, beidseitig der Limmat. Hier kann in den Gassen gewandelt werden und man entdeckt immer wieder etwas neues.
Hauptkirche ist das Grossmünster. Der eine Turm kann bestiegen werden und bietet eine tolle Aussicht.
www.grossmuenster.ch/karlsturm.html
Die Zürcher Schifffahrtsgesellschaft bietet viele Fahrten auf dem Zürichsee an. Falls Du viel Zeit hast, ist eine Fahrt nach de Rosenstadt Rapperswil möglich. Es gibt auch Abendfahrten mit Essen.
www.zsg.ch/
Zürich liegt zwischen zwei Hügelzügen. Von beiden hat man eine gute Aussicht über die Stadt und See. Der Uelliberg ist der Hausberg und mit der SZU ab Hauptbahnhof einfach erreichbar
www.uetliberg.ch/
Auf der anderen Seite kann mit der Dolderbahn zum Luxushotel Dolder hinaufgefahren werden.
www.stadt-zuerich.ch/vbz/de/index/die_vbz/mitbetreute_bahnen/dolderbahn.html
Auch der Zürcher Zoo ist eine Empfehlung wert. Besonders die grosse Masuala Regenwaldhalle ist einzigartig
www.zoo.ch/
Restaurants
In Zürich gibt es viele Restaurants aller Art. Anhand euers Hotels hab ich einige Tipps
Zunfthaus zur Zimmerleuten
Restaurant im 1. Stock mit schönem Blick auf die Limmat. Feine Zürcher Speisen. Unbedingt auch den Zunftsaal im 2. Stock besichtigen
www.zunfthaus-zimmerleuten.ch/
Restaurant Bärengasse
Restaurant von Yello-Sänger Dieter Meyer am Paradeplatz. Steaks und Weine von seinen Farmen in Argentinien.
restaurant-baerengasse.ch/
Hiltl
Bekanntes und innovatives vegetarisches Restaurant in Zürich
www.hiltl.ch/
Anlässe in Zürich (August)
Kino am See bis 18.8
Das Orange Cinema am See ist einfach traumhaft von der Stimmung her. Tickets müssen aber im Vorverkauf bezogen werden, da immer ausgebucht.
www.orangecinema.ch/zuerich/index.php
Zürcher Theaterspektakel 15.8 bis 1.9
Auf der Landiwiese direkt am See treten freie Theatergruppen auf. Es lohnt sich aber auch ein Besuch ohne Tickets wegen der Strassenkünstlern und den Essensmöglichkeiten
www.theaterspektakel.ch/
Streetparade 10.8
Der grosse bunte Techno-Umzug hat bis zu einer Million Teilnehmern
www.streetparade.com/
Ich hoffe, dies hilft Dir weiter. Sonst einfach nachfragen