Sowas hatte ich mir fast gedacht, einfach das Klischee nachplappern. Ich finde in S’pore absolut nichts künstlich. Modern ja, aber immer noch Multi-Kulti Asien und über künstlichen Urwald kann ich nur schmunzeln. Das Bukit Timah Nature Reserve z.B. ist sogar ein „Primary Rainforest“, also ein Regenwald im dem noch nie Bäume gefällt wurden. Und die Affen die dort leben wurden auch nicht für die Touristen angesiedelt. Genauso wenig wie die 5 Meter Python über die ein Kumpel mit dem Motorrad gefahren ist weil er nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte.
Batam würde ich als geführte Tour machen, denn sonst sieht man vermutlich deutlich weniger. Malakka würde ich auf eigene Faust mit dem Bus machen. Morgens hin, abends zurück und tagsüber kann man die Stadt ganz einfach selbst erkunden und ist nicht an feste Zeiten gebunden.
Beim letzten Besuch wollte meine Frau auch ein paar Tage auf Sentosa übernachten. Wie palme schon schrieb, war erstaunlich gut und absolut einfach in die Stadt zu kommen.
Ich kann dir nur raten dich nicht irre machen zu lassen und dich auf deinen Urlaub zu freuen. Aber vorsicht, S’pore ist irre teuer, außer du beschränkst dich beim Futtern auf Hawker Center . Die sind zwar genial, aber man sollte Restaurants schon auch probieren.