Hallo MistaNiceGei,
vom Flughafen Selatar solltet Ihr am besten/günstigsten mit einer Komination aus Bus und MRT ins Zentrum kommen. Der Bus 103M hat seine Haltestelle gegenüber dem Airport-Terminal. Mit dem kommt Ihr bis zum Serangoon-Interchange, von da aus geht's weiter mit der MRT ins Zentrum (Sation natürlich abhängig vom anvisierten Hotel).
Was Deine Frage nach dem Hotel angeht, so ist die von Dir skizzierte Preisklasse in Singapur ein ausgesprochen schwieriges Pflaster. Kannst Du unter Umständen aufs Frühstück im Hotel verzichten? Da Ihr ja eher zentral wohnen wollt, gibt's dann immer in direkter Nähe auch eine ordentliche bis gute Möglichkeit zu frühstücken. Aber Hotels in dieser Preisklasse? Die bieten oft gar keine Verpflegung an.
Um die Hotelfrage weiter einzukreisen: Relativ neu ist die Hotelkette "Hotel 81" (siehe auch hier in HC!), deren Haus in Chinatown Euren Anforderungen durchaus gut entsprechen dürfte. Der Preis p.P. (ohne Frühstück) liegt auch deutlich unter Eurer Höchstgrenze. Eventuell in Frage kommen könnte auch das Hotel Supreme (in einer Nebenstraße der Einkaufsmeile Orchard Road - auch hier in HC zu finden), das ich aus früheren Jahren kenne. Damals war's einfach, aber ordentlich - wie's heute ist, weiß ich aber leider nicht.
Um nochmal auf die Anreise zurückzukommen: Mit der MRT von der Serangoon-Station aus geht's zum Hotel 81 Chinatown einfach "geradeaus" mit der North-East-Line (NEL) bis zur Station Chinatown, dort auf der Südseite der MRT Richtung Osten orientieren. Zum Hotel Supreme müsstet Ihr von der Serangoon-Station aus mit der NEL bis Dhoby Ghaut fahren und von dort aus ein paar Minuten die Orchard Road hoch laufen.
Was Deine dritte Frage angeht, so muss ich offen gestehen, dass ich kein wirklicher Freund des Hop On-Hop Off Busses bin. Ich bevorzuge die "normalen" öffentlichen Verkehrsmittel: Busse, MRT und vielleicht auch mal ein Taxi - sie alle sind in Singapur günstig und bieten eine gute Gelegenheit, diese wunderbare Stadt "hautnah" kennenzulernen. Daher kann ich sie auch Euch guten Gewissens empfehlen, wenn's für einen Fußweg mal zu weit sein sollte.
Viele Grüße
Peter