• sole-luna
    geschrieben 1257418883000

Also ... 

durch Deine vielen Fragen querbeet machst Du eine Antwort schwer; fast fühlt man sich ein wenig „veräppelt“ ... Da Du im Eingangsposting selbst von einem Kurztrip sprichst, bringt es ja nichts, über die optimale Dauer eines Skikurses zu schreiben. Unserer dauerte jedenfalls 5 Tage bei täglich je 2 Std. am Vormittag und Nachmittag, allerdings noch nach der alten Lehrmethode mit Stemmbogen & Co. Die neue Carvingtechnik ist sicher schneller erlernbar; kommt halt auch darauf an, wie sich Deine „Maus“ anstellt. Dann geht es ja noch darum, ob in der Gruppe oder per Einzelunterricht. Erst dann könnte man auch etwas zu den Preisen sagen. Diese sind aber frei jeder Mutmaßung leicht zu ergoogeln, sobald Du weißt, wo Du überhaupt hinwillst. Wo im Frühjahr noch ausreichend Schnee liegt, kann Dir jetzt auch noch niemand sagen, zumal Du das Ganze nur wenige Fahrstunden von Köln weg erwartest. Sauerland und Schwarzwald wären eine Option, aber im Frühjahr? Da kannst Du halt wirklich nur kurzfristig je nach Schneelage planen. Wir waren 2004 auch noch im März am Achensee und hatten dort geniale Bedingungen. Zeitweise legten wir die Skijacken ab und fuhren nur im T-Shirt. Der Schnee wurde aber mit jedem Tag „sulziger“.

Nachdem Du Dir bei HC ja schon drei Sterne „verdient“ hast, müsstest Du eigentlich auch wissen, wie hier die Hotelsuche funktioniert. Sagt Dir nach den Bewertungen etwas zu, einfach die Homepage dazu (Google sei Dank ...) raussuchen und Einzelheiten checken. Ob Du dann Halbpension oder nur Frühstück buchst, liegt doch ganz bei Dir bzw. Deinem Geldbeutel. Oft liegt aber der Unterschied nur bei 8 bis 10 Euro p.T., während auf den Hütten das Essen recht einseitig und obendrein auch noch teuer ist.  Nach anstrengendem Tag haben wir uns jedenfalls immer auf ein opulentes Abendessen im Hotel gefreut.

LG Brigitte

(ich hoffe, das Einkopieren aus dem Word funktioniert inzwischen).   

• MistaNiceGei
    geschrieben 1257425442000

Hi,

hier sollte keiner "veräppelt" werden...warum auch?????

4 Tage soll der Trip dauern und festgelegt habe ich mich aufs Allgäu.

Den Rest werde ich mir jetzt selbst ergooglen und bestimmt ist auch ein passendes Hotel dabei ;)

Danke für die Antworten!

Explore the World
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1257444303000

Hallo nochmal,

das ist eine gute Entscheidung. :D

Ich beantworte gerne Fragen zur Region, zu Restaurants und was sonst noch so anliegt, den Rest (vorallem Skikurs und Verpflegung) wirst Du selber hinkriegen.

Brigitte, danke für die Unterstützung, Du sprichst mir aus der Seele.

Viele Grüße,

BlackCat70

• Louboutin
    geschrieben 1257546638000

@BlackCat70 sagte:

.. gerade Jungholz eignet sich gut für Anfänger, allerdings sind die Preise in den letzten Jahren ziemlich in die Höhe gegangen. :?

... da ich vor 8 Jahren das letzte Mal dort gewesen bin, waren mir die aktuellen Preise natürlich nicht so präsent. Ich habe dann aber mal auf der HP nachgesehen und kann Dich nur bestätigen. Für so ein kleines Dorf mit diesen kleinen überschaubaren Pisten ganz schön abgeschmackte Liftpreise. Tja ja, die Tiroler Exklave war halt schon immer was " Besonderes " . :laughing:

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • Louboutin
    geschrieben 1257546791000

@MistaNiceGei sagte:

Den Rest werde ich mir jetzt selbst ergooglen und bestimmt ist auch ein passendes Hotel dabei ;)

Das Allgäu hat verhältnismäßig viele Privatpensionen und Ferienhäuser. Vielleicht käme so etwas ja auch in Frage? :?

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • danielbrs
    geschrieben 1258288216000

Hallo,

das Allgäu ist sicher nicht schlecht aber: nicht unbedingt super Schneesicher und viele Schlepplifte. Eines der besten Skigebiete für Anfänger ist meiner Meinung nach immer noch Reschen in Südtirol. Super toll präpariert egal ob viel oder wenig Schnee. Breite leichte Pisten und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auch. Meistens spielt auch das Wetter mit da günstig gelegen. Wenn Du sowieso ins Allgäu fährst ist es nach Reschen nicht mehr all zu weit. Entweder über den Fernpass oder durch den Arlberg ( Autobahnmaut und Tunnelgebühr ca. 24 Euro).

Gruß

daniel

• BlackCat70
    geschrieben 1258294889000

Hallo Daniel,

das stimmt in der Tat, daß es bis zum Reschen nicht weit ist, aber ungefähr 150 Kilometer sind es doch und über den Fernpaß dauert das schon ein Weilchen. Für einen Tagesausflug wäre mir das zu weit - zumindest wenn es um Anfänger-Skigebiet geht, Ischgl ist natürlich was anderes. ;)

Was spricht denn gegen Schlepplifte? Abgesehen davon, ein paar Sessellifte und Gondeln gibt es sogar im Allgäu. Wir wissen allerdings nicht, für welches Skigebiet sich MistaNiceGei entschieden hat ... :frowning:

Viele Grüße,

BlackCat70

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1258303106000

@BlackCat70 sagte:

Was spricht denn gegen Schlepplifte?

So ziemlich alles... ;)

Ist in der heutigen Zeit für mich ein No Go.

Wenn ich einen Skiurlaub buche mit Sicherheit nicht in ein Gebiet wo "9 von 10" Lifte Schlepper sind!

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • BlackCat70
    geschrieben 1258304443000

Hallo hugo11,

es kommt ja wohl auch darauf an, wie groß das Skigebiet ist bzw. wie lang die Lifte sind.

Der Nachteil ist natürlich, daß die nachfolgenden Skifahrer so lange warten müssen, wenn die Anfänger mehrmals rausfliegen und der Lift dann womöglich noch stehenbleibt. Aber andererseits - so lernt man, das Gleichgewicht auf den Skiern zu halten. ;)

Zum lernen und üben finde ich die kleineren Skigebiete auf jeden Fall besser.

Viele Grüße,

BlackCat70

• danielbrs
    geschrieben 1258307472000

Hallo zusammen,

genau deswegen ( Anfänger ) ist Reschen die allererste Wahl. Selbst bei Schneemangel immer Topp Pisten bis zum späten Nachmittag, fast nur Sessel, breit wie Autobahnen und kaum steil. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist das Preis/Leistungsverhältnis. Im vergleich zu anderen Skigebieten immer noch bezahlbar und ein Skipass für drei Skigebiete. Na denn Ski heil.

JG

Daniel

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!