Hallo,
mein Freund und ich wollen im Januar 2010 (evtl auch Anfang Februar) unseren ersten gemeinsamen Skiurlaub machen. Nun suchen wir ein passendes Skigebiet (evtl. sogar mit Hotelvorschlägen) mit folgenden Kriterien:
Abwechslungsreiche Pisten, mittelgroßes Skiegbiet: Es ist so, dass ich seit 15 Jahren fahre, d. h. ich fahre gerne schwierige rote, aber auch schwarze Pisten oder mal abseits der Pisten (Buckelpiste, Tiefschnee). Von daher brauche ich ein wenig Abwechslung. Mein Freund allerdings würde das erste Mal auf Skiern stehen. Ich glaube zwar, dass er das schnell hinbekommt, weil er auch total "angstfrei" ist, aber es müssen eben genügend Pisten für Anfänger vorhanden sein.
Skigebiet gut per Bahn/Flug zu erreichen: Da wir beide keine Ausrüstung besitzen und daher nur Koffer + Helm mit uns herumschleppen müssten, finden wir eine Anfahrt mit der Bahn stressfreier. Flug wäre auch eine Maßnahme, allerdings ist das glaube ich noch teurer als Bahn, oder? Wie läuft Transfer von Flughafen, Bahnhof? Was kostets extra?
Hotel an der Piste: Wie oben geschrieben wollen wir mit Bahn/Flug anreisen, daher brauchen wir ein Hotel direkt an der Piste/Gondel. Skibus wäre auch in Ordnung, wäre aber toll, wenn es sich vermeiden lässt.
Aprés-Ski/Nachtleben: Wir möchten einen schön gemeinsamen Skiurlaub verbringen und nicht morgens gerädert aufwachen. Daher ist Aprés-Ski nicht sooo wichitg. Mitgemacht haben möchten wir es aber mal. Das Skigebiet sollte daher keine Partyhochburg sein, allerdings sollte es auch Hütten geben, auf denen man nach Lift-Schließung auch noch bleiben kann und wo auch Stimmung ist. Ein paar Bars, Diskotheken im Ort wären auch toll.
Hotel: Halbpension, mindestens 3 Sterne
Nachtskilauf/Rodeln: Ganz toll wäre es, wenn z. B. einmal in der Woche Nachtskilaufen stattfindet!
So, das wären die wichtigsten Punkte! Würde mich über viele hilfreiche Vorschläge freuen!
Ach ja, der Skiurlaub sollte in Österreich oder in der Schweiz sein und möglichst für die (doch recht hohen) Ansprüche verhältnismäßig günstig sein.
Vielen Dank!
Creomi