• laeufer2151
    geschrieben 1256732634000

Hallo,

als Alternative zu den großen Skigebieten gucken wir auch mal

nach kleineren, sofern die Chance auf Schnee recht gut ist.

Dabei habe ich u.a. Warth/Schröcken und Nauders ins Auge gefasst,

wobei man in Nauders hinsichtlich Unterkunft und Skipass locker mal

bis zu 1000,-- € pro Woche sparen kann.

Wer hat evtl. Erfahrungen mit den Skigebieten und kann mich beraten?

Mich interessiert besonders, wie abwechslungsreich das Pistenangebot ist.

Die Bergbahnbetreiber werben ja immer mit ihren Pistenkilomtern, wobei

man da schon genau hinsehen muss. Gerade in den großen Skigebieten

hat man auf einem breiten Hang oft mehrere gleichartige Pisten nebeneinander

oder es wird jeder Übungshang und auch Talabfahrten, die an keinem Lift enden,

mitgezählt usw. usw.

LG!

Dirk

Der Vorteil der Intelligenz ist, dass man sich dumm stellen kann, umgekehrt ist es schon schwieriger.
  • laeufer2151
    geschrieben 1257952457000

Hallo,

sind Warth und Nauders so unbekannt oder unbeliebt, dass sich

hier keiner meldet oder liegt es darin, dass keiner  beide Skigebiete

kennt?

Mir würden auch ein paar Meinungen zu einem der Gebiete weiter-

helfen...

LG!

Dirk

Der Vorteil der Intelligenz ist, dass man sich dumm stellen kann, umgekehrt ist es schon schwieriger.
  • xxursulaxx
    geschrieben 1258041433000

Hallo Dirk,

ich hätte dir ja gerne schon gestern geantwortet, musste aber erst nochmal meine Arbeitskollegin fragen, die beide Skigebiete kennt.

Ich kenne nur Warth und das hat mir sehr gut gefallen. Aber ich habe mich auch schon für Nauders interessiert und hoffe dir mit meiner Meinung etwas helfen zu können.

Also soviel ich weiß, musst du um in Nauders an die Talstation zu kommen schon mal einen Skibus nehmen. Eine direkte Anbindung Ort-Skigebiet gibt es nicht. Dann hast du in Nauders nur eine einzige Aufstiegshilfe um ins Skigebiet zu kommen. Was bedeutet, wenns Betrieb ist, stehst du erst mal im Tal an.

Bei Warth hast du 3 Möglichkeiten um ins Skigebiet zu kommen (über Warth, Hochtannberg und Saloberlift). Und meine Kollegin sagt, ihr kam das Skigebiet, gefühlt, grösser vor, obwohl Nauders 70 km und Warth 66 m Piste hat.

Wir hatten unseren Sohn als Snowboarder dabei, für den war Warth sowieso das Nonplus-Ultra an diesem Wochenende, weil Burton dort eine Veranstaltung damals hatte.

Abends essen gehen war für uns auch schön, wir hatten zwei Gasthäuser, in denen es geschmeckt hatte.

Und nach dem Skitag konnten wir bis zum Quartier abfahren.

Vielleicht hilft dir das ja etwas

Gruss Ursula

• laeufer2151
    geschrieben 1258141006000

Liebe Ursula,

das ist doch schon mal was - vielen Dank!

Normalerweise würde ich beim Vergleich der Skigebiete sagen, dass

Nauders den Vorteil der Höhenlage hat, aber ich glaube in punkto

Schneesicherheit muss man sich in Warth wohl keine Gedanken

machen...

Warth ist von uns aus auch nicht so weit zu fahren, aber so ganz zentral

liegt die Talstation doch wohl auch nicht.

Tja, und ein gewichtiges Argument sind eben auch die Preise. Ich habe

zwei feste Angebote von schönen neuen Ferienwohnungen, wobei die in

Nauders noch 'ne Ecke größer ist und trotzdem pro Tag 70,-- € weniger kostet.

Da hat man in Nauders schon fast den Skipass raus, der auch günstiger ist.

Alles nicht so einfach mit der Entscheidung... (oder doch lieber Serfaus/Fiss/Ladis

oder... oder...) :frowning: ?

LG!

Dirk

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1258141832000

Hallo Dirk,

oder, oder ;)   kennst du Kühtai? Ich bin zwar kein Skiläufer, aber Freunde von mir fahren dort immer hin. Das Gebiet soll sehr schneesicher sein.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Tinichen
    geschrieben 1258142316000

Allerdings ist Kühtai, auf Grund der Traumlage (auf 2020 m - Österreichs höchstgelegener Wintersportort) nicht ein wirklich günstiges Skigebiet - meine damit hauptsächlich die Hotelpreise!

Unsere Meinung: 78km Piste - schneesicher - tolle Lage - direkt auf der Piste - stolze Hotelpreise, bei eher mäßiger Qualität = es gibt bessere Skigebiete

• xxursulaxx
    geschrieben 1258203801000

Hallo Dirk,

hattest du nicht geschrieben, dass du immer mal zwischendurch ein kleineres Skigebiet aussuchen wolltest. Und dann Serfaus-Fiss-Ladis. Was ist da klein?

Also als wir in Warth waren, hatten wir drei Minuten Fussmarsch zur Talstation in Warth.

Klar wenn du in Schröcken wohnst geht ohne Skibus auch nichts!

Über die Schneesicherheit brauchen wir uns nicht unterhalten, da sind wir einer Meinung. Und näher zum Anfahren ist Warth allemal. Hast du dir mal Damüls angeschaut, ist auch sehr schneesicher, klein und die Lifte fangen fast vor der Haustüre an! Und im Internet kannst du deine Unterkunft sogar online buchen. Ich hab es aber selbst noch nicht ausprobiert, nur gesehen!

Gruss Ursula

• danielbrs
    geschrieben 1258276687000

Hallo Dirk,

Warth ist sicher das schönere Skigebiet allerdings lassen Sie sich das auch sehr gut bezahlen. Sicher muss man mit dem Skibus zur Talstation Nauders aber die Verbindungen sind sehr gut. Ich fahre immer selbst und lasse meine Ski und Stiefel im Skiraum an der Talstation Reschen, der Schrank ist bei unserer Fewo inklusive.  Man kann mit einem Skipass auch in Reschen und St.Valentin fahren. Wenn Du eine Fewo in Reschen buchst statt Nauders ist das auch etwas günstiger ebenso das einkehren. Den Einkauf erledigen wir im großen Supermarkt in Nauders. Empfehlenswerte Gaststätten mit wirklich gutem Essen sind der Schwarze Adler in Reschen (reservierung nötig) hier gibts auch den besten Apfelstrudel, oder Hotel Post in Graun. Das Skigebiet Schöneben in Reschen ist  recht klein dafür aber mit Topp präparierten Pisten auch bei Schneemangel. ich fahre seit ca 15 Jahren dahin und habe noch nicht erlebt dass die Pisten schlecht gewesen wären.

Gruß

Daniel

• danielbrs
    geschrieben 1258287266000

Hallo,

Damüls ist nicht schlecht. Das Skigebiet ist nicht riesig aber gute Pisten, aussschließlich mit Sesselliften. Man sollte dort allerdings nur hinfahren solange es richtig kalt ist. Sobald es wärmer wird sind die Pisten ab 12 Uhr schon sulzig weil den ganzen Tag die Sonne drauf scheint. Es gibt viele Unterkünfte in unmittelbarer Liftnähe die jedoch sehr teuer sind. Das Hotel Alpenstern hat ebenfalls Appartments, raus aus dem Haus und man steht auf der Piste. Zum Einkehrschwung immer einen dicken Geldbeutel mitnehmen die Preise sind gesalzen.

Gruß Daniel

• laeufer2151
    geschrieben 1258729687000

Hallo,

vielen Dank für die vielen interessanten Antworten. Ein kleineres Skigebiet

wollte ich hauptsächlich wegen der Preise. Damüls habe ich mir auch an-

gesehen und das ist auch gar nicht mehr so klein, weil's jetzt mit Mellau

verbunden ist.

Skibus ist grundsätzlich auch nicht so schlimm, wenn ein Skidepot an der

Talstation ist, damit man nicht mit voller Montur im Bus sitzen muss.

Die Unterkunft, die ich in Nauders angeboten bekommen habe, ist aber

auch nochmal 5 - 8 Minuten Fußweg von der Bushaltestelle weg, wobei die

Angaben ja immer eher geschönt werden.

Wir sind ziemlich verunsichert, da wir uns nicht so recht entscheiden können.

Einerseits wollen wir Geld sparen, andererseits sind wir (besonders meine Frau)

auch nicht so richtig zu Kompromissen bereit.

LG!

Dirk

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!