Hallo Lutz,
die Türkei ist wunderschön. Lässt man die Riviera beiseite!!! Verstehe absolut nicht, wieso da jeder hin fährt.
Die Region bei Sarigerme (bis Marmaris, dann die Halbinsel runter) finde ich auch traumhaft, ebenso Dalyan und die Ecke bei Fethiye. Die Region um Kemer war auch nicht übel, aber den Rest, den hätte ich mir sparen können. O.K. Perge und Aspendos und Seleukia waren sehenwert, ebenso Alanya und Dim Cay, aber die Region Belek, Side etc. fand ich an sich enttäuschend. Wenn man was Gutes kennt, zieht es einen nicht mehr dahin!!! Ach ja, auf der Bodrum Halbinsel (1. Türkei-Urlaub) hat es uns auch gefallen, wenn es da auch nicht so viel zu sehen gab.
Aber die Gegend um Kas war definitiv das Beste, was wir gesehen hatten. Mein Mann wollte vorerst nicht mehr in die Türkei, aber da wollte er gerne nochmal hin.
Wandern ist prima, aber ich habe Probleme mit der Puste, es darf nicht immer hoch und runter gehen und natürlich auch nicht zu weit (COPD obwohl Nichtraucherin, aber keine Radikale!!!). Ich habe gelesen, dass es sich in der Ecke von Petra gut wandern lässt. Kannst Du das bestätigen? Der Lykische Wanderweg war für mich zu beschwerlich, ich wäre froh, wenn es auf Lesbos flacher wäre!!! Madeira war für mich eine gute Alternative. Die Levada-Wanderungen waren optimal.
Ich bin schon sehr neugierig, was mich in fünf Wochen erwartet. Eigentlich waren Kefalonia oder Thassos auf dem Programm. Aber eine gute Freundin war total begeistert von Lesbos. Und auch vom Hotel Alma Beach. Soll ein Familienunternehmen sein, und Mama steht in der Küche und kocht für die Gäste. Das hat mich gereizt.
Letztes Jahr waren wir auf Paros (Da sind wir einmal gewandert, Byzantinischer Wanderweg), Antiparos, Naxos, Mykonos und Delos, Epano und Kato Koufonissi und natürlich Santorin. Da hatten wir auch ein familiäres Hotel. Das ist für uns Urlaub pur!!!!
LG
Charlotte