• lutzst
    geschrieben 1216488004000

Hallo Charlotte,

nochmals zur Türkei, wir werden im Oktober nach Turunc fahren (in der Nähe von Marmaris, aber wohl nicht allzu touristisch. Du hast vollkommen recht, Side, Alanya etc. sind auch nicht meine Welt. Viel zu touristisch ... Der Lykische Wanderweg (von Fethiye nach Kemer) würde mich schon einmal reizen, geht aber teilweise wirklich hoch hinauf und türkisch sollte man vielleicht doch sprechen ... Aber Teilstücke werden in Zukunft doch mal drin sein.

Im Norden Lesbos kann man schon gut wandern. Auch von Petra aus. Falls ihr den Führer aus dem Müller-Verlag haben solltet, dort sind viele Wanderungen beschrieben (auch sonst für Lesbos sehr empfehlenswert).

Nicht allzu beschwerlich ist die beschriebene Wanderung 13 (nach Lafionas und zum heiligen Alexandros, ca 12 km). Sie führt von Petra aus auf 300 m Höhe und umrundet in dieser Höhe den Hausberg von Lafionas mit wunderbaren Aussichten. Ein schöner Picknickplatz liegt bei einem idyllischen Kirchlein während der Runde (oder einkehren in Lafionas, dort gibt es allerdings nur einfache Tavernen). Falls der Anstieg auf 300 m Höhe zu beschwerlich sein sollte, kann man auch nur die Umrundung (6 km) um den Hausberg machen. Dann muss man allerdings mit dem Bus (oder Mietwagen) nach Lafionas hoch fahren und den Einstieg suchen (kein Problem, ist beschildert mit Ag. Alexandros). Mir hat die Wanderung im Norden mit am besten gefallen, gerade die Umrundung des Hausberges mit den wunderschönen Aussichten auf die Küste sind atemberaubend, kann ich euch nur ans Herz legen.

Eine andere Wanderung (Wanderung 14) geht von Petra aus nach Petri, ggf. weiter zum Tal der Mühlen. In Petri kann man sehr gut essen und hat eine wunderbare Aussicht (falls nicht wandern, dann mal mit dem Auto rauffahren, ggf. auch abends, muss eine wunderbare Aussicht von da oben sein). Von Petra nach Petri eine gute Stunde Laufzeit.

Jetzt noch eine letzte Tour empfohlen im Norden: Von Petra nach Molivos (ca. 8 km, knappe zwei Stunden), zurück mit Bus (oder wieder zu Fuß, dann natürlich länger). Leichte Tour, da keine starken Höhenunterschiede. Diesen Weg gehen viele Touristen, also eigentlich nicht zu verfehlen (recht sonnig, beschrieben im Wanderführer Sunflower; dieser Wanderführer ist m. E. nur erforderlich, falls man noch mehr Wanderungen unternehmen möchte, ansonsten reicht der normale Führer aus dem Müller-Verlag aus).

Ansonsten sehr schön im Landesinneren Richtung Süden ist die Drei-Klöster-Tour (Wanderung 11) allerdings keine Rundtour (Taxi ggf. erforderlich). Hier geht man auf uralten kopfsteingeflasterten Wegen und kann drei Klöster besuchen (Kloster Limnionas als wohl wichtigstes Kloster der Insel, falls keine Wanderung, unbedingt besichtigen, teilweise recht voll).

Agiassos ist sehr schön zum wandern, hier kann ich die Wanderung 6 aus dem Müller-Verlag empfehlen (Über Pgi Karinis nach Lambou Mili). Agiassos und Umgebung ist sehr grün und man sieht viele Olivenhaine. Dauert etwa 3 Stunden, aber wirklich empfehlenswert. Es geht bergab, zurück mit dem Taxi. Die anderen Wanderungen um Agiassos sind eher anstrengend.

So, das war es jetzt aber erst einmal. Ich krieg gerade wieder Lust nach Lesbos ...

Gruß

Lutz.

• Cherete
    geschrieben 1216622898000

Hallo Markus,

dann wird es Dir garantiert gefallen!!!!

Naoussa ist ein kykladischer Traum!

Und das Kalypso ein hübsches Hotel in bester Lage mit bemühtem Personal. Alles ist immer picobello!

Nur die Anreise ist schon heftig (wir hatten auch noch schlechtes Wetter, erst auf Paros wurde es wieder gut). Wir flogen morgens um sechs ab und waren abends um Viertel nach acht im Hotel. Wenn Ihr mögt, nutzt die Zeit auf Santorin!

Am ersten Abend nach der Ankunft sind wir nach einem kurzen Spaziergang im Romantica gelandet, bei Mezé und einem Alpha unter sternenklarem Himmel war die Strapazen schnell vergessen...

LG

Charlotte!

Lächeln ist ein Miniurlaub für die Seele.
  • Cherete
    geschrieben 1216645837000

Hallo Lutz,

ich überdenke gerade die Entscheidung mit dem Mietwagen, bei den Vorschlägen!!! Klasse!

Nee - Spaß bei Seite, da soll mein Mann sich mal zu äußern, er fährt ja schließlich. Aber im Großen und Ganzen lässt er mich gerne planen… Bis jetzt „arbeite“ ich zu seiner Zufriedenheit.

Es ist jetzt nur die Frage, wie viele Tage er abschalten will. Und da bieten sich Deine kürzeren Wandertouren an, sodass man spätestens nachmittags noch ein schönes kühles Plätzchen aufsuchen kann. Er ist auch kein Typ für 14 Tage Liege…

Ich habe gesehen, dass Du auch im Arion auf Samos gewohnt hast! Da waren wir 1995, ist also schon ein paar Tage her… Da bin ich – leider – auch nur einmal gewandert. Wir haben das für uns erst auf Madeira „entdeckt“.

La Palma war auch ein Thema dieses Jahr (Du siehst, wir hatten sehr viele Themen.), da warst Du ja auch schon. Nun, der gekaufte Reiseführer wird nicht schimmlig.

Und nach Elounda habe ich dieses Jahr eine Kollegin „geschickt“, die kurzfristig ein schönes Ziel auf Kreta suchte. Aber da war ich zuletzt 2001.

An Turunc bin ich mit dem Boot vorbei geschippert. Wir waren damals in Sarigerme. Von dort mit einer kleinen Gruppe nach Icmeler, ab auf das Boot und die Halbinsel runter. Herrlich….

Das Wasser war eine Wucht, und die Landschaft … aber Du kennst Lykien ja. In Marmaris selbst waren wir nur zwei Stunden auf dem Basar. Na ja, wie die eben so sind. Aber meine kaufwütigen Reisebegleiterinnen (Wir waren vier Paare.) mussten da rein.

Am Lykischen Wanderweg bin ich echt gescheitert. Ich hatte einen Routenvorschlag in der Kekova-Region, aber in Kas vor Ort (Probewanderung) musste ich leider schon klein beigeben…

Von Turunc aus ist es doch nicht weit bis zur Datca-Halbinsel, oder? Macht ihr dort auch einen Ausflug hin?

LG

Charlotte

• Cherete
    geschrieben 1216647330000

Hallo Markus!

Dann wünsche ich Dir jetzt schon eine gute und tolle Reise! Und meine beiden anderen Restaurant-Tipps kann ich Dir auch nur ans Herz legen.

Wenn man vor dem Romantica steht, geht man rechts die Gasse ein Stück runter, da ist das Mitsis. Dort aßen wir gerne Mezé (Insbesondere überbackene Auberginen und überbackene Peperoni). Abends war es dort häufig voll, mittags waren nur wenige Gäste da.

Mamas Restaurant GEMINI (auch mittags geöffnet, abends immer voll):

Na ja, du geht vom kleinen Hafen durch ein Tor in die alten Gassen, da rennst Du praktisch direkt darauf zu. Es liegt auf einer Ecke. Weiße Stühle mit Korbsitzflächen, die Tische mit grünen Tischdecken. Da der Boden da sehr uneben ist, stehen die Tische und Stühle nicht gerade auf einer Höhe… Der Bauernsalat war besonders gut. Eine anständiges Schüsselchen(!)… Das Stifado, herrlich, das gab es öfters. Mama entschied ja jeden Tag auf’s Neue, was sie Warmes anbieten wollte. Die Vorspeisen konnte man immer alle haben.

Der Zaziki war im Mitsis und im Romantica aber besser!!!

Auf Naxos waren mein Mann und ich nur einen Tag. Das war Stress, da wir ungewollt einen Rollentausch machen mussten. Ich musste fahren (Er hatte den Führerschein vergessen) und er musste die Karte lesen… Schuster bleib bei Deinen Leisten!!!! Das passiert uns beiden nie wieder. Die Panagia Drossiani war von außen übrigens sehr interessant, leider war sie geschlossen.

Mythos kannten wir auch, auf Paros hatten wir zum ersten Mal Alpha getrunken, das ist noch süffiger… (Wir lieben zuhause Kölsch).

Lass mich wissen, wie es Euch gefallen hat.

LG

Charlotte

• lutzst
    geschrieben 1216716024000

Hallo Charlotte,

tja, wir haben uns wohl immer verpasst ....

Marmaris werden wir uns wohl mal (kurz) anschauen, auf den Rummel ansonsten kann ich aber gut verzichten. Für etwa drei Tage wollten wir uns einen Mietwagen nehmen, die Datca-Halbinsel haben wir uns bereits vorgenommen (z. B. Besichtigung von Knidos). Ansonsten wollen wir etwas wandern. So bietet das Hotel wöchentlich eine Halbtageswanderung an, auf eigene Faust kann man z. B. von Turunc nach Icmeler laufen oder auch zu Ausgrabungsstätten auf der Halbinsel. Ansonsten heisst es diesmal ausruhen vielleicht eine kleine Bootsfahrt ... mal sehen.

Viel Spaß nun noch auf Lesbos,

Gruß

Lutz.

• Cherete
    geschrieben 1216747878000

Hallo Lutz!

Dann wünsche ich Dir jetzt schon einen tollen Urlaub! Im Oktober ist es ja auch nicht mehr so heiß, da macht das Laufen richtig Spaß.

LG

Charlotte

• Cherete
    geschrieben 1221506863000

So, jetzt kann ich selbst berichten:

Die nackte Passage kostete ab Mytilini Hafen 35,- EUR. Mit Transfer ab Hotel Alma Beach in Petra mussten wir 50,- EUR p. P. löhnen. Für Pergamon hätten wir nochmal 20,- EUR mehr zahlen müssen (inklus. Mittagessen ohne Getränke und Besuch einer Teppichfabrik!).

Abholung war um 6.20 Uhr. Wir waren schon um 7.45 Uhr in Mytilini am Hafen, aber "Zoll's" hatte noch zu. Viele Griechen reisten mit uns (mit riesigen leeren Koffern und Taschen - Markt in Ayvalik!!!), die wurden kontrolliert, die Touris konnten so durch (auch in A. am Hafen). Hinter dem Hafengebäude ist übrigens ein großer Parkplatz. Man muss nicht auf dem ganz großen (in Stadtplan eingetragenen) an der anderen Seite des Hafens parken. Dann gibt es einen Duty-free-Shop. Zwei Stangen Zigaretten (keine griechischen) kosteten 23,40 EUR.

Die Griechen hatten es alles andere als eilig. Wir waren um halb neun auf dem Schiff, aber die "Eingeborenen" trotteten nur langsam an, so dass das Schiff erst um 9.18 Uhr los fuhr. 1,5 Stunden Überfahrt, durch die Kontrolle und dann ab rechts rum zur Altstadt und zum Basar....

Um 17.30 Uhr mussten wir wieder am Hafen sein. Abfahrt diesmal pünktlich um 18.00 Uhr. Die Griechen zeigten sich auf dem Schiff stolz ihre Errungenschaften, ich kam mir vor wie auf einer Butterfahrt!!! In Mytilini am Hafen angekommen sah ich die Griechen zum ersten Mal im Leben laufen, alles raste zum Hafenbüro (Passkonterolle). Da mehrere Schiffe angekommen waren dauerte es auch! Um 20.10 Uhr standen wir vor unserem Bus. Es war zappendüster, sodass ich froh war, dass wir nicht mit einem Mietwagen nach "Hause" quer über die eher minder beleuchtete Insel mussten. Und um 21.50 Uhr waren wir wieder im Hotel. Voraussschauend hatten wir in Ayvalik noch was gegessen, so dass das das verpasste Abendessen kein Problem war.

Fazit: der Tag war super anstrengend!

Ayvalik hat uns leider sehr enttäuscht, alles war so schmuddelig, zerfallene Häuser, Gestank, wenig renovierte Gebäude. Das kennen wir eigentlich nicht in der Türkei. Nur der Besuch des Teufelstischs hatte sich als wirklich lohnend erwiesen!!!

Nun, ein Urlaub in dieser Region in der Türkei kommt für uns nicht mehr in Frage. Eigentlich schade. Die Landschaft ist nämlich wirklich toll. Aber alles andere stimmte für uns nicht.

• Cherete
    geschrieben 1221507141000

Ach ja, der Mietwagen.

Wir hatten ihn eine Woche, ich finde, das hat sich gelohnt!

650 KM sind wir gefahren, die Tour nach Plomari war die längste (190 KM).

Mit Wandern war übrigens nichts.

Ich habe die Wanderung 13 des MM-Verlagsbuches versucht, ziemlich viel rauf, da musste ich leider abbrechen. Schade. Aber bei 35 Grad C. kann man mich vielleicht verstehen....

LG

Charlotte

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!