Kirmes Insel oh je. Aber nein ich wollte sie einmal gesehen haben im Leben. Letzte Mal in Griechenland war ich auf Naxos. Kann man natürlich nicht vergleichen. Werde aber berichten wenn ich zurück bin.
Endlich Santorini - Hotel Kavalari
-
geschrieben 1518162661486
-
geschrieben 1518168102894
Ganz klar, Santorini ist voll und sehr "touristisch" und daher auch nicht mein Ding.
Du solltest Dir deshalb aber auf keinen Fall einen "Kopp" machen. Du wirst sehen, dass gegen Abend viele Touris auf ihre Kreuzfahrtschiffe verschwinden und dann kannst Du los legen
Man muss diese Insel gesehen haben und die weißen Häuser im Kykladenstil sind ja fakt und da ändern auch zig Touris nichts dran.
Wenn man alle Städte mit Massentourismus meiden würde, könnten m.M.n Venedig, Paris, Barcelona usw .... ebenfalls einpacken. Dort wirst Du nicht weniger durch geschoben, als auf Santorini.
Genieße Deine Zeit auf der Insel ! Mit hat Oia am besten gefallen, wo es die meisten fotogenen Highlights findest.
Mach Dir in Oia unbedingt (!) mal die Mühe und lauf zwischen den Häusern den Hang ein wenig runter -> es lohnt sich
Mit dem Essen würde ich vor Ort schauen und einfach Deinem Näßchen vertrauen
Meide Tavernen, die Dich an der Tür auf bunten Schildern mit Specialmenüs empfangen.
(Viele Tavernen sind im übrigen schon lange nicht mehr im griechschen Besitz)
-
geschrieben 1518168844709
Es ist schon so, daß es eine Kirmes-Insel ist. Darum wohne ich, wenn ich dort bin, in Firostefani. Aber man muß sie gesehen haben. Ich besuche sie fast jedes Jahr einmal, wenn ich auf Naxos oder Paros bin - für eine Übernachtung. Weil ich sie so schön finde. Und für eine Woche ist es ok. Fira selber hast Du schnell gesehen. Du solltest immer etwas unternehmen, damit Du die Schönheit der Insel siehst. Nach Oia fahren, möglichst morgens gegen 9.00 bis 10.00 Uhr. Danach kommen die Kreuzfahrt-Touristen in Massen. Dann die Ausgrabungen in Akrotiri.
Das Doft Pyrgos ansehen und bis zum höchsten Punkt laufen, auch die flache Ostseite anschauen, dort vielleicht essen gehen - ist noch güntig und man sitzt am Wasser. Und wenn Du am Kraterrand sitzen willst, laufe einfach in Richtung Firostefani bis die Menschen immer weniger werden. In Fira schiebt man sich nur vorwärts. Alles in Allem ist es ein Erlebnis. Laß Dich nicht vom Touristenstrom irritieren und schaue die Schönheit dieser Insel. Ich bin gespannt auf Dein Bericht.
-
geschrieben 1518171613662
Ja volle Zustimmung !
Man sollte zu Fira aber fairerweise sagen, dass viele Unterkünfte, die im Krater liegen, von den Touriströmen rein gar nichts mitbekommen. Da kannste fast nackt auf dem Balkon liegen und keiner bekommt es mit
-
geschrieben 1518422756563
Ja ich werde mir jeden Morgen etwas vornehmen. Auch möchte ich mal mit nem Boot fahren die zu den anderen Stränden fahren wo man sonst nicht hinkommt. Hab gesehen dass man die Touren auch schon von zu Hause buchen kann. Habt ihr da noch einen besonderen Tip?
-
geschrieben 1518435209379 , zuletzt editiert von Kourion
Ja, die Vulkaninsel Nea Kameni in der Mitte der Caldera.
Klar, da fahren viele Touri-Boote hin, aber ab der Anlegestelle geht's für die meisten Besucher über einen festgelegten Weg nach oben. Den muss man ja nicht zwingend nehmen und dann steht man schnell fast allein in der Kraterlandschaft. Gefiel mir sehr.
Ein anderes Ausflugsziel war für mich die Santorini gegenüberliegende Schwesterinsel Thirasia. Dort ebenfalls an der Anlegestelle viele Touristen. Aber eher wenige gingen den Weg hinauf - Weg / Aufstieg wie auf Santorini. Im oben liegenden Dorf war es dann auch entsprechend ruhig, fast leergefegt. Mir hat's gefallen, ist aber vielleicht nicht jedermanns Ding.
Zu den Stränden, die ich mir angeschaut habe: Der Red Beach ist gewiss schön anzusehen, aber völlig überlaufen. Weniger der Strand selbst, aber auf dem Weg dorthin drängen sich Autos und Fußgänger. Ab der Ausgrabungsstätte Akrotiri kommt man fix zu Fuß dorthin.
Der Caldera Beach - kommt fast schwarz über - liegt im Ort Akrotiri selbst und war zur Zeit meines Aufenthaltes im September nur spärlich besucht. Die oben liegende Altstadt von Akrotiri lohnt auch einen kleinen Abstecher.
Hab's gestern vergessen: Was mir noch sehr gut gefallen hat, war das Prähistorische Museum in Fira. Dort sind viele Funde von der Ausgrabungsstätte Akrotiri zu sehen - z. B. der "Goldene Steinbock", die "Brustwarzenvasen", Wandmalereien - darunter die "Blauen Affen", usw. usf. Ich fand's toll.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1534168113353
So ich bin zurück. Wo fang ich an. Also wenn man das erste Mal auf Thira trifft - vom staubigen Berg aus wo der Fahrer einen rauswirft - dann ist man absolut geflasht von dem Ausblick. Zeitgleich spielte auch jemand auf der Geige Sehnsuchtsmelodien. Ich bin mittags angekommen und konnte noch nicht aufs ZImmer. Also erster Bummel in die Stadt. Shoppingmäßig ist das mehr als auf Malle wie ich finde. Dann natürlich die Kreuzfahrttouristen, die die Wege verstopfen, es war richtig voll. Alle sind sehr stylisch viele "gemachte" Frauen wenig normales Volk. Jede Menge Japaner und Engländer. Dieses Jahr wären wenig Deutsche auf der Insel sagte mir Jutta (Jutta´s Cafe in Kamari).
Das Hotel liegt direkt neben den Scirocco Appartments also absolut traumhaft. Dort bekommt man von dem Trubel auch wirklich nichts mit.
Restaurants muss ich sagen waren mir die am liebsten - außer das Nikolas mitten im Zentrum - eine hammer Moussaka - die in Richtung Firostefani liegen, das Kapari und das Simon. Ach Juttas Cafe in Kamari nicht zu vergessen. Auf die Empfehlungen in den Reiseführern kann man sich wirklich verlassen.
In Kamari war ich schwimmen und am Red Beach. Perissa hat mir nicht so gut gefallen. In Oia einfach nur Schicki Micki.
Es war schön ich wollte es unbedingt sehen aber ich muss sagen 7 Tage sind zu lang. Pauschal würde ich es auch nicht wieder buchen.
Lieber so von Athen aus mit der Fähre gehört doch irgendwie dazu. Andererseits der Flug Mykonos - Santorini war auch ein Erlebnis über Naxos und Paros zu fliegen.
Nächstes Ziel ist Amorgos. Eigentlich mag ich es doch lieber ganz ruhig.
Bis dahin Ines
-
geschrieben 1534172949303
@ines-delia sagte:
Shoppingmäßig ist das mehr als auf Malle wie ich finde.
Kannst Du das mal näher erläutern? Denn Mallorca kann man, egal um was es geht, überhaupt nicht mit Santorin vergleichen.
"Es gibt nix Bessas wia wos Guads." -
geschrieben 1534176776086 , zuletzt editiert von Kourion
@ines-delia sagte:
Shoppingmäßig ist das mehr als auf Malle wie ich finde.
7 Tage sind zu lang.
Naja, mir war's nicht zu lang.
7 Übernachtungen, 6 volle Tage vor Ort... Angeschaut habe ich mir an diesen Tagen die Ausgrabungen von Akrotiri, die hübsche kleine Altstadt von Akrotiri, in dieser "Ecke" auch den Red Beach und den Caldera Beach, natürlich Thira und Oia, in Thira u. a. das Prähistorische Museum mit Ausstellungsstücken zu Akrotiri. Ich bin entlang der Caldera gelaufen, habe dem Örtchen Pyrgos + Umgebung und dem Leuchtturm (war nicht der Renner ) einen Besuch abgestattet. Geschippert bin ich zur Vulkaninsel Nea Kameni, weiterhin zur Schwesterninsel Thirasia und dort hoch zum kleinen Ort.
Zum Shoppen bin ich da nicht gekommen...
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1534178548677
Das ist typisch Santorini
Entweder man mag es, oder nicht
Ich gehöre auch zu der Kategorie 3 Tage reichen aus, aber gerne öfters
Wenn es passt, gehören 3 Tage Santorini zum Inselhopping dazu