Erdbeben in der südlichen Ägäis/Update Santorini Erdbebenserie seit dem 24.1. 2025

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1739270786117 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@unicorn75 sagte:

Und trotzdem reisen Touristen nach Santorini, gab sowohl im TV wie auch in der Presse gestern sowie heute Berichte. Verstehen muss ich es überhaupt nicht, auch wenn man von weit her anreist - es waren vor allem Japaner und Amis - was will man damit erreichen? Die einheimischen haben sicherlich gerade andere Sorgen, als Touristen zu umsorgen.

Die 20 % der Insulaner die da noch wohnen, Restaurants geschlossen...da umsorgt Dich keiner.Ich kenne einen Hotelier in Fira, der hat alles verrammelt,hat er mir gestern erzählt.

• nate1
    geschrieben 1739270980041

Na ja, Kreuzfahrtschiffe sind ja derzeit wohl das geringste Problem für die Bewohner von Santorin, ebenso welche Häfen die als Ersatz anfahren.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • unicorn75
    geschrieben 1739276792577

@guenter-holidaycheck sagte:

Die 20 % der Insulaner die da noch wohnen, Restaurants geschlossen...da umsorgt Dich keiner. Ich kenne einen Hotelier in Fira, der hat alles verrammelt,hat er mir gestern erzählt.

Ja eben, was die Reisegesellschaften aber auch Touristen damit wollen ... gerade eben ein Japaner im TV "wir Japaner sind Erdbeben gewöhnt". Ja toll, und? Wenn es zum Notfall kommt (was wir alle nicht hoffen), müssen auch noch Terroristen (Touristen wurden so genannt, auf einem Reiterhof auf dem ich Jahre arbeitete :sweat_smile:) gerettet werden.

• Kourion
    geschrieben 1739278331364 , zuletzt editiert von Kourion

@nate1 sagte:

Na ja, Kreuzfahrtschiffe sind ja derzeit wohl das geringste Problem für die Bewohner von Santorin, ebenso welche Häfen die als Ersatz anfahren.

:question: Darum ging's nicht in den verlinkten Artikeln. Mir übrigens auch nicht. Dachte das wäre klar.

Denn wie Günter schreibt, Hotels zumindest teils zu, Geschäfte gewiss ebenfalls, Cable Car, Esel wohl kaum bei Erdbeben möglich = Aufenthalt für Touris und Kreuzfahrer sehr schlecht, kaum möglich. Wenn dann die Kreuzfahrer an einen anderen schönen Ort gebracht werden, könnte das für hier mitlesende betroffene Kreuzfahrer (!) doch vielleicht interessant sein.

Ansonsten hoffe ich von ganzem Herzen für die Insulaner, dass es dort gut ausgeht. Und... es gibt dort so viel Wunderschönes. Es war meine beeindruckendste Reise noch vor der Fahrt zur Insel Delos.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1739458275455

14.000 Beben innerhalb von zwei Wochen auf Santorini

Ganz gute Zusammenfassung der aktuellen Situation- und Kritik an offensichtlich illegalen Bauten

dpa Story, hier in der SZ, klick

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1739796514861 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Vom Krisencenter eines der großen Veranstalters kommt die Info, dass nnach dem stundenlangen Dauerbeben iam Wochenende nizwischen nahezu alle Bewohner von Santorini die Insel verlassen haben.

Gleiche Quelle, siehe oben:

Inzwischen wurde wegen der erhöhten seismischen Aktivität auch für die griechische Insel Anafi der Ausnahmezustand ausgerufen, bis vorerst 13. März 2025

Auch auf Ios wurde der Katastrophenschutznotstand ausgerufen. Auf Amorgos, wo ebenfalls der Katastrophenschutznotstand gilt, kam es zu Erdrutschen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!